mensch183 schrieb:
Ich mag eure Idee sehr, Lizenzen zu meiden, die eine "Gefahrenquelle für Lizenzverletzungen" darstellen. Da kann man beim Entwickeln so richtig aus dem Vollen schöpfen!!1
Eben nicht und das ist ja das Problem mit Bibliotheken unter der GPL
. Im unserem kommerziellen Umfeld mir sehr spezialisierter Hardware gibt es eben viel zu viele andere Komponenten (welche wir verwenden müssen, da wir nun mal für/auf diesen entwickeln) welche nicht GPL-kompatibel sind. Sprich, auch wenn wir selbst GPL-kompatibel sein wollten, würden wir bei unserer Software trotzdem eine Lizenzverletzung begehen, da eben andere Teile (welche, wie gesagt, nicht von uns sind oder ausgetauscht werden können) nicht kompatibel sind -> komplettes meiden von GPL is nötig.
Hintergrund der Sache ist eben nicht, wie von dir "angedeutet", das wir uns nur bei anderen "nur bedienen wollen" (unsere Firma hat z.B. schon einige Commits im Linux-Kernel gemacht, welche die speziellen Bereiche welche auch wir verwenden verbessert), sondern das wir eben sicherstellen müssen, das alle verwendeten Lizenzen kompatibel sind, und da fällt die GPL nun mal raus. Wir haben ein extra "Licence clearing board" hier im embedded Bereich, welche bei jeder neuen zu verwendenden Referenz zuerst prüfen, ob diese auch verwendet werden darf oder ob da Teile/Lizenzen dabei sind, welche nicht kompatibel mit den anderen bereits verwendeten sind. Und die Notwendigkeit solcher aufwendiger Bürokratie "verdanken" wir nun mal zum großen Teil der GPL, denn die meisten anderen häufig verwendeten Lizenzen sind eben im entscheidenden Punkt (unverändertes Linken in anderen Projekten) nicht so restriktiv.
Ich möchte nur nochmals bekräften, das ich sehr wohl der Meinung bin, das man die Arbeit anderer nicht einfach "klauen und weiterverwenden" soll und das ich es auch gut heiße, das man Lizenzen verwendet, damit man Änderungen/Anpassungen an einer OS-Software wieder veröffentlichen muss, aber ein unverändertes verwenden von einer "freien Software" darf meiner Meinung nach eben nicht eingeschränkt sein - und das ist nun mal bei der GPL nicht der Fall, weshalb ich sie persönlich eben anders einstufe.