Linux: Leichten Browser für YouTube und Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dumm wie Brot

Banned
Inhalt:
Bin zur Zeit in einer Experiment Linux Phase. Ich habe eine altes Lifebook der P Serie bekommen. Hardware: 1024x600 Auflösung, 1GB Ram Arbeitsspeicher, Intel Pentium M, 60GB Festplatte

Bild:
s-l1600.jpg
life.png

Als Einsatz verwendete ich "Q4OS". Das System wirkt flott.
Als Browser verwende ich "Falkon". Damit gehen YouTube als auch Twitch in 360p und 480p. Firefox und Co. eine reine Ruckelorgie.
Im ganzen denke ich: "Es könnte noch besser gehen."
Im Terminal mit "mpv" zuarbeiten, das geht auch sehr gut. Nur Links aus dem Browser zu kopieren und im Terminal einzufügen, das geht nach einer Zeit doch auf den Keks.

Darum mal die Frage: Welche Browser gibt es noch, den man verwenden könnte?

zu allererst...zum browsen wirst du da keinen spaß haben....aber gut.

@madmax2010 das sieht nach KDE aus...mit 1gb ram ist das schon sportlich. ich würde da eher auf lxde oder xfce gehen...die sind weniger hungrig.

ansonsten könntest du dich bei den programmen an raspian orientieren...das OS für den raspberry pi. da ist auch nur das ressourcenschonendste drin. das wäre dann glaube ich der midori browser. gibt aber noch viele andere, einfach raspberry browser googlen.

Oh. kannte ich garnicht, aber das erklaert warum es wie KDE ausschaut.

Wenn du noch etwas ressourcen sparen willst schau dir mal openbox an. Extrem minimal und war neulich sogar auf einem Pentium 2 mit 128mb RAM OK :)

honky-tonk schrieb:
as sieht nach KDE aus...mit 1gb ram ist das schon sportlich.
madmax2010 schrieb:
Oh. kannte ich garnicht, aber das erklaert warum es wie KDE ausschaut.
Trinity Desktop Environment (kurz TDE) ist ein Fork von KDE 3.5
Dumm wie Brot schrieb:
Welche Browser gibt es noch, den man verwenden könnte?
das ist echt schwer zu sagen. Sobald es um Webanwendungen geht, wirds echt ressourcenlastig heutzutage. Viele Browser und Sites belegen massig Arbeitsspeicher, da sowohl die Sites (Seiteninhalte wie Skripte, Grafiken usw.) als auch die Browser (die ja damit umgehen müssen) meist sehr aufgebläht sind.

Das Problem ist Relativ Browserunabhängig. Videos im Browser unter Linux werden oft (ausser man hat glück mit seiner Hardwarekonfiguration) über den Prozessor und nicht über die GPU gerendert.

Deine CPU kann das dann einfach nicht. MPV rendert die Videos über die GPU deshalb hast du dort weniger Probleme.

Leute! Geht auf dass ein was gefragt wird.
Es geht nicht um den Desktop.
Der Trinity ist mit dem Q4OS System sparsam genug. Da braucht es nichts anderes.

Es geht um einen Browser der einigermaßen YouTube und Co verarbeiten kann.
Da gehört der "Falkon" Browser dazu. Es gibt auch keine Probleme beim normalen Surfen.

Auch den "Firefox ESR" kann man für das normal surfen verwenden. YouTube und Co aber eine Ruckelorgie.

Gerade "Midori" am testen, ist mir auch nicht fremd der Browser.

"Surf" scheint kein typischer Browser zu sein.
Aber in Zusammenhang mit YouTube scheint er seine Arbeit sehr gut zumachen.

Im ganzen ist es Browserabhängig mit der Hardware. Ansonsten würde die Unterschiede nicht sein.

Schau mal nach der Hardwarebeschleunigung von deinem Browser. Ansonsten würde ich dir noch dringend ein Reklame- und Skriptblocker empfehlen. Das nimmt noch mal ordentlich Last vom System.

Ansonsten auch das, was die anderen sagen: Du kannst einen Browser haben, der nur 10mB Arbeitsspeicher braucht....wenn die Internetseite, wie eigentlich alle heute, völlig überladen ist, dann rechnet der sich eben zu Tode...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dumm wie Brot schrieb:
Gibt's nicht. Bei YouTube ist die Videodekodierung das, was Ressourcen frisst. Die CPU ist zu schwach dafür, einen Hardwaredecoder hast du auch nicht (hat moderne Hardware, weil selbst moderne CPUs gut keuchen, wenn das in Software gelöst ist).
Bei anderen Webapps ist der Javascript-Anteil der Knackpunkt.

Wenn du nicht auf Webseiten surfst, die noch aus dem vorletzten Jahrzehnt stammen und nur einfaches HTMl verwenden, ist der Ressourcenverbrauch des Browsers deine geringste Sorge.

Edit: Doch, einen H264-Decoder könnte der Pentium M haben.

Falkon ist schon halbwegs der kleinste Browser den du sinnvoll nutzen kannst. Wobei die Releases sehr selten zu kommen scheinen und ich mir etwas sorgen machen würde, dass da Sicherheitslücken zeitnah gestopft werden. Was dem Browser wie bereits geschrieben wurde auch enorm hilft, ist aggressives Blocken von Werbung. Gerade auf Youtube macht das einen enormen Unterschied.
Was auch einen Unterschied machen kann sind die Formate die Youtube ausliefert. Da wäre es mal wert einen Rechtsklick aufs YT Video zu machen und zu schauen welches Format unter "Stats for Nerds" angezeigt wird.

Was ansonsten bei den großen Browsern (Firefox, Chromium + Derivate) Leistung frisst sind auch div. sinnvolle Sicherheitsfeatures. Die sind auf halbwegs modernen CPUs weniger schlimm als bei deinem PentiumM, dem schlicht moderne Features fehlen.

Es gibt Erweiterungen (mpv-handler etc.), mithilfe derer man mpv direkt über den Link starten kann. Direkt im Browser wird es vermutlich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Falkon Browser. Twitch 360p. Mit anderen Browsern teiweise möglich.
twith.png

Wo sind die Unterschiede bei den Browsern? Falkon, Firefox, Midori?
Zweiten Tab geöffnet, im ersten läuft der Stream (Ton Hintergrund) und im zweiten Tab bin ich gerade am schreiben. Alles gerade auf dem alten Gerät.

Dumm wie Brot schrieb:
Der VLC-Player kann auch YT-Videos abspielen. Werbung gibt's da nicht. Probier's mal damit. 😉
Zum Surfen ist er allerdings nicht geeignet. Dafür kannst Du ja Deinen vorhandenen Browser nutzen.

Viel Glück!

Find dich halt damit ab, dass mit der alten Möhre nicht mehr zu holen ist? Was meinst du was Leute dir hier jetzt noch groß ausgraben können was du selbst nicht gefunden hast? Die Anzahl der Browser ist eben auch begrenzt.

Dumm wie Brot schrieb:
Leute mir sind die Alternativen mpv und Co bekannt.
Oben schreibst Du, dass die Bedienung zu umständlich ist. Da ist der Gedanke so fern nicht, dass in einer besseren Integration die Lösung liegt... Viel Glück.

Rossie schrieb:
Oben schreibst Du, dass die Bedienung zu umständlich ist
Was auch richtig ist.
Aber du siehst doch, das der nächste mit VLC kommt.

Es hat kein Zweck. Viele lesen überhaut nicht und es wird einfach etwas geschrieben.
Ob es seinen Zeck hat oder nur sinnloser Stuff ist.

Wenn der Falkon Browser schon einer der leichtesten Browser ist, dann reicht mir das.
Es hätte sein können, das es noch andere gibt. Mehr und nicht anders war meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.