Linux Mint: VNC Server?

Wenn wir schon OT sind, dann noch kurz meine Meinung zu den Distros
  • Ubuntu und Knoppix waren vor Jarhzehnten mein Einstieg in Linux
  • Irgendwann wurde Ubuntu auf verschiedenen PCs install
  • Danach pushten sie immer stärker, ihre Linux Sicht. Bsp. Snap. Daraus entstand IMO eine Abwanderung zu Flatpak

2024 denke ich das Arch und Debian für Stabilität stehen. Da mir die Zeit für "Arch" (HC DIstro) fehlt, entschied ich mich für Debian. Bzw. die Mint Variante davon. Chris Titus hat die Distros vor einem Jahr verglichen. Und für mich spricht vieles für seine Sicht...

Chris Titus: The Linux Tier List

Bei Linux Mint gibt es schon länger die Diskussion, ob man so zweigleisig weiterfahren sollte:
Ubuntu-Basis plus Debian-Basis oder komplett auf die Debian-Basis umsteigen sollte.

Bin jetzt gerade auch mit Linux Mint Debian Edition unterwegs, nichts dagegen.

Wenn ich Debian auf dem Desktop wollen würde, würde ich wohl eher zu https://spirallinux.github.io/ greifen.

Aber will man Debian auf dem Desktop? Das läuft bei mir auf allen Servern, in den meisten VMs und in fast allen Containern. Aber für ein Desktop-OS wären mir dann wohl doch die Pakete zu alt.

Aber wir schweifen immer weiter vom Thema ab. Ich wollte gar keine Distro-Diskussion lostreten. Nur klarmachen, dass ich genau aus diesem Grund mittlerweile bei Ubuntu gelandet bin. Weil die Desktop-Freigabe da halt einfach funktioniert. Darf ich mich auf Arbeit auch ständig für rechtfertigen vor den ganzen Kollegen mit Arch / Gentoo / whatever Desktops.

"Rechtfertigen" ist bitter.
Erst Recht unter Fach- und Arbeitskollegen. Da müsste ich mehr Respekt einfordern.

Jeder darf sein Ding wählen und er hat sicher gute Gründe warum er sich afür entschieden hat:
Fleisch oder Fisch - Wasser oder Berg - AFD oder die Grünen

Hat es mit TigerVNC geklappt? Ich spiele mit dem Gedanken von x11vnc zu wechseln. Da es aber an sich problemfrei funktioniert, habe ich das bisher nicht mit allzu viel Elan verfolgt. TigerVNC wird aktiv weiterentwickelt, während x11vnc anscheinend nur noch Stabilitätsupdates bekommt.

Hallo

Morgen bis 17 Uhr gebe ich dir Feedback
Bis dahin bin ich nicht vor Ort.

Grüsse

Hallo Uridium

Der Versuch ist misslungen. Ich kann von Windows aus keine Verbindung herstellern.
Weder mit dem RealVNC, noch mit dem TigerVNC Client.

Die IP des Linux Clients kann ich pingen.
Die Firewall habe ich für Tests ausgeschalten. Keine Änderung

Code:
donald@Achat:~$ sudo ufw status
[sudo] password for donald:          
Status: inactive
donald@Achat:~$ sudo ufw status
Status: active

To                         Action      From
--                         ------      ----
5901/tcp                   ALLOW       Anywhere                  
5901/tcp (v6)              ALLOW       Anywhere (v6)

Aktuell habe ich keine Zeit, um an dieser Baustelle weiter zu arbeiten.
Solange diese "Basics" nicht funktionieren, werde ich es für geplante Instalaltion nicht verwenden.

Für Server verwendet man natürlich SSH. Aber bei einem Desktop Installation muss eine grafische Lösung gegeben sein. DW Service eine Option die ich mir anschauen werde, wenn ich dafür Zeit habe

Grüsse

Läuft der Server denn überhaupt auf dem Port? Was sagt ss -tulpn | grep 5901? Geht telnet auf den Port?
Ergänzung ()

ral9004 schrieb:
"Rechtfertigen" ist bitter.
Erst Recht unter Fach- und Arbeitskollegen. Da müsste ich mehr Respekt einfordern.

Das war eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich erkläre dann immer gerne, warum bei mir Ubuntu läuft. Weils funktioniert 😛

CoMo schrieb:
Läuft der Server denn überhaupt auf dem Port? Was sagt ss -tulpn | grep 5901? Geht telnet auf den Port?

Hallo

Code:
donald@Achat:~$ ss -tulpn | grep 5901
tcp   LISTEN 0      5          127.0.0.1:5901       0.0.0.0:*         
tcp   LISTEN 0      5              [::1]:5901          [::]:*         
donald@Achat:~$

Grüsse

Zurück
Oben