phl92 schrieb:
Ok also nach dem Umschauen, komme ich doch wieder von dem Gedanken ab, einen alten T480 zu kaufen, den ich dann selber aufrüsten soll. Das Risiko Privat was zu kaufen und die Arbeit ist es mir nicht ganz wert.
Du kaufst ja nicht privat, du kaufst von einem refurbished Reseller, da ist das Gerät zwar auch von zweiter Hand, aber vom Shop gibt's normal gewährleistung und Garantie.
Den Ram dazu stecken ist weniger Kunst als deine Haustür aufzuschließen^^"
Aber gut.
phl92 schrieb:
ist vlt 15 oder 16" doch etwas besser, mit einem guten Display und Auflösung von 1920*1200. Wieviel müsst ich dafür hinblättern?
799€:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-storm-grey-82sn006mge-a2926413.html
phl92 schrieb:
Und welches Thinkpad Modelle gelten als besonders energieeffizient? Glaub T und X oder?
Die mit AMD Ryzen 6000 prozessor. Da ist seitg 2 generationen das AMD Modell stets effizienter als das Intel Modell.
Bis T und X sind es ja in der Regel eh nur -U Prozessoren für Office und Co, die sind da nie auf maximale Leistung getrimmt.
phl92 schrieb:
Zwar auch privat aber klingt interessant:
hier wird ein vermeintlicher Fehler beim booten angezeigt, aber weiß wer was das ist:?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-ram-1-tb-ssd-nvidia-gtx-1050-4-gb-666715147/
Ein T480 willst du nicht von Privat kaufen, aber andere willst du von privat kaufen?
Keine Empfehlung, weil Intel 7th Gen, somit kein Windows 11 Support. Auch wenn du kein Windows nutzen willst, das ist dann auch ein wenig zu alt und zu teuer für den Preis.
phl92 schrieb:
Ist ok, wenn man unbedingt ein Thinkpad haben will.
Leistung ist aber nicht annähernd auf deinem Macbook Air M1 niveau, Lautstärke sowieso nicht, und Akkulaufzeit eher die hälfte.
Aber Linux wird wunderbar laufen mit vollem x86 support und kleinere VMs ebenso.
phl92 schrieb:
Auch hier. Intel Chips ab der 8. Generation, alles davor aussortieren.
i7 8750H geht schon sehr fit, könnte aber alles andere als leise/kühl sein. Intel -H Chip mit viel Watt + dünnes Notebook = nicht leise und auch nicht effizient.
Finde aber ganz ehrlich 800-1000€ für die "alten Gurken" einfach zu teuer, wenn duschon einen um mehrere generationen neueren Ryzen 6 6600HS bekommst für 800€ neu in einem Ideapad 5 Pro, der auch deutlich (!) effizienter ist.
Alles gebrauchte/refurbished müsste da einfach günstig4er sein und eher in richtung 500€ gehen.