Linux neben Windows 10

andreas666

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
219
Hallo Community,

ich möchte gern Linux (Manjaro oder Mint) neben Windows 10 installieren und damit arbeiten.

Im Moment läuft Windows 10 im UEFI-Modus allein auf einer 128 GB-SSD. Für Linux wollte ich auf einer anderen Platte eine Partition (ca. 30-40 GB) anlegen.

Lässt sich Linux mit der vorgesehenen Konfiguration neben dem Windows 10 installieren ohne die SSD zu abzustöpseln oder ist dieser Schritt unerlässlich?

Für Eure Hilfe und Tipps Dank im Voraus!

Grüße

andreas666
 
Mein Mint ist genau so auf der externen SSD installiert. Läuft seit ein paar Jahren ohne Probleme.
 
Sollte funktionieren. Habe ich auch so gemacht. Windows auf der Corsair, Manjaro auf der Samsung. Und die waren beide "angestöpselt" bei der Installation. Habe aber keinen Bootloader. Switche mit F12 beim Start des Rechners zwischen den Betriebssystemen. Hatte mit dem Bootlader "Grub" bei mir nicht geklappt, da 2 verschiedene Festplatten. Warum weiß ich auch nicht.
 
andreas666 schrieb:
Lässt sich Linux mit der vorgesehenen Konfiguration neben dem Windows 10 installieren ohne die SSD zu abzustöpseln oder ist dieser Schritt unerlässlich?

Ist kein Problem, wenn du dann beim partitionieren und auswählen der Platte ordentlich arbeitest.

Abstecken wäre anders herum nötig, wenn du Windows installieren willst und mehrere Platten verbaut hast.
 
Oder Linux in einer VM (VMware Workstation ist kostenlos) installieren.
So haste beides gleichzeitig zur Verfügung.
 
Linux bzw. jedes Betriebssystem macht (mir) in einer VM überhaupt keinen Spaß, weil einige Features fehlen.
Vor allem aber weil es langsamer, träger und ruckeliger läuft.

Obwohl es meist kein Problem bereitet ein Linux nach einem Windows zu installieren, empfehle (und mache ich selbst) nur die Linux Festplatte angeschlossen zu lassen. Es ist einfach 100% idiotensicher und es kann nichts schief laufen. Man braucht auch nichts partitionieren und kann stupide einfach nur "weiter - weiter" klicken.

Ein Problem beim Installieren von Linux hatte ich bisher nur, als ich es auf einem AMD Rechner mit einer angeschlossenen NVME und gleichzeitig angeschlossenen SATA SSD hatte.
Windows war auf der SATA SSD und Linux hat mir alles zerstört, als ich es auf NVME installieren wollte.
Nach ein paar anderen Anläufen ging alles, aber sobald ich die NVME absteckte, wollte Windows nicht mehr, obwohl es von Anfang an alleine auf der SATA SSD installiert wurde.
Und Linux war allgemein fehlerhaft und konnte nicht auf die native Auflösung eingestellt werden, weil die AMD Hardware mit 6 Monaten wohl "zu neu" war, selbst mit dem damals aktuellesten Kernel (5.2 oder so)
Auch heute habe ich noch einige Probleme mit Linux auf meinem AMD PC... irgendwas mag Linux einfach nicht.
(Ryzen 5 3600, RX 5700 XT)
 
Man sollte lediglich den Schnellstart (Windows) Deaktivieren bei einem Dual Boot System. Könnte Konflikte geben sofern man mal vom Linux auf eine der Windows Platten zugreift.
 
Zurück
Oben