Linux: Leichten Browser für YouTube und Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nana, ein wenig freundlicher wäre schon nett... schließlich hast Du selbst geschrieben, dass das mit der Kommandozeile "umständlich" ist - klar kommen dann Empfehlungen für Programme wie VLC.

Dumm wie Brot schrieb:
Wo sind die Unterschiede bei den Browsern? Falkon, Firefox, Midori?
Was möchtest Du denn da jetzt genau wissen, wass Du nicht per Google rausbekommst? Ich kann Dir nur sagen, dass Midori auf Chromium basiert und einen integrierten Adblocker hat. Da er bei raspian - das Standard-Betriebssystem vom Raspberry Pi, der ja auch nicht gerade für High-End-Rechenleistung steht - vorinstalliert ist, könnte es eventuell ganz vielleicht sein, dass er auch auf Deiner lahmen Möhre mehr Performance bringt. Auf meinem Ryzen 7 2700 läuft er zumindest quasi in Echtzeit. Einziges Problem eventuell: Er basiert halt auf gtk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dumm wie Brot schrieb:
Es hätte sein können, das es noch andere gibt. Mehr und nicht anders war meine Frage.
Das ist zwar richtig. Aber wenns nur um die Frage geht, welche Browser es noch gibt:
Die Frage kannst Du Dir auch selbst leicht mit etwas Recherche beantworten (der Hint, das Videobeschleunigung nützlich wäre) und dann hilft auch nur einfach mal probieren. Weil je nach Konfiguration/Hardware funktioniert es mal mehr mal weniger gut (was beim einen funktioniert muss noch lange nicht bei Dir funktionieren.

Der Hinweis auf Videoplayer finde ich übrigens völlig legitim. Ja. Das hast Du nicht gefragt. Aber ist ist halt eine Möglichkeit es überhaupt zum laufen zu kriegen, falls es via Browser nicht funktioniert. Und da finde ich es eher nett solche Tipps zu bekommen. Sich darüber zu beschweren finde ich schon etwas daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet und Tanzmusikus
Dumm wie Brot schrieb:
Aber du siehst doch, das der nächste mit VLC kommt.
Ja, das war ein wohlgemeinter Vorschlag von mir, da ich selbst manchmal rucklige YT-Videos hatte.
Außerdem spart der VLC-Player Ressourcen im Vergleich zum Browser, da er nur den Video-Stream (ohne Chat, Kommentare und Werbung) wiedergibt. Zudem kann man einfach die Hardwareunterstützung konfigurieren.

Das habe ich wohlweißlich gemacht, obwohl Du nach "Browser" gefragt hast.
Tut mir leid, wenn das nicht Deiner Erwartung entspricht.

Als SPAM war das jedenfalls nicht gedacht, sondern als Hinweis zum Blick über den Tellerrand.
Dann werfe ich mal noch "Pale Moon" in den Raum, ein Firefox-Fork.
Wünsche Dir viel Glück bei der Lösungsfindung!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet
Die Intel 915G GPU unterstützt jedenfalls kein H264 Hardware-Decoding mittels VAAPI oder VPDAU, insofern ist die Browserwahl gehopst wie gesprungen. Falkon ist ja auch nur ein Wrapper für Chromium und damit sind bereits 50% der überhaupt verfügbaren Browser-Unterbauten abgedeckt. Die anderen 50% (Mozilla) liefen deinen Erfahrungen nach ja noch schlechter.

Würde daher wie empfohlen auf mpv-handler setzen, damit werden YT-Links automatisch im Player geöffnet. Ganz ohne Copy&Paste. Ansonsten ist die Kiste schlicht zu betagt für Videos im Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und kim88
Dumm wie Brot schrieb:
Inhalt:
Bin zur Zeit in einer Experiment Linux Phase. Ich habe eine altes Lifebook der P Serie bekommen. Hardware: 1024x600 Auflösung, 1GB Ram Arbeitsspeicher, Intel Pentium M, 60GB Festplatte

Meine Güte, kauf dir eine neue Kiste oder sieh es ein dass du mit dieser Museumshardware nicht alles machen kannst oder dicke Abstriche in Kauf nehmen musst. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.