Linux Mint spinnt...

Cobalt_Blue

Cadet 2nd Year
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26
Guten Tag, allerseits.
Ich hatte letztens Linux Mint auf meinem alten Rechner installiert.
Eine Zeit lang lief auch alles ohne Probleme. Jedoch stürzt das Betriebssystem mittlerweile immer öfter ab!!
Gerade wenn ich "Zoom Workplace" benutze, hängt der Rechner sich NUR NOCH auf!! Diese Probleme hatte ich mit Windows 10 nie!
Da ich aber bei Linux Mint bleiben möchte, und dieses Betriebssystem besser für ältere Rechner geeignet ist, hätte ich gerne euren Rat, ob man etwas dagegen tun kann. Beziehungsweise, ob man das Linux irgendwie reparieren oder korrekt einstellen muss... ❔🙏
 
Alle updates installiert?
Welche Hardware?

irgwelche Programme von Hand rein gefummelt? zoom wäre da vermutlich das erste. Das gibt's scheinbar nicht in deinen repos. programme manuell zu installieren führt immer irgendwann zu Problemen..

in die logs geschaut?
 
madmax2010 schrieb:
Alle updates installiert?
Welche Hardware?
irgwelche Programme von Hand rein gefummelt?
in die logs geschaut?
Ja, auf Updates achte ich ständig.
Es ist ein alter Intel Celeron J1900 @ 1,99 GHz.
Die einzigen Sachen, die ich installiert habe, sind Zoom, BleachBit, Tor Browser, CPU-X und ein zusätzliches Systempaket, um rar-Dateien zu öffnen.
Mit Logs kenne ich mich leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch ein Hardwaredefekt sein. RAM probleme? mal memtest durchführen lassen.
 
Bleachbit ...
schon mal benutzt, wenn ja, wie?
Ich halte nichts von solchen externen Cleanern, überflüssig, kann alles mit Bordmitteln gelöst werden.
 
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Cobalt_Blue schrieb:
Ja, auf Updates achte ich ständig.
auch von manuell installierten Dingen wie zoom? Ist eigentlich Wie bei Windows, was du von irgendwelchen Websites lädst musst du selbst Up to date halten, sonst funktioniert es irgendwann u.u nicht mehr ordentlich, was auf der Paket Verwaltung kommt, regelt dein OS
Cobalt_Blue schrieb:
Es ist ein alter Intel Celeron J1900 @ 1,99 GHz.
RAM? Wie eingestellt? Welche SSDs? smart Werte?
Cobalt_Blue schrieb:
Die einzigen Sachen, die ich installiert habe, sind Zoom, BleachBit, Tor Browser, CPU-X und ein zusätzliches Systempaket, um rar-Dateien zu öffnen.

Cobalt_Blue schrieb:
Mit Logs kenne ich mich leider nicht aus.
starte mal zoom vom terminal aus wenn das Problem nur da auftritt, halte das terminal sichtbar und schau ob beim Crash da was kommt. Geht das nicht, schauen wir weiter :)
 
garfield121 schrieb:
Bleachbit ...
schon mal benutzt, wenn ja, wie?
Ich halte nichts von solchen externen Cleanern, überflüssig, kann alles mit Bordmitteln gelöst werden.
Ja, ich benutze es regelmäßig, um Caches oder unnötigen Datenmüll loszuwerden. Natürlich lösche ich keine relevanten System - Dateien damit!
Was meinst du genau mit "Bordmitteln"?
 
Cobalt_Blue schrieb:
Gerade wenn ich "Zoom Workplace" benutze, hängt der Rechner sich NUR NOCH auf!! Diese Probleme hatte ich mit Windows 10 nie!
Das ist keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung. Gabs das Problem von Anfang an? Wie genau nutzt Du Zoom - mit welcher Anwendung? Was genau passiert, wenn der Rechner sich "aufhängt"?
Cobalt_Blue schrieb:
Es ist ein alter Intel Celeron J1900 @ 1,99 GHz.
Joah. da kanns halt auch einfach sein, dass die Hardware z.B. in großen Videokonferenzen nicht mehr hinterherkommt...
Cobalt_Blue schrieb:
Ja, ich benutze es regelmäßig, um Caches oder unnötigen Datenmüll loszuwerden.
Unnötig.
 
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garfield121 schrieb:
ach du scheiße. Mir war nicht bewusst das solche schadsoftware es zu Linux geschafft hat.
so Tools gehören zusammen mit tuneup, antiviren, ccleaner und Konsorten in ein sehr tiefes Loch. Und auch die meinen das Leute ihren Kram von der Website runter laden sollen. uff
 
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madmax2010 schrieb:
auch von manuell installierten Dingen wie zoom? Ist eigentlich Wie bei Windows, was du von irgendwelchen Websites lädst musst du selbst Up to date halten, sonst funktioniert es irgendwann u.u nicht mehr ordentlich, was auf der Paket Verwaltung kommt, regelt dein OS

RAM? Wie eingestellt? Welche SSDs? smart Werte?



starte mal zoom vom terminal aus wenn das Problem nur da auftritt, halte das terminal sichtbar und schau ob beim Crash da was kommt. Geht das nicht, schauen wir weiter :)
Ich gehe davon aus, dass sich Zoom, so wie Firefox, sich über die Systemupdates aktuell hält. Denn bei der Anwendung selbst gibt es keine Option für Updates, anders bei der Windows - Version.
Ehrlich gesagt, bin ich zu sehr Anfänger, als dass ich das CMD bedienen könnte...
 
eh, vielleicht habe ich aufgrund der zoom Website zu viele annahmen getroffen. beschreib mal bitte wie du zoom installiert hast

was starten im terminal angeht: tipp mal zoom und dann ein paar mal Tab, dann zeigt er dir alles was er kennt was mit zoom anfängt oder bietet dir direkt zoom zum starten an
 
fixedwater schrieb:
Das ist keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung. Gabs das Problem von Anfang an? Wie genau nutzt Du Zoom - mit welcher Anwendung? Was genau passiert, wenn der Rechner sich "aufhängt"?

Joah. da kanns halt auch einfach sein, dass die Hardware z.B. in großen Videokonferenzen nicht mehr hinterherkommt...

Unnötig.
Ja, von Anfang an mit Zoom.
Das ist eine Anwendung extra für Linux Mint. Heruntergeladen von Zoom.us
Das Bild in der Konferenz bleibt stehen und der Ton wiederholt sich. Rechner reagiert nicht mehr, und dann hilft leider nur noch Hard Reset.
Naja, jetzt, wo du es sagst, ergibt das natürlich Sinn. Irgendwann kommt die alte Hardware nicht mehr mit, klar...
Okay, dann lasse ich das mit BleachBit wohl mal lieber sein.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ach du scheiße. Mir war nicht bewusst das solche schadsoftware es zu Linux geschafft hat.
so Tools gehören zusammen mit tuneup, antiviren, ccleaner und Konsorten in ein sehr tiefes Loch. Und auch die meinen das Leute ihren Kram von der Website runter laden sollen. uff
Ich hatte auf Windows eine Zeit lang CCleaner benutzt, als ich noch nicht wusste, dass dieses Programm der reinste Schrott ist. Von BleachBit wusste ich das bisher leider gar nicht!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
eh, vielleicht habe ich aufgrund der zoom Website zu viele annahmen getroffen. beschreib mal bitte wie du zoom installiert hast

was starten im terminal angeht: tipp mal zoom und dann ein paar mal Tab, dann zeigt er dir alles was er kennt was mit zoom anfängt oder bietet dir direkt zoom zum starten an
Man wählt halt auf der Seite das Linux aus, dass man hat, lädt es runter und hat dann den geeigneten Installer. Ich denke aber, dass du das weißt und etwas anderes meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobalt_Blue schrieb:
Das Bild in der Konferenz bleibt stehen und der Ton wiederholt sich. Rechner reagiert nicht mehr, und dann hilft leider nur noch Hard Reset.
Wenn der Rechner sonst läuft und nur das ein Problem darstellt, dann liegt es ziemlich wahrscheinlich nicht am Betriebssystem. Kannst Du ganz einfach testen: Zoom-Meeting starten und nebenbei die Systemüberwachung laufen lassen. Wie ist dann die CPU-Last? Wieviel RAM ist ausgelastet?

Cobalt_Blue schrieb:
Heruntergeladen von Zoom.us
Ansonsten könntest Du noch das flatpak testen: Dazu in der Anwendungsveraltung unter Einstellungen die ungeprüften Flatpaks zulassen und nach Zoom suchen - dort gibts dann auch den Client.
 
fixedwater schrieb:
Wenn der Rechner sonst läuft und nur das ein Problem darstellt, dann liegt es ziemlich wahrscheinlich nicht am Betriebssystem. Kannst Du ganz einfach testen: Zoom-Meeting starten und nebenbei die Systemüberwachung laufen lassen. Wie ist dann die CPU-Last? Wie viel RAM ist ausgelastet?
Wie gesagt, Linux Mint stürzt ja auch immer wieder ab.
Ich kann das gerade nicht mit einer Konferenz testen.
Systemüberwachung sagt, wenn ich das Programm nur geöffnet habe und keine Konferenz im Gange ist: CPU 20-40 % RAM: zwei Striche konstant bei 0 und 40 % 🤷🏻‍♂️
 
Northstar2710 schrieb:
dem dem j1900 sollten eigentlich alle Hardwareanforderungen erfüllt sein für zoom
Naja, empfohlen wird ein "Dual Core mit 2 Ghz oder mehr (i3/i5/i7 oder AMD-Äquivalent)". Der J1900 ist kein i3/i5/i7 und ansonsten auch schon mal locker 11 Jahre alt... dass es da eng wird, dürfte klar sein.
 
fixedwater schrieb:
Wenn der Rechner sonst läuft und nur das ein Problem darstellt, dann liegt es ziemlich wahrscheinlich nicht am Betriebssystem. Kannst Du ganz einfach testen: Zoom-Meeting starten und nebenbei die Systemüberwachung laufen lassen. Wie ist dann die CPU-Last? Wieviel RAM ist ausgelastet?


Ansonsten könntest Du noch das flatpak testen: Dazu in der Anwendungsveraltung unter Einstellungen die ungeprüften Flatpaks zulassen und nach Zoom suchen - dort gibts dann auch den Client.
Ah, danke für den Hinweis. Ich habe es in den Einstellungen jetzt geändert.
Ich sehe gerade, dass es tatsächlich 2 verschiedene Zoom - Anwendungen gibt.
Dann werde ich nun die eine mal runterschmeißen und die andere, wohl bessere und auch scheinbar offiziellere, Anwendung installieren.
 
Cobalt_Blue schrieb:
Wie gesagt, Linux Mint stürzt ja auch immer wieder ab.
Cobalt_Blue schrieb:
Systemüberwachung sagt, wenn ich das Programm nur geöffnet habe und keine Konferenz im Gange ist: CPU 20-40 % RAM: zwei Striche konstant bei 0 und 40 %
Hört sich für mich immer mehr nach Hardware-Problem an. Mach mal einen Screenshot der Systemberwachung vom Tab "Ressourcen" und stell den hier rein. Wenn aber die CPU schon bei 20-40% nur beim starten der Anwendung ist, dann ist die wahrscheinlich in einer Konferenz an der Kotzgrenze.
 
@fixedwater Okay, mache ich gleich.
Vielleicht hilft es ja schon, wenn ich gleich die richtige Zoom - Anwendung installiert habe und BleachBit nicht mehr benutze...
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Hört sich für mich immer mehr nach Hardware-Problem an. Mach mal einen Screenshot der Systemberwachung vom Tab "Ressourcen" und stell den hier rein. Wenn aber die CPU schon bei 20-40% nur beim starten der Anwendung ist, dann ist die wahrscheinlich in einer Konferenz an der Kotzgrenze.
Ja, das denke ich mittlerweile auch. 😅
 
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