@ Knusperfloete
Diese Probleme hatte ich noch nie unter Linux. Und ich nutze da einen 80-Zöller. Alles glasklar, nix schwimmt, gestochen scharfes Bild und reiner purer Klang;-).
@ bluntman
Das schlechte Bild haste nur bei den billigen TVs. Ich habe es selbst schon gesehen, mit ubuntu. Das Problem war, dass ubuntu das Gerät nicht richtig erkannt hat und irgendwelche sinnlosen Auflösungen angeboten hat. Entweder war es dann scharf aber mit schwarzen Rändern oder Vollbild in mieser Qualität.
Laut verschiedene Quellen ist der Samsung UE55F8090 ein sehr guter 55Zoll LCD Fernseher.
Jedoch lässt sich Linux Mint von der Couch aus die 8 Meter vom TV entfernt steht nicht in der Standarteinstellung per Funkt Tastatur und Maus vernünftig bedienen, da man erst die Schrift und Symbolgröße anpassen muss um überhaupt was lesen zu können, das fängt schon mit der Anmeldung an, man muss schon aufstehen um die Buchstaben und Symbole zu erkennen.
Dazu kommt, das Linux Mint Probleme hat das Logitech Wireless Illuminated K800 Keyboard zu erkennen, sämtliche Ziffern wie [Z] und [Y] sind vertauscht und müssen erst umgestellt werden.
Kubuntu 15.04 mit Plasma 5, Windows 8.1 oder auch Manjaro sind da Einsteiger-freundlicher u. haben eine besserer Hardwareerkennung.
@ mastermc51
Welche vergleichbare Linux Distri wäre denn da ratsam wenn man aktuellere Kernel etc. haben will?
Es sollte natürlich auch einigermaßen gut bedienbar sein wie MINT.
Mein persönlicher Favorit ist momentan Kubuntu 15.04 mit Kernel 3.18.2 und Plasma5, dass ist momentan aber noch im Alpha Status, läuft aber bisher auf meinen Geräten gerade für Multimedia-Anwendungen stabil.
Manjaro (basiert auf Arch) wäre noch ein recht einfaches Betriebssystem was immer die Top Aktuellen Kernel und Software Pakete mitbringt und die sich einfach Aktualisieren lassen.
Tanglu ist sicherlich auch mal einen Test wert, es basiert auf Debian-Testing.