Linux partition Recovery

de_niero

Newbie
Hallo,

ich hab mich hier schon ein wenig durchs Forum gekämpft, komme aber mit meinem Problem nicht so richtig weiter.
Mir ist mein NAS-Server (Diskstation) beim Kopieren übers Netzwerk hängengeblieben. Seitdem kann ich die Diskstation nicht mehr starten. Hab also die Platte ausgebaut und über einen Sata-USB-Adapter an mein Notebook angeschlossen um die wichtigsten Daten noch zu retten.
Auf der Platte sind wohl mehrere Partionen von der Diskstation angelegt worden, wobei ich nicht wirklich weiss, wie viele und wie groß die sein müssten. Bisher konnte ich nur auf die erste (wohl die Systempartition) zugreifen. Auf die Datenpartitionen kann ich weder über Knoppix noch Windows zugreifen.
Mit der neuesten Testdiskversion habe ich schon den Quicksearch und den deeper Search durchgeführt. Es wird aber nur die erste Partition richtig erkannt. Die Daten scheinen hier auch noch intakt zu sein. Nach der Demoversion von Stellar Phoenix Linux Data Recovery wäre es wahrscheinlich möglich die meisten Daten der restlichen Partitionen zu retten. Dabei gehen aber die gesamte Dateistruktur und Dateinamen verloren. Das wäre bei tausenden von Fotos nicht so optimal.

Testdisk Screenshots sind im Anhang.

Bei der Fehlermeldung "The harddisk seems too small" sollte man ja im Bios checken, ob die Festplatte richtig erkannt wird. Ist ja bei mir nicht relevant da über USB angeschlossen, oder? Im Bios vom Notebook habe ich auch keine Festplattenoptionen gesehen. Oder liege ich falsch? HDD hat 500Gb, OS ist Vista...

Hat jemand noch ne Idee oder Vorschläge, die mich weiterbringen könnten? Wäre für jede Hilfe echt dankbar.

Gruß,
Mathias

Anhänge

• testdisk_04.jpg
    testdisk_04.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 168
  • testdisk_05.jpg
    testdisk_05.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 152
  • testdisk_02.jpg
    testdisk_02.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 182
  • testdisk_06.jpg
    testdisk_06.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 159
  • testdisk_07.jpg
    testdisk_07.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 179
  • testdisk_09.jpg
    testdisk_09.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 142
  • testdisk_12.jpg
    testdisk_12.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 116
  • testdisk_13.jpg
    testdisk_13.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 162
  • testdisk_14.jpg
    testdisk_14.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 114
  • the+data+partition2.jpg
    the+data+partition2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 132
Deine Partitionsstruktur stimmt nicht.
Linux benutzt öfters 16 Heads bei Partitionen.
Vielleicht passt es dann besser.
Weiderhole mal für Diagnosezwecke die Analyse mit 16 Heads, ob es dann entsprechend Änderungen gibt.

Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 16 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe Testdisk jetzt mal mit Heads=16 durchlaufen lassen. Leider konnten die Partitionen mit der Einstellung nicht hergestellt werden.
Die Größe der Partition bei der Fehlermeldung ist jetzt sogar noch größer als vorher...

Hab dir mal die Screenshots für den Analyselauf und die tiefe Suche angehängt.
Noch eine andere Idee?

viele Grüße,
Mathias

Anhänge

• testdisk_neu_01.jpg
    testdisk_neu_01.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 139
  • testdisk_neu_02.jpg
    testdisk_neu_02.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 105
  • testdisk_neu_03.jpg
    testdisk_neu_03.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 134
  • testdisk_neu_04.jpg
    testdisk_neu_04.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 138
Lasse es mal mit den 16 Heads.
Auch weiß ich nicht ob die FAT16-Partition richtig ist.
Lasse hier mal die tiefere Suche Deeper Search laufen, ob dann deine Partitionen ordnungsgemäß gefunden werden.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk_07-jpg.92999/
Die können dann für Linux in die Partitionstabelle eingetragen werden.
Dann wären die für eine Diagnose im Menü Advanced anwählbar.
Siehe Infos wie in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/t...-verschwunden-und-testdisk-findet-nix.316742/

Anleitung würde ich dann setzen.

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen Fiona,

hab den deeper search über Nacht nochmal laufen lassen. Hier die Screenshots...

viele Grüße,
Mathias

Anhänge

• deeper_search_16heads.jpg
    deeper_search_16heads.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 136
  • nach_deeper_search.jpg
    nach_deeper_search.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 161
Der erste Screen ist während der Suche und der zweite zeigt nur eine Meldung, über Partitionen die nicht wiederhergestellt werden können.
Dabei ist der Hintergrund, das Testdisk auch Partitionen aus alten Überbleibseln oder ähnlichen Informationen findet und dieses anzeigt.
Da diese Werte aber zumeist über die Festplattengrenze hinausgehen, bringt Testdisk die Meldung "kann nicht wiederhergestellt werden".
Kann zumeist ignoriert werden.
Erste wenn du bei deinem zweiten Screen bei Continue mit Eingabe bestätigst, wird das richtige Ergebnis angezeigt.
Diese Infos würde ich brauchen.

Viele Grüße

Fiona

so, ich hoffe, jetzt ist es der richtige Screenshot

viele Grüße,
Mathias

EdiT1:
Hi Fiona,

wie gehts weiter? Hab zwischenzeitlich versucht, die Daten mit dem Recovery Wizard zu retten. Aber leider ohne Erfolg, die Dateien waren alle nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße,
Mathias

Edit2:
Hi Fiona,
wie war der Urlaub? Es hat sich leider noch keine Lösung für mein Problem aufgetan. Gibt es noch irgendwas, das ich machen kann?

viele Grüße,
Mathias

Anhänge

• nach_deeper_search_02.jpg
    nach_deeper_search_02.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost-Regel nicht beachtet, bitte auf die Einhaltung der Board-Regeln achten:)
Zurück
Oben