Linux Mint - Portable Software

• Ersteller Ersteller Anonymous209
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous209

Gast
Hallo zusammen,

in windows nehm ich gerne portable programme. sowas wie ein portables thunderbird auf PC und laptop ist einfach zu sichern und immer auf dem gleichen stand - selbst nach der windows installation.

Ich hab zig portable freie programme über alle bereiche in windows. z.b. ne source https://portableapps.com/news

Gibts sowas für Linux auch?

Ja, als AppImage. OnlyOffice gibt es beispielsweise als AppImage.
Ich bin nicht sicher ob die Funktionsweise gleich ist wie bei Windows Portables. (User Daten)

• Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
An sich ja, kann man sich zum Beispiel für den Firefox einfach als .tar.gz herunterladen.
Dann eben die AppImages, die noch portabler sind.

Einen Sinn sehe ich darin allerdings nicht, kannst für zum Beispiel den Thinderbird doch einfach den Order "/home/nutzername/.thunderbird" sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Der wesentliche Punkt bei den portablen Anwendungen ist ja, dass sie sämtliche Dateien dann auch in einer lokalen Ordnerstruktur ablegen, und eben nicht fix auf /home/nutzername/.thunderbird oder so.

Ist das denn bei einer der Varianten gegeben? Und nein, ich meine nicht, dass man manuell bei Thunderbird die Position seines Profils irgendwo anders hinlegt.

Ja nur anders;-)
Wenn es nur um Backups geht, dann kannst du /home auf eine extra Platte legen und backupen.

Nach einer Neuinstallation kann man sich die apt list kopieren und wieder alles wie zuvor installieren.

Hast du keine m.2 SSD kannst du auch systemback nutzen und das Gesamte OS als "portable" auf einen bootbaren USB Stick packen.

Portable in der selben Funktion als bei Windows kenne ich so nicht.

Die Appimages legen einen Ordner im /home an für die Programmeinstellungen.
Sind also nicht wirklich portabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^L^ und tollertyp
Photon schrieb:
Wo legen denn portable Windows-Programme ihre Benutzerdaten ab?
du hast einen ordner und in dem liegt alles an einstellungen und programmdateien.

Anhang anzeigen 1207884

AppImage schau ich mir mal an, danke

Ist es nicht Teil des Sicherheitskonzeptes und der Unix-Struktur als Multi-User-System Programmdaten und Nutzeradaten klar zu trennen? (System vs. Userspace sowie entsprechende Zugriffsrechte auf die Daten)

Appimages haben kein root-access soweit ich weiß, allerdings Zugriff auf alles andere inklusive /home und Netzwerk. Würde ich nicht bevorzugt dauerhaft nutzen, wenn es möglich ist die gesuchten Programme aus anderen Quellen zu installieren.

tollertyp schrieb:
(…)hat doch geschrieben, dass AppImages nicht portabel sind.
Bitte schau in die Doku, Beitrag #8. Appimages können inklusive Nutzerdaten portabel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nun alte Apps mit Sicherheitslücken will ich natürlich nicht. So wie es aussieht hat Linux das Konzept von portablen Programmen nicht

StefanArbe schrieb:
Nun alte Apps mit Sicherheitslücken will ich natürlich nicht.
Wenn es dir trotz Linux Mint um vor allem Aktualität von Anwendungen geht, schau mal bei Flatpaks, falls Portabilität nachrangig ist.

SE. schrieb:
Wenn es dir trotz Linux Mint um vor allem Aktualität von Anwendungen geht, schau mal bei Flatpaks, falls Portabilität nachrangig ist.
so wie es aussieht ist AppImage aufgrund der fehlenden update-fähigkeit generell nicht zu empfehlen. aufgrund von möglicher sicherheitslücken durch veraltete programme.
https://de.wikipedia.org/wiki/AppImage

in windows kann man z.b. den portablen firefox oder thunderbird per autoupdate updaten lassen.

StefanArbe schrieb:
so wie es aussieht ist AppImage aufgrund der fehlenden update-fähigkeit generell nicht zu empfehlen.
Einige Appimages die ich bisher genutzt habe hatten (de-)aktivierbare autoupdate Mechanismen. Waren jetzt nicht so viele Apps als das ich dazu generelle Aussagen treffen kann, da mir bei dauerhafter Installation Flatpaks mehr Vorteile bieten und ich diese eben bevorzuge falls die Repo meiner Distribution nicht ausreicht.
Es gibt als Helper auch AppImageUpdate, wie gut das dann portabel funktioniert weiß ich nicht.
https://appimage.github.io/AppImageUpdate/

• Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Zurück
Oben