Hammerwerfer559
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir eine zweite SSD geholt und möchte da Linux Mint 18.1 Cinnamon x64 draufpacken.
Das hat auch soweit alles wunderbar geklappt.
Zusätzlich möchte ich das System voll verschlüsseln - das geht ja direkt bei Installation.
Dummerweise lässt sich die Platte aber nach Installation nicht mehr entschlüsseln.
dm_crypt zeigt unablässig "bad password".
Das Passwort ist recht lang, besteht aus Sonderzeichen, Zahlen Groß- und Kleinschreibung.
Kann es sein, dass es da am Tastaturlayout scheitert?
Ich habe natürlich ein deutsches Tastaturlayout und die Installation überall auf deutsch gestellt.
Oder woran kann es liegen, dass er das Passwort nicht frisst.
Korrekt ist es definitiv.
Caps-Lock an oder aus scheint auch keine Rolle zu spielen.
Hat da jemand eine Idee?
Ich muss auch direkt voraus schicken: ich bin was Linux angeht blutiger Anfänger ...
ich habe mir eine zweite SSD geholt und möchte da Linux Mint 18.1 Cinnamon x64 draufpacken.
Das hat auch soweit alles wunderbar geklappt.
Zusätzlich möchte ich das System voll verschlüsseln - das geht ja direkt bei Installation.
Dummerweise lässt sich die Platte aber nach Installation nicht mehr entschlüsseln.
dm_crypt zeigt unablässig "bad password".
Das Passwort ist recht lang, besteht aus Sonderzeichen, Zahlen Groß- und Kleinschreibung.
Kann es sein, dass es da am Tastaturlayout scheitert?
Ich habe natürlich ein deutsches Tastaturlayout und die Installation überall auf deutsch gestellt.
Oder woran kann es liegen, dass er das Passwort nicht frisst.
Korrekt ist es definitiv.
Caps-Lock an oder aus scheint auch keine Rolle zu spielen.
Hat da jemand eine Idee?
Ich muss auch direkt voraus schicken: ich bin was Linux angeht blutiger Anfänger ...