Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 11 Dual Boot Linux kein Bootloader nach Installation
Du startest aktuell immer UEFI: Intenso Twist Line. Ich weiß nicht was das sein soll.
Du kannst die Startreihenfolge damit anpassen, immer sudo oder root(su -) dazu verwenden. Dann startet Ubuntu als erstes.
Code:
sudo efibootmgr -o 0001,0000,0002
Wenn du einmalig Windows starten willst, kannst du folgendes verwenden.
Code:
sudo efibootmgr -n 0000
Von einer Live CD müsstest du erst die Efi-Partition einbinden und dann den Pfad davon aufrufen, der Pfad wird dir unten angezeigt und den kannst du kopieren und davor ein "ls -la" setzen und im Terminal einfügen. Das geht mit Gnome Disks recht einfach.
Linux soll auf die C: Partition mit rauf. Also muss ich vermutlich zwei neue Partition anlegen auf c für lunux, oder ? Genau. Intenso ist der Installationsstick.
Ja. Habe den ja unter Windows etwas entmüllt. Da steht nur noch Windows und der Ubuntu der eigentlich gar nicht drauf sein sollte. Den habe ich aber auf disabled gesetzt.
Ergänzung ()
@mo schrieb:
Einfach Platz schaffen reicht. Rest macht der Installer. Jedenfalls bei den Ubuntubasierten.
Nochmal, ist der INTENSO, das Installationsmedium?
An deiner Stelle würde ich lieber die Windows NVMe SSD abklemmen, und Linux auf eine Leere NVMe SSD installieren.
Wenn du mal Windows oder Linux nicht mehr möchtest, einfach die entsprechende NVMe ausbauen.
@Mo Das ist sein Intenso USB Stick @hubi ich würde eine andere Marke an Stick empfehlen. Sandisk wäre meine Empfehlung.
Und dann Ventoy nutzen. Da kannst du die Windows.iso / Linux.iso nicht entpackt auf den Stick schieben, und von da aus installieren.
Mehrere Windows oder Linux, ganz wie du magst.
Das geht nicht, denn da liegt Windows. Du meinst vermutlich, Linux soll auf die erste Platte mit drauf. Dafür muss die C: Partition verkleinert werden, damit Platz für die Linux Partition geschaffen wird. In der Folge funktioniert dann der Zugriff aufs Filesystem nicht, wie du immer berichtest. Vielleicht versucht Linux es noch auf den freien 700 MB, die da sind, aber die reichen nicht.
Hast du das bislang probiert und bist damit gescheitert? Dann denke ich, da ist eine Verschlüsselung am Werk, die den Installer daran hindert, die Windows Partition zu verkleinern.
Generell zeigen die freien Blöcke auf deinen Platten, dass da schon ziemlich viel Schindluder getrieben wurde. Offenbar ist das nicht der erste Installationsversuch, der ohne eine saubere Organisation der Partitionen auf den diversen Platten durchgeführt wird.
Ja, guter Vorschlag! Aber jetzt lassen wir ihn erst mal machen und sehn dann weiter.
Ich geh davon aus, dass hier mal wieder eine Kack UEFI Firmware am werkeln ist.