Linux nicht installierbar

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.825
Ich habe mir Linux Mint 13 gedownloadet, auf DVD gebrannt und habe beim Booten F12 gedrückt. Dort habe ich dann ausgewählt, dass von DVD gebootet werden soll, dann kam ein Screen von Linux Mint, dass in 10 Sekunden automatisch gebootet wird. Habe dann Enter gedrückt, um die Wartezeit zu überspringen, dann kam eine Liste von vielen Funktionen. Den ersten Eintrag habe ich ausgewählt, doch danach blieb der Screen nur grau, mit einem blinkenden Cursor oben links. Von da an hat sich nichts weiter getan. Ich habe den "Countdown" schon abgewartet, doch dann kommt der gleiche Mist (nur ohne die besagte Liste). Google spuckt auch nichts Brauchbares zu dem Problem aus.
Kann jemand helfen?

Danke im Voraus! :)
 
Linux Kenntnisse = 0 ?
Wenn ja würde ich es erstmal in einer VM testen, auch andere Versionen zb. (K)Ubuntu. ;)
 
Benutz einen Textmodus Installer für die Distro deiner Wahl.
 
@marcol1979
Es geht mir ja darum, ein Ersatz-Betriebssystem zu haben, für den Fall, dass ich mein Primär-BS aus welchen Gründen auch immer nicht mehr bedienen bzw. verwenden kann. ;) Ich würde es daher schon gerne auf einer Partition, also parallel zu Windows, installiert haben.
 
ein Ersatz-Betriebssystem

Schon praktisch, nur wenn man 0 Linuxkenntnisse hat kannst auch schnell war zerschießen!
Von daher der Rat sich erstmal in einer VM auszutoben. :)
 
Mumpitzelchen schrieb:
Benutz einen Textmodus Installer für die Distro deiner Wahl.
So siehts aus.

Kern des Problems dürfte die 550Ti sein. Mit einigen wenigen Chips macht der im Kernel integrierte Nouveau - Treiber einfach Probleme. Evtl. kann man etwas über erzwungenen VESA-Modus reißen, aber leichter ist es, einfach die ALTERNATE - CD zu nutzen, darüber komplett Shell-basiert zu installieren, danach den proprietären NVidia-Treiber aus den Repositories nachzurüsten und gut ist.
 
Iso von andere Quelle neu runterladen , Es hat bei mir geholfen.
 
Hallo,

ich denke mal, du hast dir die Mint Version mit "Cinnamon" Deskop runtergeladen. Diese braucht Hardwarebeschleunigung für den Desktop und ist möglicherweise mit deiner Grafikkarte inkompatibel.

Du kannst jetzt noch die Version mit dem MATE Desktop testen. Diese sollte eigentlich immer laufen, weil dieser keine Grafik Hardware braucht, sagen zumindest die Entwickler.

Viel Glück!
 
Es is wumpe, welcher Desktop genutzt wird. Mint ist nur Ubuntu mit geänderter Oberfläche, und der Ubuntu-Kernel kann schlichtweg nix mit ner 550 anfangen. Da ist irgendwo ne Macke im Nouveau-Treiber.
Die Lösung heißt: Textbasierte Installation mit anschließendem Nachrüsten des proprietären Treiber.
 
Zurück
Oben