Linux Office-PC mt Windows 8.1 VM (Absegnung)

dani222

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich bei den ausgesuchten Bauteilen an den Bauvorschlägen in den FAQ orientiert. Da ich durch die im Folgenden geschilderten Anforderungen Änderungen an den Bauvorschlägen vorgenommen habe, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Bauteile auch zusammen passen.

1. Preisspanne?
300-400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich halte es für sinnvoll einen PC aufzurüsten aber im Moment ist noch nichts geplant.

3. Verwendungszweck?
- Office Anwendungen (Email, Textverarbeitung, Internet)
- Virtuelle Maschine mit Windows 8.1 für eine Steuersoftware

3.1. Spiele
nicht relevant

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nicht relevant

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Wechsel zwischen dem Host-OS und der VM sollte flüssig möglich sein.
- Das Host-OS wird Linux sein. Wäre natürlich super wenn jemand Erfahrung hat, ob die Bauteile einwandfrei mit Linux funktionieren. Da bin ich aber optimistisch.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Das wird der erste PC sein, den ich selber zusammen baue. Aber ich freue mich schon drauf :D

Zusammenstellung:
- Prozessor (CPU): Intel Core i3-4170
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- Motherboard: ASRock B85M Pro4
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Core 1100
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
- Festplatten: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
- Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400 (integriert)
EDIT: Summe: ca. 360€

Schonmal vielen Dank fürs Lesen :)

Gruß
Dani

Zuletzt bearbeitet:
Geht so in Ordnung, sollte keine Probleme mit VMs geben. Ein Quadcore ist für viele Virtuellen Maschinen besser, da man die Kerne der CPU der einzelnen Maschinen zuweisen kann, aber wenn es wirklich nur um eine VM geht sollte es keine Probleme geben.

EDIT:
Sehe gerade, dass eine 2,5" Platte verbaut werden soll,warum nicht 3,5"? Wenn es eine SSHD unbedingt sein soll, dann kann man auch http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html?hloc=at&hloc=de diese nehmen. Platz genug ist ja und für 10€ mehr der doppelt Speicherplatz. Zumal die 2,5" auch nur mit 5400 Umdrehungen läuft.

Evtl noch das Sata Kabel dazubestellen, oder klären ob das Mainboard welche beilieegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Virtualisierung benutzt wird würd ich definitiv auf mehr Kerne setzen. Also ein Quadcore sollte es schon sein. Auch wenns bloß eine VM ist.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :)
Zur Festplatte: Werde mich dann für eine 3,5" Platte entscheiden.

Zum Netzteil: Auch ein guter Tipp. Kann man gleich wieder ein paar Euros spaaren und ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden.

Zum Prozessor: Dann würde in der Haswell Generation der i5-4440/4460 in Frage kommen. Allerdings sind die schon recht teuer und würden das Budget sprengen. (Summe mit i5: ca. 415€) Oder habt ihr noch einen Tipp für einen günstigeren Vierkernprozessor?
Zudem wäre es für mich auch kein Problem, die Optischen Effekte in Windows runterzuschrauben um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen. Denn ich nutze Windows ausschließlich für eine Anwendung (leider gibt es keine Linuxversion oder Alternativen auf Linux für diese Steuersoftware) Zudem Linux ja keine hohen Systemanforderungen vorraussetzt. Würde mit diesen Abstrichen der i3 eurer Einschätzung nach reichen?

Gruß
Dani

Es sind weniger die optischen Effekte sondern einfach, dass zwei Betriebssysteme auf zwei Kernen einfach schon sehr mager ist.
Wenn es Neuware sein soll und du bei Intel bleiben willst, wirst wohl ein paar Euro drauf legen müssen. Macht sonst nicht viel Spaß. Außerdem liegts nur 15Euro über deinem Budget.
Sicherlich läufts auch mit dem Dual-Core, aber Virtualisierung profitiert enorm von jedem weiteren Kern.

Alles klar. Danke für deine Unterstützung.
Ich habe mir jetzt auch noch ein paar Ivy Bridge i5 Prozessoren angeschaut, aber die kosten gleich viel wie das aktuelle Modell.

Muss ich denn noch etwas beachten, wenn ich mich für die Konfiguration mit dem i5 entscheide? Das Mainboard sollte den i5 ja unterstützen.

Gruß
Dani

Wenn die CPU in der Supportliste vom Mainboard steht gibts nix weiter zu beachten.

Zurück
Oben