Linux Notebook, gutes Display, gute Tastatur, mSata

cppnap

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 15zoll Notebook bei dem fast ausschließlich Linux genutzt werden soll. Da ich keine Lust auf Treiberprobleme habe, möchte ich hier gleich zu einer Intel HD 3000/4000 greifen.

Sehr wichtig ist für mich ein hell leuchtendes Display um auch längere Zeit unbeschwert arbeiten zu können. Außerdem musste ich zumindest im Saturn/Media Markt feststellen, dass die meisten Notebooktastaturen nur noch solche flachen Tasten besitzen auf denen ich eigentlich sehr ungern (ich nehms in Kauf, wenn der Rest stimmt) schreiben möchte.

Am Wichtigsten sind für also helles Display und wenn möglich mSata slot - wünschenswert eine gute Tastatur für Vielschreiber.

Mein Budget würde so 800-900€ betragen (SSD für mSata Slot nicht mit einberechnet).

Das Notebook hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen - dachte aber es ist dann doch nichts, weil bei Notebookcheck eine Helligkeit von etwas unter 200cd/m² gemessen wurde - ist das nicht im Normalfall doch etwas dunkel?

Hat ein T430 eine Anschlussmöglichkeit für ein mSATA-SSD?
Wenn du noch ein paar Euro aufs Budget packen, mit einem 14" Display (allerdings mit HD+-Auflösung) und einer nichtdeutschen Tastatur leben kannst, dann stellt das T430 evtl. ein gutes Gerät dar.

bs_torak schrieb:
Hat ein T430 eine Anschlussmöglichkeit für ein mSATA-SSD?

Hat es.

bs_torak schrieb:
Wenn du noch ein paar Euro aufs Budget packen, mit einem 14" Display (allerdings mit HD+-Auflösung) und einer nichtdeutschen Tastatur leben kannst, dann stellt das T430 evtl. ein gutes Gerät dar.

Sicher ein gutes Gerät, aber in dieser Konfiguration für den TE wohl nicht ideal, da keine GPU-Leistung benötigt wird. Ansonsten eine gute Alternative, wenn das Gewicht relativ wichtig ist. L/T 530 sind eine ganze Ecke schwerer.

Die Displays sind bei Lenovo leider überwiegend ziemlich schwach. Die Helligkeit beim L530 reicht für den Normalfall sicherlich aus (120 - 140 cd/m²), aber auch der Konstrast ist ziemlich gering. Das Display war für mich letztlich der Grund ein X220 zu kaufen und kein T420. Wenn man lange damit an einem Ort arbeitet, würde ich aber ohnehin ein externes Display anschließen.

Die Helligkeit beim L530 reicht für den Normalfall sicherlich aus (120 - 140 cd/m²), aber auch der Konstrast ist ziemlich gering.
Der Kontrast ist nicht gering und die Helligkeit ist höher als 120-140nits: http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html
Maximal: 205 cd/m²
Durchschnitt: 196.9 cd/m²
Ausleuchtung: 92 %
Helligkeit Akku: 196 cd/m²
Schwarzwert: 0.27 cd/m²
Kontrast: 726:1
Das ist ein gutes Ergebnis und genau so gut wie beim Vorgänger L520 auch oder wie das HD+ Display der T-Serie. ;) 700:1 Kontrast ist wirklich nicht gering.

new-user schrieb:
Der Kontrast ist nicht gering und die Helligkeit ist höher als 120-140nits: http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html

Mit der Helligkeit hatte ich die typischerweise benötige Helligkeit angezeigt. Die sollte weit unter 200 cd/m² liegen.

new-user schrieb:
Das ist ein gutes Ergebnis und genau so gut wie beim Vorgänger L520 auch oder wie das HD+ Display der T-Serie. ;) 700:1 Kontrast ist wirklich nicht gering.

Hm, da hatte ich wohl die Daten des L430 im Kopf. 700:1 ist für ein Notebook in der Tat ein guter Wert.

Zurück
Oben