mensch183
Captain
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 3.666
Einfach - naja. Aber wenig lehrreich. In dieser Anleitung geht es damit los, sich ein .deb aus dem Web zu laden. Mit der Methode kann man also kein beliebiges, z.B. frisch erschienenes Linux zum Laufen bringen, sondern nur bereits von anderen vorverwurstelte Software. :/octr@ schrieb:Wenn es jemanden interessiert wie man bei Ubuntu und Co. relativ einfach 4.7 probieren kann. Hier ist es beschrieben. Einfach auf 4.7 adaptieren.
Für __viel__ nützlicher halte ich es, sich mal beizubringen, wie man ein originales Linux, so wie es von Linus Torvalds veröffentlicht wird (z.B. https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/linux-4.7.tar.xz), auf seinem Rechner zum Laufen bringt. Am besten bringt man sich sogar 2 Wege bei:
1. die "rohe" Installation am Paketsystem der Distri vorbei (nein, da entsteht trotzdem kein böses Chaos). Der Weg funktioniert immer und überall. Die Doku dazu kommt mit Linux selbst daher.
2. den Selbstbau von Distri-Kernel-Paketen (z.B. linux-image-irgendwas.deb) aus einem originalen Kernel und Installation dieser Pakete. Die Doku dazu kommt mit der Distri daher.
Mit diesem Wissen kann man jederzeit sowohl beliebige Kernel nutzen und auch mal fix für andere ein direkt installierbares Paket bauen ohne auf Mitarbeit Dritter angewiesen zu sein.
Zuletzt bearbeitet: