Linux Mint installieren ohne BootManager ändern

Euathlus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.579
Hallo, ich weiß nicht wie ich es genau beschrieben soll, ich möchte Linux Mint auf einen kleinen USB Stick installieren, ich möchte aber nicht dass der Grub Bootloader auf meiner Hauptplatte installiert wird. Davon soll nur gebootet werden wenn ich den Stick explizit im Bootmenü auswähle. DIe einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe war die Festplatte abzuziehen.

Da ich nicht weiß wie das genau heißt kann ich leider auch nicht danach suchen.
 
ja eben, auf den usb stick, als live version ohne boot loader auf der platte, right? dann das windows progi Linux Live Creator verwenden. google hilft bestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend doch, sonst würdest du nicht nach dem bootloader fragen. live version nix bootloader.
 
Linux Live Creator installiert dir doch Mint auf den USB Stick, was willst du denn sonst?
 
Also mal alles zusammengefasst: Wenn du mit Linux Live Creator Mint auf dem USB-Stick installierst, dann wird GRUB nur auf dem Stick installiert!
Das Problem mit der Bootreihenfolge, das du im letzten Satz erwähnt hast, kannst du lösen, indem du das BBS-Popup aufrufst. Dort kannst du bei jedem Systemstart das Bootmedium auswählen.
 
Bei der Linux-Installation kannst Du doch wählen wohin der Bootloader soll. Dafür ist ein Punkt bei der Partitionierung vorhanden. Augen auf beim Installer.

GqJBu.png
 
Und wenn du beim Linux Live Creator bei Persistenz Speicher auf dem Stick vergibst, werden Dateien, installierte Sachen und alles gespeichert. Dann ist's keine schreibgeschützte Live-Version mehr
 
Zurück
Oben