Linux-Partition zu NTFS konvertieren

eiffe

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
4
Hallo, Hilfe!

Ich nutze den Partition Manager 6.0 und kann dort auch meine Linux-Partitionen sehen und sogar formatieren. Ich benutze Win XP und möchte das Suse 9 loswerden. Dafür habe ich die Linux-Partitionen, die aus den Systemen Linux Swap und ReiserFS bestehen formatiert und den MBR vom PM neu schreiben lassen. Jetzt nehmen mir die leeren Linux-Partitionen aber so viel Festplattenplatz weg, dass ich sie gerne von Reiser FS und Linux Swap zurück zu NTFS konvertieren würde, damit ich den Platz mit Win XP nutzen kann und alles was Linux heißt, endgültig vom PC verschwindet. Leider erscheint die Möglichkeit zum Konvertieren von Partitionen beim PM nur dann, wenn eine NTFS-Partition markiert ist, nicht aber bei ReiserFS bzw. Linux Swap. Aber diese Aktion müsste doch generell von XP aus möglich sein, andersherum ist es ja auch möglich, NTFS mit ReiserFS von Linux aus zu konvertieren.
Ich möchte um jeden Preis vermeiden, noch einmal von Linux diese Aktion auszuführen.
Hat jemand einen Tipp, wie das geht? Der PM gibt ja selbst an, dass er diese Konvertierung nicht leisten kann, gibt es da eine andere Möglichkeit, vielleicht von DOS aus?

Vielen Dank für die Mithilfe !
 
Ich hatte letzte Woche exakt das gleiche Anliegen und habe das Problem mit der Acronis Disk Director Suite gelöst. Damit habe ich die Linux-Partitionen unter Windows als NTFS formatiert, war kein Problem.
 
schieb die Install-Disk von XP ins LW und boote von...dann kannst du die Partition damit auch plätten. Alternativ müste auch Start, Systemsteuerung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung gehen.
 
Danke, das klingt ja hoffnungsvoll, ich werds gleich mal ausprobieren.
 
Jap Linux Partitionen werden in der Datenträgerverwaltung generell als unbekannte Partition angezeigt die du dort dann auch neu partitionieren kannst. Am besten erst alle linux partitionen löschen und dann den unparttitionierten bereich neu partitionieren.

MfG
Msp2601
 
Super, habe den Tipp von Sir_Sascha ausprobiert, mit der XP-CD, geht aber sicher auch mit der Datenträgerverwaltung. Partition gelöscht und wieder eine erstellt, dann aber im NTFS-Format. Nun meldet der PC sich vorm Booten zwar mit "Ungültige Partitionstabelle",aber mit der Partition Manager Recovery CD kann man auch da weiterkommen. Vielleicht muss ich mit dem PM nochmal den MBR überschreiben/aktualisieren lassen, aber vielen Dank schon einmal so weit.
 
Zurück
Oben