Linux Mint/Ubuntu Verschlüsselung

apexero

Lieutenant
Hallo zusammen,
bei der Installation der aktuellen Linux Mint Version bekam ich zwei Fragen bzgl. Verschlüsselung gestellt:
1. ob ich die gesamte Festplatte verschlüsseln will
2. (ein paar Schritte im Installer-Dialog später) ob ich das Home-Verzeichnis verschlüsseln will

Beides habe ich mit Ja beantwortet. Ich war mir an der Stelle nicht ganz sicher, aber heißt das nun, dass mein Home-Verzeichnis "doppelt" verschlüsselt ist?
Das ist im Prinzip ja kein Problem, es ist wahrscheinlich höchstens etwas mehr Leistung zur Entschlüsselung nötig...und ist nutze das Ganze ja auf einem Laptop.
Ich bin hier einfach mal neugierig, wie das da gemeint war.

Gruß
bel

das home Verzeichnis kann eine eigene Partition sein dann ist es system und dein home Verzeichnis extra verschlüsselt

wenn das home Verzeichnis keine eigene partition ist dann ist sie doppelt verschlüsselt

gebe keine garantie ob das genau stimmt

Im Endeffekt kannst du ja mal von der Live-CD booten und gucken, was du alles mounten und vor allem lesen kannst. Im Zweifel: Gar nichts.

Ich vermute auch, dass du die home Partition jetzt doppelt verschlüsselt hast.

Es reicht definitiv, nur die gesamte Systempartition zu verschlüsseln, wenn das home Verzeichnis auch dort liegt - das ist dann natürlich automatisch mitverschlüsselt.

ich denke da ist auch der hintergedanke, wenn man das system mit anderen personen teilt, weiss ja jeder das pw für die gesamt-verschlüsselung, wenn jetzt das home-verzeichnis der einzelnen user jeweils mit deren pws verschlüsselt wurde wären diese daten sicher, auch wenn jmd. auf das konto von einem zugriff hat.

Da außerhalb von /home sensible Daten nix zu suchen haben ist eine Vollverschlüsselung eh reichlich unnötig, erhöht nur den Aufwand für die tagtägliche Verwendung.

Zurück
Oben