Linux Mint - Portable Software

  • Ersteller Ersteller Anonymous209
  • Erstellt am Erstellt am
tollertyp schrieb:
Der wesentliche Punkt bei den portablen Anwendungen ist ja, dass sie sämtliche Dateien dann auch in einer lokalen Ordnerstruktur ablegen, und eben nicht fix auf /home/nutzername/.thunderbird oder so.

Ist das denn bei einer der Varianten gegeben? Und nein, ich meine nicht, dass man manuell bei Thunderbird die Position seines Profils irgendwo anders hinlegt.

Ja, es ist problemlos möglich Thunderbird unter Windows UND unter Linux vollständig portabel zu konfgurieren, so dass die Benutzerdaten immer inklusive "portabel" sind. Dies wird mit einem Startscript erledigt, welches geschrieben werden muss. Zum Starten einfach nicht auf die .exe klicken, sondern auf das erstellte Startscript. Unter windows ist das Startscript eine .bat Datei. Unter Linux wird das Startscript als klassisches Shell-Script erstellt. Die Pfade werden relativ angelegt. In vereinfachter Form wäre das zum Beispiel:

thunderbird.exe -profile "Profilordner"

Zusätzlich gibt es sogar weitere Parameter die dafür sorgen, dass ein installierter Thunderbird gleichzeitig zu einem portablen Thunderbird laufen kann, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen.

AppImages unter Linux können mit wenigen Kniffen ebenfalls vollkommen portabel gemacht werden so dass auch die Benutzerdaten portabel sind. Dazu müssen nur zwei weitere (leere) Ordner erstellt werden, welche zusammen mit der eigentlichen AppImage in einem gemeinsamen Ordner sich befinden. Diese beiden Ordner müssen exakt die gleiche Bezeichnung besitzen wie das eigentliche AppImage, inklusive der Endung! Der Dateinamen wird ergänzt um .home und der zweite leere Ordner um die Endung .config und die beiden Ordner müssen, wie bereits erwähnt, in einem gemeinsamen Ordner zusammen mit der AppImage enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben