Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux mint wlan funktioniert nicht
- Ersteller qwdef
- Erstellt am
einfachpeer
Lt. Commander
Da wirst du dich bei Linux dran gewöhnen müssen ^^
Installiere mal per Kommandozeile den Treiber.
Falls ein Treiber nicht hilft, kannste auch einfach einen kleinen WLAN USB Stick kaufen
Installiere mal per Kommandozeile den Treiber.
Falls ein Treiber nicht hilft, kannste auch einfach einen kleinen WLAN USB Stick kaufen
madmax2010
Fleet Admiral
ist die wlan karte denn erkannt?
welche wlan karte ist verbaut?
welcher Kernel?
welche wlan karte ist verbaut?
welcher Kernel?
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber arg übertrieben.einfachpeer schrieb:Da wirst du dich bei Linux dran gewöhnen müssen ^^
Ich habe Linux jetzt schon auf einigen unterschiedlichen Notebooks und PCs installiert, und die Netzwerkhardware wurde immer erkannt.
Ich würde mal die Treiberverwaltung aufrufen.
Sind denn schon die Updates gelaufen?
0x8100
Admiral
mit
lspci -k
schauen, welche wlan-karte verbaut ist und ob/welcher treiber geladen wurde. sieht ungefähr so aus:
Code:
06:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 (rev 1a)
Subsystem: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200NGW
Kernel driver in use: iwlwifi
Kernel modules: iwlwifi
Ohne WLAN keine Updates und die Treiber blobs sind villeicht nicht in dem Image.
Falls der Laptop einen LAN Anschluss hat, versuch es erst mal drüber dann ein update durchführen und schauen ob es Option gibt weitere Treiber zu installieren.
Ansonsten kannst du auch mal ein Fedora oder EndeveorOS versuchen, da ist der Kernel aktueller.
Falls ich richtig quer gelesen habe kann sein das ein Mediatek WLAN Adapter verbaut ist, ist vielleicht nicht gut
Falls der Laptop einen LAN Anschluss hat, versuch es erst mal drüber dann ein update durchführen und schauen ob es Option gibt weitere Treiber zu installieren.
Ansonsten kannst du auch mal ein Fedora oder EndeveorOS versuchen, da ist der Kernel aktueller.
Falls ich richtig quer gelesen habe kann sein das ein Mediatek WLAN Adapter verbaut ist, ist vielleicht nicht gut
GTrash81
Lt. Commander
Ich durfte vor einer Weile kennen lernen, dass Debian verschiedene Treiber in extra Repositories vorhält, weil die nicht Opensource und damit das absolute Böse sind.
Nimm entweder ganz normal Linux Mint oder Fedora KDE.
Nimm entweder ganz normal Linux Mint oder Fedora KDE.
mx linux xfce wäre auch einen blick wert.
edit:
habe gerade recherchiert, dort scheint ein mediatek wlan chip verbaut zu sein.
laut google suchergebnisse soll es keine linux version geben wo es funktioniert.
als lösung wird immer wieder ein extra wlan stick genannt.
edit:
habe gerade recherchiert, dort scheint ein mediatek wlan chip verbaut zu sein.
laut google suchergebnisse soll es keine linux version geben wo es funktioniert.
als lösung wird immer wieder ein extra wlan stick genannt.
Zuletzt bearbeitet:
Tommy64
Lt. Junior Grade
Einfach den neusten Kernel installieren und nochmal probieren. Sollte es trotzdem nicht funktionieren einen WlanStick von BrosTrend nehmen. Habe selber einen, der läuft seit Jahren problemlos auf Linux. Nutze den unter Mint und Manjaro. Hier gibt es einen für 15 Taler.
https://www.amazon.de/BrosTrend-WiFi-AX300-Linux-Adapter/dp/B0CFFF4LNG
https://www.amazon.de/BrosTrend-WiFi-AX300-Linux-Adapter/dp/B0CFFF4LNG
hildefeuer
Vice Admiral
Denke, das das System Dein WLAN nicht findet, hat andere Gründe.
Dir sollte klar sein, das es WLAN Adapter gibt, die oberhalb von k9 nix empfangen können. Ich habe einen Medion Netbook gehabt, bei dem das so war. Da war auch ein Linux drauf. Ebenfalls kein WLAN oberhalb k9 möglich.
Dir sollte klar sein, das es WLAN Adapter gibt, die oberhalb von k9 nix empfangen können. Ich habe einen Medion Netbook gehabt, bei dem das so war. Da war auch ein Linux drauf. Ebenfalls kein WLAN oberhalb k9 möglich.
nachtrag:
habe soeben mein zweitpc mit dem asus rog strix b550-f gaming wifi ii mainboard , mit mx linux 23.4
(aktuell wäre 23.5) über usb live gestartet.
das mainboard hat (leider) auch einen mediatek wlan chip verbaut.
erstaunlicherweise wird wlan direkt erkannt, ich kann meine funknetzwerke und connecten.
bluetooth habe ich nicht getestet.
habe soeben mein zweitpc mit dem asus rog strix b550-f gaming wifi ii mainboard , mit mx linux 23.4
(aktuell wäre 23.5) über usb live gestartet.
das mainboard hat (leider) auch einen mediatek wlan chip verbaut.
erstaunlicherweise wird wlan direkt erkannt, ich kann meine funknetzwerke und connecten.
bluetooth habe ich nicht getestet.
Ich denke am billigsten wird dir ein USB-zu Netzwerk Controller sein.
Wird in USB reingemacht und am Ende ist so ein Netzwerk Anschluss da.
Kostenpunkt etwa 12 Euro. Ich habe so ein Teil hier, der lief auch unter Linux. Weiss leider nicht, wo der ist, sonst hätte ich dir gesagt wir er heisst.
Wird in USB reingemacht und am Ende ist so ein Netzwerk Anschluss da.
Kostenpunkt etwa 12 Euro. Ich habe so ein Teil hier, der lief auch unter Linux. Weiss leider nicht, wo der ist, sonst hätte ich dir gesagt wir er heisst.
madmax2010
Fleet Admiral
@Burki73
ich habe ehrlich gesagt noch keinen erlebt der nicht funktioniert hat.
was auf jeden Fall auch immer geht, ist das Handy ins WLAN zu hängen und via USB tethering das Netz freizugeben
aber ja mediatek Treiber und Firmware sind leider konsistent mist
ich habe ehrlich gesagt noch keinen erlebt der nicht funktioniert hat.
was auf jeden Fall auch immer geht, ist das Handy ins WLAN zu hängen und via USB tethering das Netz freizugeben
Ergänzung ()
die haben ja auch mehrere Produkten1tro666 schrieb:mainboard hat (leider) auch einen mediatek wlan chip verbaut.
erstaunlicherweise wird wlan direkt erkannt, i
aber ja mediatek Treiber und Firmware sind leider konsistent mist
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte immer wieder mal Geräte, bei denen der WLAN Chip nicht erkannt wurde. Zu letzt bei einem Intel N100 Mini PC. Lösung:madmax2010 schrieb:ich habe ehrlich gesagt noch keinen erlebt der nicht funktioniert hat.
Kurz ein Lankabel angeschlossen und in der Aktualisierungsverwaltung - Ansicht - Linux Kernel
einen aktuelleren gewählt. Fertig WLAN ging.
Alexander2
Fleet Admiral
Ein Vorschlag für dich, Linux kompatible Hardware kaufen.Cebo schrieb:Und ich hatte immer wieder mal Geräte,
Da du ja anscheinend es öfters nutzt und nicht erst Tester bist.
madmax2010
Fleet Admiral
das ist offensichtlich.Cebo schrieb:Und ich hatte immer wieder mal Geräte, bei denen der WLAN Chip nic
Ich bezog mich da eher auf die von @Burki73 im Post vorher vorgeschlagenen USB adapter um zu sagen, dass ich mir bei denen keine Sorgen machen würde.
wlan chipsets sind leider gerne wackelig. Insbesondere bei mediatek, aber auch die aktuellen von Intel sind leider nicht mehr so einfach wie es lange Zeit der Fall war.
mir kam gerade der gedanke, ob das laptop einen physischen schalter am gehäuse hat, um wlan abzuschalten..
oder das man wlan mit einer fn taste + f5 oder so erst im betrieb aktivieren muss..
da sind symbole auf den f-tasten aufgedrückt, mal fn + eine der f-tasten drücken um zu schauen ob sich was tut..
oder das man wlan mit einer fn taste + f5 oder so erst im betrieb aktivieren muss..
da sind symbole auf den f-tasten aufgedrückt, mal fn + eine der f-tasten drücken um zu schauen ob sich was tut..