Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linus Torvalds hat am Wochenende Kernel 4.9 veröffentlicht. Dieser bricht bei der Anzahl der Commits und der Beitragenden gleich zwei Rekorde. Wegen der großen Zahl an Einreichungen verlängerte Torvalds den Zyklus um eine Woche und veröffentlichte acht Release-Kandidaten.
Also mein Handy gibt einen Kernel von 3.0 aus mit Marshmallow.
Ich sehe viel Androidzeug in Mesa , einige Arbeit an sOC im Kernel.
Aber ob das auf absehbare Zeit in Android nutzbar wird ,da bin ich skeptisch
Wie gut lässt sich Linux eigentlich auf einem Touchscreen (aka Nexus 5) bedienen?
Wenn man so schaut was die anderen beiden Lager machen...
- Microsoft schafft mit Windows 10 so langsam ein gutes Erlebnis zu liefern nach endlosen UI-Überarbeitungen (an den Einstellungen wird ja noch immer gearbeitet); an Windows Phone 10 wird wohl auch weiterhin kräftig gearbeitet wenn Microsoft das Wort halten will und 2017 ein Surface Phone veröffentlicht.
- Apple hat mit Touchscreen weiterhin nichts am Hut - die haben wohl ein paar Prototypen gemacht und dann entschlossen das MacOS auf Touchscreen optimieren zu viel Arbeit machen würde
Wenn ein Treiber für den Touchscreen vorhanden ist, ist jeder Touch halt ein Mausklick, wenn der Treiber ordentlich Multitouch unterstützt können entsprechend auch Gesten erkannt und umgesetzt werden.
Ist dann nichts anderes als ein Windows 7 mit Touchscreen. Die Oberflächen sind halt nur nirgends dafür angepasst bei den Desktopumgebungen.
Kommt drauf an was du mit "Linux" meinst. Eigentlich ist das der Kernel und der wird von Android bereits verwendet. Von daher lässt sich Linux sehr gut auf einem Touchscreen verwenden würde ich sagen
Erfreulich, bleibt es bei Debian Stretch bei 4.10 wie hier angegeben: https://wiki.debian.org/DebianStretch
Ich habe irgendwo gelesen, dass es doch 4.9 werden soll.
Die Kernelversion die Android nutzt hängt stark davon ab, ob die Treiber für die Komponenten des Telefons auch für den entsprechenden Kernel zur Verfügung stehen. Die meisten Treiber für Smartphonekomponenten werden halt nicht im Kernel gepflegt sondern als Binärblob vom Hersteller der entsprechenden Chips. Entsprechend ist android x86 als Fork vom "original" Android mit einem 4.4 Kernel dabei und der offizielle Entwicklungszweig sieht 3.10 für x86_64 vor. (Samsung?) Exynos ist auf 3.4 und ein anderes Samsung Repo geht auch bis 4.4 etc. pp. Alles arg verworren.
Damit kommen viele Neuerungen aus neueren Kernelversione auch nicht in den Roms der Telefona an, die neuen Features müsste jemand in die alten Kernel einpflegen und das auch noch so, dass die Treiber die ja in der Regel nur als Blob vorliegen damit funktionieren.
The plan for bringing this kernel into F24/F25 is going to follow roughly the same schedule as in the past. This means pushing the new rebase when we think it's stable enough. In the past, this has happened around the .2 stable release (so 4.9.2 in this case). Given the holidays, this won't be happening until 2017 but we'll be monitoring closely.