Linux Installation: Pure Verzweiflung

K4288

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
Liebe Community,

Ich versuche seit unzähligen Stunden Linux auf eine SSD zu installieren (MSI B550, AMD 5800X3D, RTX 4070). Schließe ich die SSD an einen SATA-USB Adapter an, hat die Installation von Mint, Ubuntu, Suse, Pop OS und Zorin einwandfrei funktioniert. Sobald ich die SSD aber an den SATA Controller anschließe, kann ich keine einzige der Distros installieren. Entweder erscheint die SSD nicht als Option zur Installation oder die Installation wird vermeintlich erfolgreich abgeschlossen, beim Neustart ist aber kein Bootmenü-Eintrag vorhanden, der Rechner startet direkt ins UEFI.

Im UEFI ist Secure-Boot deaktiviert.

Nachtrag: Boot-Laufwerke werden über Wechselrahmen getauscht, Windows 11 funktioniert dabei einwandfrei.

Kann jemand helfen? Würde Linux gerne eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Ist für die SATA Ports im BIOS irgendwas seltsames eingestellt? RAID Modus oder so? Sind ansonsten noch Datenträger angeschlossen oder Betriebssysteme installiert?

Wenn du eine Distribution erfolgreich installiert hast, wird die dann in der Liste der Boot-Medien angezeigt und ist vielleicht nur deaktiviert?

Notfalls mal BIOS Reset auf Standardwerte probieren und dann installieren.

Secure Boot muss man für die meisten Distributionen übrigens nicht unbedingt deaktiviert, die Großen sind entsprechend signiert.
 
Deaktiviere mal Secureboot. Das hat ohnehin nur sehr begrenzen Nutzen..

Taucht die SSD im UEFI auf?
Welche SSD?
 
K4288 schrieb:
Sobald ich die SSD aber an den SATA Controller anschließe,

Kontroller kaputt oder deaktiviert? SATA-Port kaputt / deaktiviert? Strom an SSD angesteckt?
Mit Kontroller meinst Du direkt am Brett oder an einer PCIe-SATA-Kontroller Steckkarte?

Kannst Du ein Windows installieren wenn die SSD am "Kontroller" ist?

RAID-Modus ist einem Linux egal. @Marco01_809
 
Dazu wäre es gut zu wissen welcher SSD Controller verwendet wird und welche Distro in welcher Version installiert werden soll.
 

SATA: AHCI-Modus im Bios aktivieren​

Datenträger an der SATA-Schnittstelle arbeiten erst in vollem Tempo, wenn der Modus des SATA-Controller auf AHCI (Advanced Host Controller Interface) eingestellt ist und nicht auf IDE oder ATA. Bei Rechnern der letzten Jahre ist AHCI bereits die Werkseinstellung, und ein kurzer Blick in die Bios- beziehungsweise UEFI-Einstellungen sollte dies bestätigen: Wenn im Bios-Setup unter „SATA-Konfiguration“, „OnChip SATA Type“ beziehungsweise „SATA Operation“ die Option „Enhanced“ oder „AHCI“ eingestellt ist, nutzt die Festplatte AHCI. Steht dort hingegen „ATA“, „Disabled“, „Legacy“, „Native IDE“ oder „Compatibility Mode“, dann läuft die SSD mit geringerer Leistung. Mit aktuellen Linux-Distributionen als Betriebssystem ist es aber auch nachträglich, also nach deren Installation möglich, den Modus auf AHCI umzuschalten. Denn der Kernel enthält AHCI-Treiber und wird diese bei Bedarf laden, ohne dass dazu eine Neuinstallation des Systems erforderlich wäre.

von hier: https://www.tecchannel.de/a/so-richten-sie-ihre-ssd-unter-linux-optimal-ein,3197729
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde morgen eure Hinweise ausprobieren.

Ergänzung: Ich habe meinen Eingangspost aktualisiert. Die Bootlaufwerke werden über einen Wechselrahmen eingebaut. Windows 11 läuft mit der Methode einwandfrei.

Kann das Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Meine UEFI-Einstellungen sehen folgendermaßen aus:

  • SATA Modus: AHCI
  • Boot-Mode: UEFI
  • BIOS Mode: UEFI

SSD wird im UEFI erkannt an SATA
Port 6 als Ubuntu WDC WDS500G2BOA

Kann der Wechsel der Boot-Laufwerke (Wechselrahmen) zwischen Win 11 und Ubuntu Probleme bereiten? Ich möchte eine saubere Trennung, daher kein Dual-Boot.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es wäre hilfreich, wenn du mal dokumentierst, mit welchen Einstellungen du die Installation genau durchführst. Also sowas in der Art:
Code:
$ lsblk
NAME                                          MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINTS
zram0                                         253:0    0    24G  0 disk  [SWAP]
nvme0n1                                       259:0    0 931,5G  0 disk  
├─nvme0n1p1                                   259:1    0   300M  0 part  /boot/efi
├─nvme0n1p2                                   259:2    0 914,4G  0 part  
│ └─luks-<UUID1>                           254:0    0 914,4G  0 crypt /var/log
│                                                                        /var/cache
│                                                                        /home
│                                                                        /
└─nvme0n1p3                                   259:3    0  16,8G  0 part  
  └─luks-<UUID2>                             254:1    0  16,8G  0 crypt [SWAP]

Sowohl vor der Installation, als auch danach.

Und wie einige Boards Booten ist sowieso komisch. Es kann sein, dass das Bootlaufwerk manuell ausgewählt werden muss, wenn dem Linuxinstaller (wieso auch immer) es nicht gelingt dem UEFI einen Booteintrag zu schreiben. Einfach mal im Handbuch nachsehen, unter welcher F-Taste das Bootmenü versteckt ist und so das zu bootende Laufwerk auswählen.
 
Hallo zusammen,

wie es aussieht, hat der 2,5'' auf 3,5'' Adapter eine Macke. :grr: Installation auf 3,5''HD läuft aktuell stabil im Wechselrahmen, werde noch ein wenig experimentieren.

Daher erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und madmax2010
Zurück
Oben