Windows auf hdd installieren

Ohne Vorbereitung kannst du im Installer nichts mehr machen was die Daten sicher hält.

Sobald du die HDD oder Partitionen auf der HDD löschst, auf welcher die Daten sind, sind die weg.
Das braucht doch keine zig Beiträge um das zu verstehen.
Bei einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hätte man sich können mal ein Bild von der Sache machen.
Ergänzung ()

moinleudde schrieb:
Ich hab halt probleme beim boot will heißen er tut das nicht. Hab windows x mak neuinstalliert auf die ssd
Du musst bei der SSD je nachdem vom "Windows Boot Manager" booten,
dieser muss im Bios bzw Bootmenue an erster Stelle stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
Nickel schrieb:
Sobald du die HDD oder Partitionen auf der HDD löschst, auf welcher die Daten sind, sind die weg.
Dann stelle ich mal die blasphemische Frage ob ich WIN nicht einfach in eine vorhandene Partition ›hinein‹ installieren kann ohne etwas zu löschen?
Nur aus Neugier, versteht sich.
CN8

Ich sagte ja bereits, Screenshot der Dantenträgerverwaltung,
sodass man sich hier mal ein Bild von der Sache machen kann.
Evtl ist ja bei seinen, mehrfachen Windows Installationen auf die SSD,
die ESP bzw. der Bootloader auf der HDD gelandet.

cumulonimbus8 schrieb:
Dann stelle ich mal die blasphemische Frage ob ich WIN nicht einfach in eine vorhandene Partition ›hinein‹ installieren kann ohne etwas zu löschen?
Nur aus Neugier, versteht sich.
CN8
Nein. Windows formatiert die komplette Partition bei der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schinken42 schrieb:
Windows formatiert die komplette Partition bei der Installation.
Windows formatiert erst mal gar nichts, du musst erst mal löschen
wenn kein freier Bereich da ist.

Aber was sollen die Spekulationen, ein Bild der Datenträgerverwaltung
und die Sache wäre womöglich schon längst gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also kann WIN nur einen «freien Bereich» nutzen?
Ich installiere recht selten und wenn auf leere Datenträger 😇
CN8

Windows und die erfordeliche Systempartitionen brauchen erst mal einen freien Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
Kein Mediamarkt o. ä. in der Nähe? So ziemlich jede SSD ist 'ner HDD meilenweit überlegen, wenn da ein Betriebssystem drauf soll. Windows auf 'ner HDD ist einfach nur räudig.

hm. liest sich erstmal nicht wie ein problem mit der SSD.
Ich wuerde mal 2 ram riegel raus ziehen..

Nickel schrieb:
Windows und die erfordeliche Systempartitionen brauchen erst mal einen freien Bereich.
OK. Platz für diese kleinen Systempartitionen. Aber WIN selbst kann nicht in eine existente Partition, logisches Laufwerk, installiert werden?
(Meine Frage ist zugegeben abstrakt, aber die Idee die Daten von WIN neben andere ohne deren Zerstörung legen zu können kann interessant sein.)
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Aber WIN selbst kann nicht in eine existente Partition, logisches Laufwerk, installiert werden?
nicht mit dem von Microsoft gelieferten Setup. Grundsaetzlich geht das schon. Musst halt hinterher beispielsweise den Bootloader von Hand anlegen. alles nicht mega kompliziert

madmax2010 schrieb:
Musst halt hinterher beispielsweise den Bootloader von Hand anlegen. alles nicht mega kompliziert
Moment… Der Bootloader hat nichts mit der Partition zu tun in den der Rumpf des Betriebssystems kommt! (Außer, dass beide einander brauchen.)
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
OK. Platz für diese kleinen Systempartitionen. Aber WIN selbst kann nicht in eine existente Partition, logisches Laufwerk, installiert werden?

In der Regel nicht einfach so, aber es geht mit Tricks, Anleitungen findet man im Netz,
das ist dann ähnlich eines Inplace Upgrades. Funktionieren muss es auch erst mal.
Ansonsten brauch man eben auch für Windows eine freie Partition,
das Setup wird meckern - "Windows kann nicht auf diesen Datenträger/Partition Installiert werden tralala"

• Gefällt mir
OK. Meine Hintergedanken hatte ich ja genannt - letztlich eine etwas verkorkste Form einer Datenrettung bzw. Nichtzerstörung.
CN8

AlMaiWin schrieb:
Kein Mediamarkt o. ä. in der Nähe?
Erstmal hinfahren, sich informieren und dann kaufen (oder nicht).
Die Hin- und Rückfahrt kostet Benzin, Reifen- und Fahrzeugverschleiß und CO2-Ausstoß, die Information kostet inkl. Parkplatzsuche Zeit und Nerven.

Ob das wohl ein so sehr guter Rat ist?? Mancher ist mit Ebay oder Amazon besser bedient, zumal zur Zeit die Black Weeks im Gange sind.

• Gefällt mir
Keine Ebay ist so schnell wie ein MediaMarkt / Saturn / PC-Laden 😉
Außer man lebt in einer groooßen Stadt wo binnen Stunden an die Haustür gebracht wird…
CN8

daru sagte ich ebay kleinanzeigen ;) vor 7 wochen habe ich mir Sonntags um 16:00 gedacht: oh ich will eine VR Brille haben. Also habe ich gesucht und knapp 2 Stunden spaeter hatte ich eine.

cumulonimbus8 schrieb:
Moment… Der Bootloader hat nichts mit der Partition zu tun in den der Rumpf des Betriebssystems kommt!
Naja, wenn du windows halt in eine bestehende partition rein fumelst, liegen da halt einfach nur Dateien. Es braucht halt schon noch etwas arbeit, bis das bootet und bentzbar ist. Darum muss man dann halt ein paar Dinge manuell machen. Daher das Beispiel:
madmax2010 schrieb:
Musst halt hinterher beispielsweise den Bootloader von Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben