Tuxman schrieb:
Hm?
KDE 1.1:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/KDE_1.1.jpg
Sehr wenig CDE scheint noch durch (etwa bei den "aufklappbaren" Launcher-Widgets), aber der Rest ist doch Windows näher als allen anderen Desktops.
Für mich sieht es aus wie CDE mit 'ner Leiste für aktive Programme. Letztendlich haben aber fast alle Desktops (von Tiling-Systemen abgesehen) viele Gemeinsamkeiten - Leiste, Systemabschnitt, Sammlung aktiver Programme, Programmmenü etc. Gnome 3 und Unity (und ich glaube Enlightenment) brechen damit etwas, aber letztendlich ist es irgendwie nur eine Umsetzungsfrage. Wer da jetzt wann von wem kopiert hat, ist glaube ich schwer nachvollziehbar.
KDE ist ja auch eine Programmsammlung und Windows ein Betriebssystem.
Okay, nennen wir es Windows-Shell, -GUI oder Explorer und KDE-Plasma+KWin.
Na ja. Ich nutze Classic Shell (mit dem "klassischen" Startmenüstil) und (als Programmstarter) inzwischen ausschließlich den
Find And Run Robot, da ist mir das Windows-7-Startmenü nur noch eine schwache Erinnerung. Übrigens keine angenehme.
Da ich leichte Schwierigkeiten habe, viele unsortierte, kleine Textzeilen zu überblicken, ist das einfach nichts für mich. Außerdem bin ich fanatischer Mausschubser, der Tastenkombinationen und -eingaben zur Desktopsteuerung hasst
Davon abgesehen nutze ich Windows sowieso nur zum Spielen und jedes Programm, das ich dort nutze, liegt als Shortcut auf dem Desktop - kombiniert mit Windows 95-Style ist das genau das, was Windows verdient
In Fedora ist es meines Wissens mit Akonadi verzahnt. Kann mich aber auch irren, ewig nicht angesehen.
Da müssen die aber wirklich was zerfrickelt haben ... Nepomuk nutzt meines Wissens Akonadi als Backend, weil Akonadi ein einheitliches Interface für verschiedene Datenbank-Lösungen bietet. Aber wieso da umgekehrt eine Abhängigkeit bestehen soll, erschließt sich mir nicht.
Fedora und KDE ist aber auch generell eine dumme Idee, finde ich. Da war mir damals Sidux mit seinen ständigen Programm- und Plasma-Crashes noch lieber, das war wenigstens noch schnell dabei.