Linux Mint: IP-Adresse einem User zuordnen

Commander Bob

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu der Zuordnung von IP-Adressen.

Ist es möglich, dass die IP anhängig von User eingestellt wird?

Der Hintergrund ist die Begrenzung der Onlinezeit für Kinder. Sprich, wenn Kind sich anmeldet, wird die Begrenzung aktiviert.

Gibt es eine Möflichkeit sowas einzurichten?

Danke & Gruss

Könnte man per „ip“ Kommando machen als Script.

Nur wird das root Rechte brauchen.

sudo ip addr add 192.168.4.44/24 dev enp0s3

Kann das gerade nicht komplett testen am Tatschfone.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ohne jetzt im Detail eine Implementierung zu erarbeiten, würde ich in folgende Richtung gehen:

Ein Skript schreiben, dass die MAC-Adresse auf einen bestimmten Wert setzt. (Z.B. werden in der Fritzbox die Kindersicherungen pro Gerät (=MAC-Adresse) und nicht pro IP-Adresse festgelegt.) Die MAC-Adresse eines Adapters lässt sich in Linux überschreiben.

Das Skript als systemd-Service einbinden und auf diese Weise beim Login eines Users als Root ausführen und gleichzeitig sicherstellen, dass der User den Service nicht deaktivieren kann. (Wie das genau umgesetzt würde, müsste ich auch erst mal recherchieren.)

Grundsätzlich würden - genug Programmiererfahrung für ein Skript vorausgesetzt - auch andere Varianten möglich sein. Z.B. erzwungenes Abmelden des Nutzers nach X Stunden an einem Tag oder einfach direkt den Netzwerkadapter nach X Stunden deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
BFF schrieb:
Könnte man per „ip“ Kommando machen als Script.

Nur wird das root Rechte brauchen.

sudo ip addr add 192.168.4.44/24 dev enp0s3

Kann das gerade nicht komplett testen am Tatschfone.
Das könnte ich ausprobieren. Ich habe zwar noch nie ein Script erstellt, aber ich schau es mir an. Danke dafür.

Fortatus schrieb:
Ohne jetzt im Detail eine Implementierung zu erarbeiten, würde ich in folgende Richtung gehen:

Ein Skript schreiben, dass die MAC-Adresse auf einen bestimmten Wert setzt. (Z.B. werden in der Fritzbox die Kindersicherungen pro Gerät (=MAC-Adresse) und nicht pro IP-Adresse festgelegt.) Die MAC-Adresse eines Adapters lässt sich in Linux überschreiben.

Das Skript als systemd-Service einbinden und auf diese Weise beim Login eines Users als Root ausführen und gleichzeitig sicherstellen, dass der User den Service nicht deaktivieren kann. (Wie das genau umgesetzt würde, müsste ich auch erst mal recherchieren.)

Grundsätzlich würden - genug Programmiererfahrung für ein Skript vorausgesetzt - auch andere Varianten möglich sein. Z.B. erzwungenes Abmelden des Nutzers nach X Stunden an einem Tag oder einfach direkt den Netzwerkadapter nach X Stunden deaktivieren.
Auch das ist eine interessante Idee, die ich mir mal näher ansehen werde. Danke.

EdwinOdesseiron schrieb:
Wie wird denn begrenzt? Am Router?
Ich habe vor die Onlinezeit am Router zu begrenzen.

Danke allen und frohe Ostern.

dms schrieb:
diese Software kennst du?

https://de.linux-console.net/?p=18263

oder hier
https://www.ubuntupit.com/best-parental-control-software-for-linux/

Wie alt ist denn der Aspirant - aus meiner Erfahrung ist je Kind ein Gerät der beste Ansatz (habe mehr als 2...)

Strahlt Vertrauen aus - Dein Geräte - Deine Verantwortung - Deine Viren
d.h. eine Sharingkonflikte - aka ich will auch mal, der X hat alles kaputtgemacht usw
Die Software kannte ich nicht. Danke für den Tip.

Der Aspirant ist 7. Die Sache ist die: er programmiert gern mit Scratch und erzielt auch Erfolge. Es gibt aber auch eine andere Seite der Medaille. Der Konsum von Youtube, wenn man nicht hin schaut, geht doch etwas zu weit. Ist ja auch nur einen Klick entfernt...

Daher möchte ich nicht einfach die Bildschirmzeit begrenzen, sondern die PC-Nutzung und die Onlinlezeit/-aktivität getrennt regeln. Die Überlassung eines eigenen Geräts steht kurz bevor. Jedoch sollten bestimmte Sachen fürs Erste etwas begrennzt werden.

nftables/iptables kann auf uids abgehender Verbindungen matchen.

Zurück
Oben