Linux Mint spinnt...

wo hast du sie denn jetzt gefunden?

Wie auch bei inzwischen auch bei windows gilt eigentlich, dass du auf dem falschen Weg bist wenn du Kram von Websites herunter laden musst.
Programe die du auf websites herunter laedst haben mal einen auto updater und mal nicht. Manchmal ist dieser buggy, manchmal nicht. Manchmal installiert er random schadsoftware. Man will aber nicht ueber jedes programm einzeln nachdenken muessen oder hoffen das der eigene Updater es tut. an will, dass alle programme sich mit einem einzelnen tool mit 2-3 klicks updaten lassen

Mint/Ubuntu haben leider eine grausame Paketverwaltung, beziehungsweise eher 2-3 konkurrierende Paketverwaltungen.
Das macht sie fuer Umsteiger ziemlich nervig weil man mit so basic kram schon auf die Nase fliegen kann

@madmax2010 In der Anwendungsverwaltung, nachdem ich "ungeprüfte Flatpaks anzeigen" eingestellt hatte. Dort gab es dann tatsächlich 2 verschiedene Zoom - Anwendungen.
Ja, das verstehe ich. Dankeschön für die Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und noch zu logs: Kein plan was ubuntu an Tools mit Grafischer Oberflaeche mit bringt, einfach mal bei den Programmen nach "logs" schauen, aber du kannst immer im terminal journalctl -f eingeben. Wenn was rot ist, ist das vermutlich ein fehler/

fixedwater schrieb:
Hört sich für mich immer mehr nach Hardware-Problem an. Mach mal einen Screenshot der Systemberwachung vom Tab "Ressourcen" und stell den hier rein. Wenn aber die CPU schon bei 20-40% nur beim starten der Anwendung ist, dann ist die wahrscheinlich in einer Konferenz an der Kotzgrenze.
So sieht es aus, wenn Zoom nur geöffnet ist. Bild bitte drehen.

Anhänge

• IMG_20241201_134731.jpg
    IMG_20241201_134731.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
madmax2010 schrieb:
und noch zu logs: Kein plan was ubuntu an Tools mit Grafischer Oberflaeche mit bringt, einfach mal bei den Programmen nach "logs" schauen, aber du kannst immer im terminal journalctl -f eingeben. Wenn was rot ist, ist das vermutlich ein fehler/
Das habe ich gerade eingegeben. Dort ist nichts rot. Gerade ist auf einmal etwas Gelbes mit UFW BLOCK aufgetaucht. Ist das normal?!

das war die firewall die etwas unterbunden hat. all good:)

Aber du hast wirklich wenig ressourcen fuer zoom. Vor allem fehlt da gescheite Hardwarebeschleunigung fuers Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobalt_Blue
Die nur 4gb RAM sind auch schnell mal voll, wenn das passiert und es wird ja auch noch ne igpu verwendet, da kann es dann auch ganz gewaltig knarzen sobald es soweit ist.

Also mal auf die RAM Belegung achten und das verhalten dann. Das könnte ich mir jedenfalls vorstellen, das es zum Problem wird. nen Browser krallt sich auch ganz schön viele ressourcen. mit nur 4gb RAM musst du schon aufpassen, was du überhaupt parallel startest.

Cobalt_Blue schrieb:
So sieht es aus, wenn Zoom nur geöffnet ist.
Sieht mehr oder weniger normal aus. Klar, eine "Grundlast" (in diesem Fall scheinbar so um die 9%) wird diese lahme CPU immer haben (in meiner Virtualbox mit vier zugewiesenen Kernen auf einem Ryzen 7 2700 sind es bei Linux Mint halt nur 1-2%), aber RAM scheint ok zu sein. Versuch mal, obs mt dem Flatpak besser wird - da kriegst Du nämlich über die Paketverwaltung auch immer eine aktuelle und eventuell besser laufende Version. Ansonsten RAM-Verbrauch beobachten. Und (weil das System ja im Idle schon den Auslagerungsspeicher nutzt): Das Teil läuft mit einer SSD?
Was ist mit den erwähnten sonstigen Abstürzen? Wann treten die auf?

Alexander2 schrieb:
Die nur 4gb RAM sind auch schnell mal voll, wenn das passiert und es wird ja auch noch ne igpu verwendet, da kann es dann auch ganz gewaltig knarzen sobald es soweit ist.

Also mal auf die RAM Belegung achten und das verhalten dann. Das könnte ich mir jedenfalls vorstellen, das es zum Problem wird. nen Browser krallt sich auch ganz schön viele ressourcen. mit nur 4gb RAM musst du schon aufpassen, was du überhaupt parallel startest.
Ja, mit dem parallelen Starten hatte ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Sieht mehr oder weniger normal aus. Klar, eine "Grundlast" (in diesem Fall scheinbar so um die 9%) wird diese lahme CPU immer haben (in meiner Virtualbox mit vier zugewiesenen Kernen auf einem Ryzen 7 2700 sind es bei Linux Mint halt nur 1-2%), aber RAM scheint ok zu sein. Versuch mal, obs mt dem Flatpak besser wird - da kriegst Du nämlich über die Paketverwaltung auch immer eine aktuelle und eventuell besser laufende Version. Ansonsten RAM-Verbrauch beobachten. Und (weil das System ja im Idle schon den Auslagerungsspeicher nutzt): Das Teil läuft mit einer SSD?
Was ist mit den erwähnten sonstigen Abstürzen? Wann treten die auf?
Ja, es ist eine SSD verbaut.
Das mit den Abstürzen muss ich halt weiterhin beobachten...
Meist treten die auf, wenn ich auf das "LM-Symbol" klicke, die Notizen schließe, oder halt generell irgendwo draufklicke, bzw. etwas ausführen möchte.

Cobalt_Blue schrieb:
Meist treten die auf, wenn ich auf das "LM-Symbol" klicke, die Notizen schließe, oder halt generell irgendwo draufklicke, bzw. etwas ausführen möchte.
Speicher testen. Bloß weil er in der Systemüberwachung normal aussieht, heißt das nicht, dass er fehlerfrei ist: https://linuxhint.com/test-memory-using-memtest86-linux-mint/

Aus meiner Sicht hat das System zwei Probleme: Überlastung in bestimmten Szenarien und eventuell ein Problem mit fehlerhaftem RAM. Vielleicht hat auch die SSD einen weg...

madmax2010 schrieb:
Mint/Ubuntu haben leider eine grausame Paketverwaltung, beziehungsweise eher 2-3 konkurrierende Paketverwaltungen.
Meinst du, apt sei grausam? Oder meinst du, dass man neben deb-Paketen auch Flatpaks bzw. Snaps installieren kann? Oder meinst du die GUI-Helfer zur Paketinstallation?

Ersteres darfst du gerne mal erläutern; das mittlere ist Quatsch, weil du in allen Distros mehrere Paketformate benutzen kannst; letzteres hat nichts mit der Paketverwaltung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und fixedwater
Also Dankeschön an alle, für eure Tipps und Kommentare! 👍
Momentan hängt das Betriebssystem sich nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt das auch so. 🙏
Vielleicht lag es ja wirklich an BleachBit usw. ... 🙋🏻‍♂️

Zurück
Oben