CyborgBeta
Captain
Hi, ich habe einen Prozess, den in periodisch ausführe (einmal am Tag), und der ziemlich viel Speicher braucht. Zur Verfügung stehen 4gb + 4gb Swap-Speicher. Wenn dieser Prozess ausgeführt wird, muss also viel geswappt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, nachdem der Prozess fertig ist, den Swap "zurückzuholen", also in das Swap-Management/Paging Einfluss zu nehmen?
Folgende Möglichkeit habe ich gefunden:
und das funktioniert auch, wie ich vorhin kurz getestet hatte ... Aber gibt es eine andere Möglichkeit, als den Swap vorübergehend komplett zu deaktivieren? Also, so eine Art "empty", "free", "clear" oder "flush" Command?
Gibt es eine Möglichkeit, nachdem der Prozess fertig ist, den Swap "zurückzuholen", also in das Swap-Management/Paging Einfluss zu nehmen?
Folgende Möglichkeit habe ich gefunden:
sudo swapoff -a; sudo swapon -a
https://askubuntu.com/questions/1357/how-to-empty-swap-if-there-is-free-ramund das funktioniert auch, wie ich vorhin kurz getestet hatte ... Aber gibt es eine andere Möglichkeit, als den Swap vorübergehend komplett zu deaktivieren? Also, so eine Art "empty", "free", "clear" oder "flush" Command?