Linux-Partition ohne Format in FAT/NTFS umwandeln

D

Depp

Gast
Hilfe Bittteee !!!

Also ich depp hab irgendwie scheiße mit Mandrake 8.2 gebaut, hab die Festplatte in 243mb(swap) 3,4GB Linux bzw. jetzt Windows und 33,4GB alles andere geteilt.

Das Problem liegt darin, dass Windows jetzt die Festplatte nicht erkennen will, weil sie wegen Linux ext2 oder ext3 ist.

Wie kann ich die 33,4GB Partition ohne zu Formatieren in eine FAT32 oder NTFS umwandeln, damit Windows die Partition erkennt, weil die Daten sind da EXTREM wichtig!
...und bei Partiton Magic kommt ne Fehlermeldung, weil er die ext2/3 Partiton nich erkennt!

Partition Magic 7.0 sollte zumindest mit dem Linux ext2/Swap-Dateisystemen zurecht kommen.

Aber wenn ich PM7 starte, kommt da so'ne Fehlermeldung und wenn ich auf OK klicke beendet sich das Programm!

schnelle lösung

Hi
eine schnelle Lösung wäre folgende:

Vorraussetzung: c:\ hat noch ca 1GB frei und es ist ein CD-Brenner eingebaut.

Einfach per EXT2-Explorer (das ist ein Programm, das die Linux-EXT2-Partition unter Windows lesen kann) die Daten auf C: kopieren und dann stückchen für stückchen die Daten auf CD wegbrennen.
(Mach sowieso Sinn wenn die Daten so wichtig sind).

Von Versuchen die Partition per Tool umzuziehen auf NTFS oder FAT32 würde ich absehen. Da kann viel falschlaufen.

Den EXT2-Explorer gibt es hier:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

Gruß
Andreas

Danke schonmal!

Das Programm zeigt irgendwie im linken Fenster keine Dateien oder Partitionen!

Gibt's dazu ne Deutsche Anleitung oder so?

Zurück
Oben