Linux Mint Cpu Auslastung ist hoch

Hunky

Lt. Commander
Moin,

bei meinem Vater ist seit einiger Zeit die Cpu-Auslastung massiv angestiegen, und das, obwohl kaum etwas gemacht wird (mal Office und ansonsten nur youtube/Facebook/Flash Spiele). Auch wenn der Rechner natürlich schon älter ist, und die Cpu nicht mehr "rockt", dürfte doch so etwas nicht sein?

Heute habe ich mal die Live Version von Mint 19.2 ausprobiert, aber da war ein ähnliches Ergebnis zu beobachten - auch meine alte Geforce 660 hat nichts an der Situation geändert (Hardwarebeschleunigung).

Sein System ist im Anhang verlinkt. Bild 1: Live System, Bild 2: normaler Zustand, wenn mal ein paar Fenster offen sind und Bild 3: Der Treiber von der Geforce 660 (Panel fehlt bei der 210 genauso wie bei der 660)

Danke und Gruß,

Hunky

P. S. Ich würde schon gerne bei Cinnamon bleiben.

Anhänge

• Screenshot from 2019-12-22 11-44-27.png
    Screenshot from 2019-12-22 11-44-27.png
    873 KB · Aufrufe: 494
  • 78894199_556027595188307_4560050830673182720_n.png
    78894199_556027595188307_4560050830673182720_n.png
    242,7 KB · Aufrufe: 468
  • 79087386_2534094660249159_649655490472574976_n.png
    79087386_2534094660249159_649655490472574976_n.png
    340,9 KB · Aufrufe: 416
Andere Datein? Sollte doch bei einer Live-Session nicht so auftreten?

Mein erster Impuls war auch Youtube, wie du geschrieben hast. Mit top oder htop kannst du im Terminal die laufenden Prozesse beobachten und ggf. den problematischen Prozess identifizieren. Du könntest nacheinander verschiedene Dinge starten oder schließen und so ausschließen, ob ein Video bzw. der Codec schuld ist. Mit "Statistiken für Nerds" (Rechtsklick auf das laufende Video) siehst du auch welcher Codec aktuell verwendet wird. Ggf. kannst du mit der Browser Erweiterung h264ify ein h264 Video anfordern.

Deine Geforce 660 ist leider nicht mehr taufrisch (edit: und unterstützt kein VP9).
https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Danke, an top hab ich nicht gedacht. Und nein, die Geforce ist nicht mehr frisch, aber verglichen mit Office-Pc fast schon überdimensioniert.

Nicht nur youtube, auch Flash oder Netflix (Firefox).

im "system monitor" unter "processes" einfach nach "% cpu" sortieren und den schuldigen ausfindig machen. ich vermute den firefox mit den browserspielen.

hardware-dekodierung im browser funktioniert sowieso nicht, egal ob h264 oder vp9. h264 sollte aber etwas weniger cpu-intensiv sein, daher macht h264ify für youtube noch sinn. im zweifelsfall eine geringe auflösung auswählen.

netflix hat zusätzlich noch das problem der extra cpu-last durch das drm. irgendwann will der alte dualcore dann nicht mehr...

Hunky schrieb:
die Geforce ist nicht mehr frisch, aber verglichen mit Office-Pc fast schon überdimensioniert
Ist egal, wie stark die Graka ist. Wenn Hardware Dekodierung nicht funktioniert, wird sie ja nicht genutzt ;) Also muss die CPU die Arbeit leisten! Das ist eben das Problem mit alten Grakas und neuen Videocodecs!

Du könntest durch eine andere DE als Cinnamon vermutlich noch etwas Leistung einsparen. Aber der Browser wird auch da vermutlich den Löwenanteil ausmachen, kannst aber ja mit nem Liveboot von Mint XFCE vergleichen ob das besser funktioniert (Und ob XFCE auch eine Option wäre).

Man könnte noch Chromium als Browser probieren, um nen anderen Dekodierer zu verwenden. Ändert aber im Kern nichts.

Chromium / Google Chrome hat einen Browser-internen Taskmanager mit CPU, GPU und RAM Verbrauch und Javascript Informationen. (im Menü oder Umschalt + Escape)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ja, aber der Verbrauch war ähnlich hoch. Was wär die beste und vllt. günstigste Aufrüstungs Alternative?
Ein AMD Ryzen 3 2200G wär eine Option, vorallem mit der internen Grafiklösung (dann fliegt die alte 210 endlich raus). Oder würde es ein Vorgänger Modell (AMD Ryzen 3 1200) auch tun? Mainboard und Arbeitsspeicher kommen ja auch noch hinzu, und 4 Kerne sind für mich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Browser keine hardwarebeschleunigte Videodekodierung (VAAPI/VDPAU) können, ist schon ein Ärgernis. Für Chromium soll es einen speziellen Build dafür geben.

Für Youtube-Videos gibt es allerdings Alternativen, die das können (Kodi, SMTube).

Ich denke, für eine sinnvolle Aufrüstung müssen MB+CPU sowieso getauscht werden, und beim AM4-Sockel hättest du auch noch grössere Aufrüstmöglichkeiten, falls das mal nötig werden sollte (Je nach Chipsatz).
Denke der Ryzen 2200G eine gute idee, ich glaube davon gibts doch gar keinen Vorgänger, also mit APU? Die sind ja um eine Generation verschoben zu den Desktopprozessoren?

Kannst ja mal schauen wie die Erfahrungen mit dem 2200G sind, meiner Einschätzung nach müsste das aber passen für den Zweck.

• Gefällt mir
Der Ryzen 1200 hat keine Gpu - sehr schade! Würde ja auch zu einem i5 Model für's 1155 Board greifen, aber dann müsste ich ja eine Grafikkarte dazu kaufen, weil die internen ja auch schon etwas älter sind.

Hier liegt noch ein Pentium g 3220 herum. Er ist zwar schneller als der alte Pentium, aber hat auch nur 2 Kerne. Und die Grafikeinheit wär halt fast noch gleich.

Hm, naja denke das Upgrade kannst du dir schenken. Aber wenn dus rumliegen hast, kannsts ja ausprobieren, kostet dich ja nichts, ausser deine Zeit.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle vemutlich der Idee mit dem 2200G folgen.

Meine Meinung: Ich würde da ehrlich gesagt auch nicht zuviel Zeit mit Überlegen verschenken, ein Ersatz wird nicht die Welt kosten, egal was du jetzt genau kaufst, da wäre mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade, um für die gesparten 10 Euro 5h lang Rechereche zu betreiben.

• Gefällt mir
Na ja, ob 50€ für gebrauchte Hardware, oder fast 150€ ist schon ein Unterschied :D Und gebraucht bekommst du den neuen 2200 kaum, also etwas günstiger.

Zurück
Oben