Linux Mint 21.1 Cin / keine Handy Vorschau Bilder

Servus,

also noch werkelt hier ja win10 aber der Tux auf meiner Tastatur ruft nach einer anderen Basis.
Was bisher geschah;
Den ältesten Beitrag den ich fand war glaube ich von 2019 wo auch die Vorschau Bilder nicht angezeigt wurden, als eventuelle Lösung wurde angeboten einen Wert erheblich zu erhöhen. Dann ging es.
Leider finde ich meinen Zettel nicht mehr wo ich es drauf geschrieben hatte.

Ansonsten habe ich Fedora Gnome als Live Version vom Stick gestartet, dann das Handy angeschlossen und auch dann muss ich am SmartPhone zweimal MTP anklicken, anschließend werden sowohl die Handy Symbole als auch die Ordner angezeigt.
Klick auf Interne Speicher dann auf DC.. und sofort erscheinen alle Bilder.

Aber nur im Live Modus!

Mehr traue ich mich noch nicht.

Habe noch etwas gefunden:
https://www.tecchannel.de/a/gnome-dateimanager-vorschau-bei-nautilus-erzwingen,2033464
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update;
Unter Fedora 39 mit Gnome als auch mit KDE werden die Bilder sofort angezeigt, ohne jegliches extra Justieren.
In diesem Sinne schönes WE.
 
Habe diesen Thread per Zufall gefunden. Bei mir genau das gleiche Problem. Nervt ungemein, wenn man ein bestimmtes Foto vom Telefon rüberladen will.
Benutze Mint 21.3 (6.2.0-36) Cinnamon mit Nemo 6.0.2. Die Einstellung mit den Vorschaubildern hat wie beim Vorposter nichts geändert.

Ich glaube aber, bei irgend einer alten Distri hat es schon mal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Hallo,
tja unter KDE neon ging es wenn man den Wert veränderte.
Und jetzt unter Fedora39 brauchte ich rein gar nichts tun.
Allerdings habe ich das auch mittels Live Version (Workstation Gnome & KDE spin ) ausprobiert auch das hatte schon funktioniert.
So habe ich dieser Tage halt eine Installation gestartet und der große Fehler der fehlenden Handy Bilder Vorschau ist weg!
So soll das sein.
 
xerox_ schrieb:
Ich glaube aber, bei irgend einer alten Distri hat es schon mal funktioniert.
Ja, beispielsweise bei der Vorgängerversion von Mint (= 20). Diese Version wird allerdings nur noch bis Frühjahr 2025 unterstützt.

Dieser Thread bezieht sich aber strenggenommen nur auf Mint 21 mit Cinnamon Desktop. Das heißt, andere Distris mit anderen Desktops, wo die Vorschau für Handy-Bilder funktioniert, bieten keine Lösung im Rahmen dieses Threads, sondern können lediglich als Verweis auf Workarounds dienen.

Ich mache es übrigens derzeit genauso. Wenn ich also selektiv Fotos vom Smartphone auf den Rechner übertragen möchte, nutze ich eine andere Linux-Version bei mir (PCLinuxOS mit KDE oder Mint 21 MATE mit nachträglich installiertem KDE-Desktop. S.a. Post #38).

Ansonsten, wenn im Unterbau des kommenden Ubuntu 24 der Fehler nicht behoben wurde, wird es wohl auch in Mint 22 nichts mit der Problembehebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
7vor10 schrieb:
Ich mache es übrigens derzeit genauso. Wenn ich also selektiv Fotos vom Smartphone auf den Rechner übertragen möchte, nutze ich eine andere Linux-Version bei mir (PCLinuxOS mit KDE oder Mint 21 MATE mit nachträglich installiertem KDE-Desktop. S.a. Post #38).
Verstehe ich das richtig, dass du eine andere Distro startest, wenn du Bilder vom Smartphone auf den PC kopieren willst?
Falls dem wirklich so ist, warum überträgst du die Fotos vom Smartphone nicht einfach per KDEConnect auf den PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
Hallo,
aber es scheint auffällig zu sein das es oft unter KDE ect. wohl keine Fehler zu geben scheint.
Und 7vor10 ist da ja schon richtig tief drinnen in dem System also jemand der weiß wovon er schreibt.
Doch wenn Mint das nicht ändert so lange verweigere ich mich. Und unter Gnome merke ich das ich die erlernte Ordnung vermisse.
Abwarten.
 
rarp schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du eine andere Distro startest, wenn du Bilder vom Smartphone auf den PC kopieren willst?
Nein, hier geht es darum, dass Mint 21, die Vorschaubilder vom Handy-Speicher nicht anzeigt.
Du kannst also nicht vor dem Kopieren sehen, was das Bild vom Handy darstellt. Bei einigen anderen Kombinationen von Distro/Desktop wird die Vorschau aber geliefert, sodass Du kontrollieren kannst, was Du kopieren willst (falls überhaupt irgendwas).
Diese defekte Vorschaufunktion hat sich in einigen neueren Linux-Versionen eingeschlichen. Der Defekt betrifft anscheinend nur Vorschauen auf Smartphone-Datenträgern, nicht aber generell externe Disks (also USB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Zurück
Oben