Linux Mint 16 neben Windows 8 auf HDD installieren

roman95g

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Helfer,

ich moechte gerne Linux Mint 64bit neben mein Windows 8.1 64bit installieren.
Windows 8.1 liegt auf meiner SSD und Linux Mint moechte ich gerne auf meine HDD installieren.
Ich habe ein ASUS P8 Z77-V Deluxe (UEFI BIOS), falls das eine Rolle spielt.
Die DVD mit meinem gewuenschten Linux ist gebrannt.
Ich befinde mich gerade bei der Installation und benoetige eure Hilfe.
Bei dem Punkt *Installationsart* habe ich *Etwas Anderes* ausgewaehlt und bin nun bei der
Partitionierung der Festplatten.
Hier steht jetzt:

Linux installation.png

Keine Festplatte darf formatiert werden.
Auf sda (SSD) ist Windows 8.1 und auf sdb (2TB HDD) sind Spiele, Filme, Bilder, Dokumente und Programme die fuer Windows 8.1 sind.
Da sind noch 1,6TB frei. Ich weiss nicht, warum die HDD hier als Freier Speicherplatz deklariert ist.

Meine Frage an euch lautet:
Wie muss ich weiter vorgehen, dass ich Linux installiere ohne Daten loeschen zu muessen und wo muss der Bootloader hin?!

Vielen Dank fuer eure Hilfe! :)

Raus aus dem Mint Installer, unter Windows 8.1 diskmgmt.msc ausführen, die 2. Platte anzeigen und den Screenshot pasten

Du musst auf jedenfall die Festplatte neu partitionieren: die derzeitige Partition verkleinern (gparted, diskmgmt.msc) und dann dort die Linux Partition erstellen. Das kannst du auch ausserhalb des Mint Installers machen.

Zuletzt bearbeitet:
Installier es lieber erst mal in einer virtuellen Maschine mit Virtualbox, da machst du dir dein Windows nicht kaputt.

Ist für dich vermutlich erstmal die bessere Idee, dann kannst du dich damit auseinandersetzen.

Hier der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung:
Screenshot.png

Ich habe die HDD nun um 50Gb verkleinert.
Jetzt sieht das Ganze so aus:
Screenshot.png
Die 50Gb sind jetzt nicht zugeordnet.
Mit welchem Dateisystem soll ich die 50Gb nun formatieren?
Und auf welches Gerät muss ich den Bootloader installieren?

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lass deine 50 Gb Partition einfach auf nicht zugeordnet und wähle bei der Mint Installation "Linux Mint neben Windows 8.1 installieren" aus, der Installer wird dann die 50Gb mit Ext4 formatieren und Linux Mint darauf installieren.

Er erledigt dann auch dann den Rest(Swap anlegen, Einhängepunkt, etc...). Wie ich auf den Bildern erkennen kann hast du dein Windows im MBR Mode installiert, daher sollte der Dual-Boot problemlos klappen, Linux Mint darfst du dann aber nicht im UEFI Mode installieren, also auch im MBR Modus. Nach der Installation kannst du dann auswählen ob du Linux Mint oder Windows starten willst.

MFG,...

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Derenei schrieb:
Hallo,

Lass deine 50 Gb Partition einfach auf nicht zugeordnet und wähle bei der Mint Installation "Linux Mint neben Windows 8.1 installieren" aus, der Installer wird dann die 50Gb mit Ext4 formatieren und Linux Mint darauf installieren.

Er erledigt dann auch dann den Rest(Swap anlegen, Einhängepunkt, etc...). Wie ich auf den Bildern erkennen kann hast du dein Windows im MBR Mode installiert, daher sollte der Dual-Boot problemlos klappen, Linux Mint darfst du dann aber nicht im UEFI Mode installieren, also auch im MBR Modus. Nach der Installation kannst du dann auswählen ob du Linux Mint oder Windows starten willst.

MFG,...

Alexander

Na Toll...
So wie du geschrieben hast nix mit den 50Gb machen.
Linux neben Windows 8.1 installieren ohne den UEFI-Modus zu nutzen.
Und jetzt sieht es in Windows 8.1 so aus:
Screen.pngScreen2.png

Was hast du gemacht das eine Partition vorher 1813GB groß war, und jetzt 1847GB? Ist Mint schon irgendwo installiert?

Und ja, bevor man an Partitionen rumspielt hat man ein Backup.

Zurück
Oben