Linux - Netzfreigabe lässt sich nicht einbinden

Flossen_Gaming

Commander
Moin, ... ich verzweifle gerade leicht.

Ich habe bei Openmediavault folgendes erstellt:
  • Benutzer
  • Einen freigegebenen Ordner via SMB (Dienst ist aktiv, SMBv3, ...)
  • Zugriffsberechtigung auf die Freigabe (Lesen/Schreiben/Ausführen)

Die Freigabe möchte ich jetzt auf einem Ubuntu System (Proxmox Container, nur CLI, keine GUI) mounten, aber bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Freigabe Read-Only ist.

Ich habe hier schon einiges an Mounting Befehlen durch und auch per fstab versucht, z.B.:

mount -t cifs //IP-Adresse/Freigabe /mnt/Freigabe -o uid=1003,gid=100,credentials=/etc/smbcredentials,iocharset=utf8,rw,vers=3.0,nofail

selbst wenn ich nur

mount -t cifs //IP-Adresse/Freigabe /mnt/Freigabe

eingebe, bekomme ich den gleichen Fehler zurück.

Ist doch vollkommen klar, die "Zugriffsberechtigung auf die Freigabe (Lesen/Schreiben/Ausführen)" ist falsch.

Ich habe da schon sämtliches versucht zu ändern, es hilft nur leider nichts.

Flossen_Gaming schrieb:
Proxmox Container
Da liegt der Grund, du kannst in einem Unprivileged Container nicht einfach so ein CIFS Share mounten. Entweder du machst den Container Privileged, was aber nur zu empfehlen ist, wenn der ausschliesslich in deinem lokalen Netzwerk verfügbar ist oder du folgst der Anleitung hier, wie man den Share auf dem Proxmox Host mountet und dann an den Container durchreicht.

Verstehe, ... ich hatte mir per Proxmox Helper Scripts den Plex Server installiert und wollte von dem auf die Freigabe zugreifen, da in der Plex Oberfläche ja keine Optionen dafür sind.

Also selbst mit einer normalen VM bekomme ich die Meldung "Read Only" und kann den Share nicht mounten

Zurück
Oben