Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Laptop für Linux. Bisher nutzte ich Windows und Ubuntu in einer VirtualBox. Das möchte ich in Zukunft anders herum handhaben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Allerdings probiere ich gerne Dinge aus. Ich möchte gerne im Openstreetmap Bereich programmieren. Dafür habe ich eine Postgres Umgebung.
Apache und MySQL benötige ich für eine Joomla Website.
Gerade arbeite einen Kurs NextJs durch, Node.js ist also auch notwendig. Ich habe Docker einmal ausprobiert. Tue mich aber schwer damit.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur mobil.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nicht.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für https://maputnik.github.io/editor/#0.93/0/0
benötige ich 3D Support. Das bietet mein aktuelles nicht.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 14 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux. Ich denke Version 24.04.
Ich habe eine Windows 10 Lizens
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD hätte ich gerne. Festplatte sollte 1T sein.
RAM mindesten 32 GB.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht gerne. Bezüglich Preis bin ich noch nicht sicher.
Vielen Dank für Tipps.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Allerdings probiere ich gerne Dinge aus. Ich möchte gerne im Openstreetmap Bereich programmieren. Dafür habe ich eine Postgres Umgebung.
Apache und MySQL benötige ich für eine Joomla Website.
Gerade arbeite einen Kurs NextJs durch, Node.js ist also auch notwendig. Ich habe Docker einmal ausprobiert. Tue mich aber schwer damit.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur mobil.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nicht.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für https://maputnik.github.io/editor/#0.93/0/0
benötige ich 3D Support. Das bietet mein aktuelles nicht.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 14 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux. Ich denke Version 24.04.
Ich habe eine Windows 10 Lizens
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD hätte ich gerne. Festplatte sollte 1T sein.
RAM mindesten 32 GB.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht gerne. Bezüglich Preis bin ich noch nicht sicher.
Vielen Dank für Tipps.