News Linux Kernel 6.12 RC1: Mit Echtzeit, Battlemage und QR-Screen-of-Death

foofoobar schrieb:
@entropie88
Auf gängigen CPUs kann man das mit den Reaktionszeiten sowieso vergessen:
Ich weiß.
Habe den Artikel überflogen, es wurde meiner Meinung nicht klar, dass dies den "normalen" Nutzer in keinster weise beeinflusst. Deswegen die 2 Sätze.
 
foofoobar schrieb:
Wenn du keinen OOM-Killer willst dann schalte einfach Memory Overcommit ab.

Memory Overcommit ist so ein Ding wo sich mein Gehirn auch immer dagegen wehrt. Auch wenn ich die Intention verstehe, viel angeforderter Speicher wird nie beschrieben.

PS: malloc + 1 mal darüberschreiben oder calloc. Aber ich vermute das ist für die Leistung nicht schlau.
 
flaphoschi schrieb:
Memory Overcommit ist so ein Ding wo sich mein Gehirn auch immer dagegen wehrt. Auch wenn ich die Intention verstehe, viel angeforderter Speicher wird nie beschrieben.
Wenn man mal schaut wieviele Kisten mit realen Anwendungen Overcommit > 100% haben und selbst Desktopschleudern haben das auch gerne.

Das passt schon das das per Default eingeschaltet ist, und unter /proc/$PID/foobar kann man die Metrik vom OOM-Killer auch beeinflussen.
 
na heut hab ich auch mal eine runde updates gemacht... hat sich angeboten.
opnsense
docker-container
debian
fedora
flatpak

gesamt mit alles neu gestartet ca 15 Minuten
 
foofoobar schrieb:
Wenn man mal schaut wieviele Kisten mit realen Anwendungen Overcommit > 100% haben und selbst Desktopschleudern haben das auch gerne.
Denke ich auch. Die Kernelleute werden es besser wissen als ich :)
 
@flaphoschi Meine Rekordsichtung war knapp unter 400%, das war auch so eine richtige Entwicklermatraze:-)
 
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