Linux neben Windows installieren - Zugriff auf Dateien?

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

es geht um einen TP R52, Pentium M 2,2GHz und 2GB RAM.
Da läuft WIN 7 drauf, geht je nach Zweck ganz gut, wenn man z B den Browser nicht zu sehr beansprucht.

Ich würde gerne versuchen, ob ich mit einem entsprechend klug ausgewählten Linux etwas mehr Leistung rauskitzeln kann, insbes. für das Browsen im Internet.

Dazu würde ich gerne Linux neben WIN installieren.
Es ist eine 90GB Platte vorhanden.

Kann ich vom installierten und gebooteten Linux aus auf meine über Windows gespeicherten Dateien (alle auf WIN-Systempartition) zugreifen, das ganze möglichst ohne dritte (1.WIN, 2.Linux) Partition, die weder zum einen noch zum anderen OS gehört?

Oder lohnt sich das Unterfangen nicht, da keine spürbare Leistungssteigerung eintreten wird?

Grüße

Edit:
Die ein oder andere Empfehlung bzgl. Distribution wäre auch interessant. Ubuntu habe ich bereits ausprobiert, das gab immer Freezes. Ist zwar schon einige Zeit her, aber vlt. gibt es auch noch eine bessere Alternative? Sollte allerdings auch mgl. mit Updates versorgt werden und nicht undbedingt für Fortgeschrittenste Nutzer sein.

"Ein Sonderfall sind Notebooks mit frühen »Pentium M«-CPUs. Diese Intel-CPUs unterstützen PAE, teilen dies allerdings dem Betriebssystem nicht mit. Der Linux-Kernel glaubt daher, dass PAE nicht zur Verfügung steht."
Das hast du beachtet? Stichwort "forcepae"

Du kannst die Platten mounten und zugreifen.

EDIT: Probiere doch diverse Distributionen im Live-Modus aus und schau was dir gefällt. ;)

Du kannst unter Linux aus auf die Windows Partition (NTFS) zugreifen über NTFS-3G (Read & Write). Ist allerdings kein Kernelfilesystem, sondern im Userspace (FUSE), daher wirst du nicht die gleichen Schreib-/Lesegeschwindigkeiten hinbekommen.
Und nein, du brauchst nur eine Partition für Linux und Windows, keine extra, die nicht zu beiden gehört.

Linux kann ganz normal auf FAT/FAT32/NTFS zugreifen. Die Windows-Partitionen werden beim Start in der Regel nicht automatisch eingebunden, es reicht aber, die im Dateimanager doppelt anzuklicken, dann werden sie gemountet. Du kannst also ohne Probleme auf deine Windows-Partitionen zugreifen.

Als Distri für ältere Hardware empfehle ich immer XUbuntu (Download z.B. hier) oder Linux Mint Xfce (Download z.B. hier).

Danke.

Und wenn ich unter Linux etwas runterlade /speichere, kann ich dann auf diese Datei auch unter Windows zugreifen?

naja wegen den freezes unter ubuntu: kompletter freeze deutet in den meisten fällen auf ein problem mit der systemfestplatte/dem controller hin

ansonsten, wie schon gesagt: mit linux kannst du alles auf der windows-platte lesen, denn linux beherrscht die windowsdateisysteme NTFS, FAT, FAT32, exFAT etc.
umgekehrt geht das nicht so einfach, denn linux wird wohl bei dem system am besten auf ext4 dateisystem bauen, das kann windows aber nicht out of the box lesen/beschreiben.
Ergänzung ()

4nn4 schrieb:
Danke.

Und wenn ich unter Linux etwas runterlade /speichere, kann ich dann auf diese Datei auch unter Windows zugreifen?

kommt drauf an, wo du es speicherst. du kannst es ja theroetisch auch aus dem laufenden linux heraus auf der windows-partition speichern, zB. C:\Users\Downloads, dann kann windows das natürlich schon lesen. wenn du es aber auf der linux systemplatte speicherst zB. /home/usr/user, wird windows das nicht lesen können.

eine elegante lösung wäre zB. eine partition für daten mit NTFS formatieren. das ist übersichtlich und auf die dort gespeicherten dateien kann man dann mit windows und linux zugreifen, ohne immer besonders in den dateipfaden navidieren zu müssen. kann natürlich genausogut einfach nur ein ordner unter C:\ sein, je nach belieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@4nn4
Wie viele Threads, kommen bezüglich Linux noch von dir, die fast alle die selben Fragen beinhalten und die schon beantwortet wurden?
Linux neben Windows installieren - Zugriff auf Dateien?
Kann ich auf eine (!) Cd mehrere Linux-ISO-Dateien bootbar brennen?
Linux für altes Notebook mit 1 GB RAM gesucht
Was kann man "heutzutage noch" von einem pentium M 2.26GHz erwarten?
Auch bei dem aufgeführten Gerät (TP R52) verhält es sich nicht anders. Probieren ist angesagt. Und wenn es einen nicht gefällt, dann sein lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
kommt drauf an, wo du es speicherst. du kannst es ja theroetisch auch aus dem laufenden linux heraus auf der windows-partition speichern, zB. C:\Users\Downloads, dann kann windows das natürlich schon lesen. wenn du es aber auf der linux systemplatte speicherst zB. /home/usr/user, wird windows das nicht lesen können.

eine elegante lösung wäre zB. eine partition für daten mit NTFS formatieren. das ist übersichtlich und auf die dort gespeicherten dateien kann man dann mit windows und linux zugreifen, ohne immer besonders in den dateipfaden navidieren zu müssen. kann natürlich genausogut einfach nur ein ordner unter C:\ sein, je nach belieben.

Perfekt, das hilft, danke. Für ne weitere Partition ist die Platte vmtl. zu klein. Mal sehen.

Ich würde da ehrlich gesagt keine Wunder erwarten. Der Browser ist eben der Browser und frisst viele Systemressourcen unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Mit 2 GB RAM ist normales Websurfen mit aktuellen Browsern (Chrome,Firefox) kein Problem. Problematisch sind jedoch Videos in neuen Formaten, die ohne passende Hardware von der CPU dekodiert werden müssen, was auf einem älteren Gerät gern mal zu einer Ruckelorgie führt.

4nn4 schrieb:
Oder lohnt sich das Unterfangen nicht, da keine spürbare Leistungssteigerung eintreten wird?
Es lohnt sich nicht. Gegenüber einer (nicht vermurksten!) Windows-7-Installation wirst du mit einem Linux keinerlei Vorteile beim typischen Websurfen mit dem Rechner haben. Die Browser sind ja die gleichen auf beiden Systemen und deren Rechenansprüche sind der limitierende Faktor. Das darunterliegende OS hat in dem Szenario nur einen winzigen Anteil am Ressourcenverbrauch. Somit bietet ein OS-Wechel gar kein Potential, irgendetwas nennenswert zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Es lohnt sich nicht. Gegenüber einer (nicht vermurksten!) Windows-7-Installation wirst du mit einem Linux keinerlei Vorteile beim typischen Websurfen mit dem Rechner haben.

Das stimmt nicht, Mit Linux erhält er bei weniger Ressourcen längeren Support. Win 7 ist auf dem weg zum Abstellgleis. Linux müllt nicht voll, er kann seinen PC länger nutzen. Für normales Surfen, browsen etc gibt es keinen vernünftigen Grund noch auf Microsoft zu setzen...

Schau dir mal Linux Mint an. Diese Distribution ist sehr anwenderfreundlich. Das OS gibt es bereits mit verschiedenen Oberflächen. XFCE und Mate sind recht simpel und benötigen weniger Ressourcen. Daneben gibt es noch Cinnamon und KDA/Plasma. Letztere erinnert sehr stark an Win, lässt sich vielseitig anpassen, aber braucht halt mehr CPU- und GPU-Power. Infos findest du unter https://www.linuxmint.com/.

Das Beste ist, du lädst dir mal verschiedene Distros und Desktops runter und probierst sie im Live-Modus aus. Da merkt man recht schnell was einem gefällt und was nicht. Mint findest du unter https://www.linuxmint.com/download.php.

Zurück
Oben