Linux Partitionen zusammenfügen ?

G

GIHomer

Gast
Guten Morgen liebe Forumler, :)

zuerst mal will ich sagen Linux ist für mich totales Neuland und jetz habe ich folgendes Problem:

Ich habe Linux Ubuntu 11.04 installiert, nur habe ich anscheinend irgendwie übersehen das auf die richtige Partition zu installieren, nun habe ich mein Linux auf einer nur 2GB Partition + 2GB Swap Partition.

Ich habe jedoch davor extra eine 60GB und 5GB Partition erstellt auf die Linux eigentlich sollte, diese ist jetz leer.
Gibt es eine Möglichkeit die 60GB und 5GB mit den jeweils 2GB Partition zu "vereinen" sprich zusammenzufügen ?
Oder muss ich alles wieder formatieren und von neu beginnen !? :(

Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer :)

Downlaode dir mal Gparted und brenn dir das auf CD. Ist ein Partitionierungsprogramm.
Dann würde ich die System-Partion einfach vergrößern, die Swap entsprechend verschieben und gut sollte sein ;)

Hallo,

ohne zu wissen, welche Dateisysteme du verwendet hast und bei welchen Blöcken deine Partitionen beginnen und enden, ist es schwierig, verbindliche Aussagen zu treffen. Wenn deine Partitionen keinen zusammenhängenden Bereich auf der Festplatte einnehmen ist eine Vereinigung vermutlich unmöglich. Ansonsten ist es vermutlich theoretisch machbar. Ich habe damit aber keine Erfahrungen. Soweit mir bekannt ist, bieten die Bordmittel von Ubuntu aber keine dafür verwendbaren Möglichkeiten. Vermutlich gibt es Spezialwerkzeuge, die Partitionen vereinigen können, aber davon sollte man als Neuling eher die Finger lassen.

Zur Partitionierung allgemein würde ich dir raten, nochmal neu zu beginnen und deine Partitionen auch anders aufzubauen. Ich rate dazu, mindestens root-Partition und home-Partition voneinander zu trennen. Dann kann man im Zweifelsfall die root-Partition formatieren ohne seine persönlichen Einstellungen zu verlieren. Oftmals ist es auch sinnvoll, noch weitere Teile des Verzeichnisbaums in einzelne Partitionen auszulagern (z.B. /tmp, /boot).

Sofern du gerade erst installiert hast sollte der Aufwand für eine erneute Installation eigentlich relativ gering sein.

Andernfalls kannst du über ein Live-Medium und gparted die Partitionen ordnen. Zusammenführen geht da denke ich aber nicht, du könntest aber die Daten auf die große Partion rüber schaufeln, diese dann (ggf) aktiv setzen und in Grub eintragen - somit wird beim nächsten mal von dieser gestartet. Danach kannst du die kleinen Partitionen löschen und den freien Platz auf die anderen verteilen.

7GB für Swap sind aber selbst bei nur 4GB Ram noch etwas viel, da reicht auch weniger.

Gemessen am Gesamtaufwand würde ich aber eine Neuinstallation empfehlen.

Gruß
Christian

Laut faustregel bei Windoof ist 1,5 * RAM das Optimum für eine Auslagerungsdatei, soweit ich weis stellt die SWAP-Partition genau das da.

Somit sollte das Optimum 6144MB sein für die SWAP-Partition, ob man das 1:1 übertragen kann von Windoofs weis ich net.

Als ich mir zuletzt mal OpenSuse angeschaut hatte war da noch der alte KDE3 am start naja und Ubuntu dürfte sich nicht grossartig verändert haben, wenn man die anständige Oberfläche GNOME nimmt. (Hat den guten alten C= Amiga - Workbench Style)

Gruß Dennis_50300

Würde folgendes machen, wenn du Ubuntu gerade erst installiert hast:
1. Ubuntu neuinstallieren.
2. folgendermaßen partitionieren:
etwa 20GB für /
max 130% swap, 2GB reichen eigentlich wenn man genug Ram hat
und den Rest für /home
Also drei Partitionen.

Überlegen würde ich auch, ob du an Ubuntu rumspielen willst (Ubuntu 11.04 bzw in einer Woche 11.10)
oder damit arbeiten möchtest (Ubuntu 10.04)
Dennis_50300 schrieb:
Laut faustregel bei Windoof ist 1,5 * RAM das Optimum für eine Auslagerungsdatei, soweit ich weis stellt die SWAP-Partition genau das da.

Bei Ubuntu sagt man 130% und das eigentlich auch nur, wenn man
Entweder
wenig Ram
oder
den Ruhezustand benutzen möchte.
Bei ganz wenig Ram sind die 130% natürlich zu wenig ;)
Mehr Infos:
http://wiki.ubuntuusers.de/swap

Es geht natürlich, Partitionen zusammenzuführen, jedoch ist die Sache insofern nicht ganz so trivial, da du die fstab dann auch dementsprechend verändern müßtest, also die UUID der Partitionen anpassen und ggf. grub.
Ich würde einfach neu installieren und Ärger ersparen- geht ja flux.

danke für eure hilfe,

hab mich einfach für die neuinstallation + partitionierung entschieden :D

mit freundlichen grüßen,
GIHomer

Partitionen nachträglich verändern kannst du komfortabel nicht den auf dem ULTIMATE BOOT STICK enthaltenen Partitionierungstools. Alle Programme sind legal und kostenlos!

mach es dynamisch und pack das swap in eine datei, auf der /-partition -> kein gefummel mit partitionen oder LVM mehr.

Zurück
Oben