Linux neben Win 7 auf Netbook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tetris²

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.133
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich nicht auf meinem Netbook, welches ich jetzt nur noch nutze um richtig mobil zu sein, auch eine Linux Distribution zu installieren. Jetzt ergeben sich für mich als völliger Linux Neuling mehrere Fragen:

1. kann ich überhaupt Linux und Win 7 auf einer HDD haben, ohne Probleme zu bekommen?

2. Welches Linux bietet sich für mich an (sollte ja nicht so viel Ressourcen fressen und für mich als Neuling dennoch nutzbar sein^^)

3. Wie bekomme ich das installiert und was brauche ich für Dateien?

Ich denke das war es mal fürs erste. Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruß
tetris²
Ergänzung ()

Damn, ich sehe grade, das hier schöne FAQ's undso weiter sind.
werde mich da wohl auch nochmal schlau lesen. :)
 
1. Ja
2. Für Neulinge empfehlenswert ist Ubuntu oder Linux Mint. Die sind am komfortablesten
3. Einfach die .iso Datei herunterladen, einen USB Stick damit vorbereiten und dann von diesem USB Stick booten. Die Installation selbst ist selbsterklärend und eigentlich noch einfacher als die Windows Installation.

Wenn du auf der Ubuntu Download-Seite jeweils auf "Show me how" klickst, siehst du auch gleich eine Anleitung, wie du einen passenden USB-Stick erstellst, etc.
http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download
 
Als Einsteiger kann ich dir Ubuntu empfehlen, da es recht einfach handzuhaben ist.

Du musst die CD auf der Homepage herunterladen und brennst die CD. Da du höchswahrscheinlich kein Laufwerk in dein Laptop hast, musst du das Image auf ein USB Stick ziehen. Wie das gemacht wird, steht auf der Ubuntu seite. Dazu gibt es ein kleines Programm.

Dann startest du den PC neu und gehst ins Bootmenü und startest von dein USb Stick. Lass Linux einfach hochfahren. Jetzt kannst du dir das Linux ohne Installation erst einmal angucken, ob es dir gefällt.

Für ein neulig ist die Deinstallaion äußerst schwierig, ohne dass Windows drauf geht. Als Alternative kannst du Linux unter Windows Installieren. Fertigen Stick beim laufenden Windows reinschieben und den Installer starten. Es läuft dann mit NTFS und du kannst Linux einfach über der Windows Systemsteuerung entfernen.

Ich empfehle dir die 32 bit version und lass die Finger vom "Netbook Remix". Das richtige Ubuntu finde ich übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Für ein neulig ist die Deinstallaion äußerst schwierig, ohen dass Windows drauf geht. Als Alternative kannst du Linux unter Windows Installieren. Es läuft dann mit NTFS und du kannst Linuxeinfach über der Windows Systemsteuerung entfernen.

Das ist jetzt aber auch keine Unmöglichkeit. Da muss man nur die Linux-Partitionen löschen und dann mit der Windows 7-DVD den Windows Bootloader wiederherstellen. Ist zugegebenermaßen mit einem Netbook ohne CD/DVD Laufwerk sehr umständlich, weil man ständig USB-Sticks beschreiben muss. :)
 
Deswegen rate ich zur Installation unter Windows. Es wird eine virtuelle partition in einer Datei erstellt und Grub wird vorgegaukelt, dass es eine echte sei. Ich war selber erstaunt, aber Ubuntu hat keine eigene Partition erstellt. Jedoch war sie Unter Linux zu sehen. Als ich dann mein Pc mit Kanotix startete (live), konnte GParted nur meine Windows Partition erkennen.

Ich hab das bisher nur bei Ubuntu gesehen. Ich find es echt klasse.
 
Das heißt für dich letzendlich du kannst es ganz einfach wie ein PC-Spiel installieren. So wie es scheint, brauchst du garnicht mal ein USb Stick. Du kannst das Linux direkt herunterladen und installieren.
 
crustenscharbap schrieb:
Das heißt für dich letzendlich du kannst es ganz einfach wie ein PC-Spiel installieren. So wie es scheint, brauchst du garnicht mal ein USb Stick. Du kannst das Linux direkt herunterladen und installieren.

jap genau, nach dem Reboot ist man dann im Ubuntu Installer und es läuft alles automatisch durch
 
Wie bereits selber bemerkt, hilft dir der FAQ-Thread bei deinen Fragen ;) Auch die angeblich so schwere Deinstallation wird dort beschrieben :p

Bevor jetzt noch 10 Leute Ubuntu schreien, mache ich hier dicht :freaky:


mfg
aki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben