Linux mit Asus P4P800 Deluxe

Sam42

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen die heiß erwartete SuSE Linux 9.1 Distribution erhalten und wollte sie auf meinem Arbeitsrechner installieren.

Jedoch bei der Erkennung der Laufwerke erschien die Meldung, dass mindestens eine meiner Festplatten an einem Software Raid angeschlossen sei und das zu Problemen führen könnte.

Daraufhin habe ich die S-ATA Platte abgeklemmt, um auf Nummer sicher zu gehen, obwohl der RAID Controller auf dem Board sowieso deaktiviert war (Keine weiter Platte am zweiten Controller angeschlossen).

Dennoch wurden beim zweiten Installationsversuch die noch verbleibenden Disks hda und hdb als Software Raid erkannt, obwohl dieser Controller kein RAID unterstützt.

Deswegen ließ ich die Installation weiterlaufen und die Partitionen wurden richtig erkannt. Bei dem Versuch, die Laufwerke zu mounten, trat jedoch beim ersten logischen Laufwerk der hda Platte ein Fehler auf und nach Abbruch der Installation war die Partitionstabelle zerschossen.

Eine Abgesicherte Installation brachte auch keinen Erfolg.
Mit SuSE 8.1 gab es diese Probleme noch nicht.

Ich hoffe, einer der Linux Freaks da draußen hat vielleicht eine Idee, wie man diesen Fehler umgehen kann...

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

Gruß
Sam
 
Zusammenfassung von oben:Du hast mehre IDE Festplatten oder sind es SCSI Platten? Die SATA Platte war am SATA Anschluß ohne RAID (der mit Raid wäre ja der Fasttrack von Promise). IM BIOS ist Raid deaktiviert, bzw der Modus auf Einzelplatte (falls dein letztes Betriebssystem Raid hatte, wird diese Option manchmal vergessen --> wirkt sich auch bei abgeklemmter Platte aus).

1. Der Promise Fasttrack Controller Treiber wurde immernoch nicht von Promise auf Linux 9,0 Basis geupdatet. Einige haben ihn für 9,0 neu compiliert. Googeln falls benötigt.

2.Ohne Raid müßte das System eigentlich tadellos laufen, a) wenn nicht im BIOs irgendetwas verstellt ist; b) du keine SCSI Laufwerke oder entsprechende Karten im System hast.

3. Leider muß ich sagen, daß die 9.1 Distribution Treiberseitig ziemlich schwierig zu handhaben ist, da weder offizielle Treiber von den
Herstellern entwickelt wurden noch in absehbarer Zeit Besserung zu erwarten ist.

Wie sieht es mit einem BIOS update aus, hier hat sich mit den Controllern einiges getan. Vielleicht hilft es.
 
Also...

am ersten IDE Controller sind am Primary Port zwei Festplatten angeschlossen und am Secondary zwei Brenner.
Die S-ATA Platte wird im BIOS am zweiten Controller als Secondary Master erkannt, weitere Platten sind zur Zeit nicht angeschlossen.
Der S-ATA Controller ist nicht als RAID konfiguriert und der Controller steht auf "Enhanced Mode" (damit ich alle Laufwerke mit der S-ATA) Platte zusammen unter Windows nutzen kann.
Weitere IDE Platten am zweiten Controller werden so nicht erkannt, da RAID auf dem Board in den Jumper-Free-Settings deaktiviert ist.

Die Fehlermeldung "Mindestens eine Ihrer Festplatten ist als RAID konfiguriert" mit der Auflistung "hda, hdb, sda" beim Installieren kam, als Linux versuchte, die Platten zu erkennen. Danach habe ich direkt abgebrochen und die S-ATA Platte abgeklemmt.
Nun kam die gleiche Fehlermeldung nur ohne "sda" in der Auflistung.
Diesmal habe ich die Installation weiter laufen lassen, die Packages ausgewählt, die Sprache eingestellt u.s.w.

Die Partitionierung der beiden IDE Platten hatte er richtig erkannt
hda: eine Primäre und eine Erweiterte mit einer Logischen und unpartitioniertem Bereich
hdb: eine Primäre und eine Erweiterte mit zwei logischen Laufwerken

Auf der hda Platte hatte ich einen unformatierten Bereich gelassen, um Linux dort zu installieren.
Als Yast meldete, dass er zur Installation nun endgültig bereit sei, ließ ich weiterlaufen und er erstellte die Linux Partitionen. Danach wollte er die Windows Laufwerke mounten und blieb bei hda5 hängen.
Daraufhin habe ich abgebrochen und die Partition hda5 war nicht mehr lesbar.
Auch ein umstellen auf Compatible Mode im BIOS brachte leider keine Besserung.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter...

Gruß
Sam
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit SuSe 9.2, meine Platten- und Brenner-Konfiguration ist haargenau die gleiche. Ich hab die SATA-Platte bisher allerdings noch nicht abgeklemmt, da ich mich erstmal wegen des Fehlers schlau machen wollte (der bezieht sich ja auch auf hda, also meine normale am IDE-Primary-Master angeschlossene Bootplatte, auf der auch Win XP drauf ist). Mein Board ist übrigens das Asus P4C800 Deluxe

Da ich nun gelesen habe, dass bei einer Installation die Partitionstabelle tot war, mache ich erstmal Stop. Hat irgendjemand eine Idee?
 
Zurück
Oben