[Linux] Programm will nicht starten

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich bin noch sehr ungeübt mit Linux, daher brauche ich mal Hilfe und Gedankenanstöße um mein Problem zu verstehen und zu lösen.
Ich habe bisher bei meinen Versuchen mit Linux alles über die Paketverwaltung (Ubuntu/Manjaro/Pop!_OS) gezogen und es lief bisher alles erstmal so wie es soll.
Jetzt bin ich das erste Mal über eine Software gestolpert, die nicht über die Paketverwaltung angeboten wird.
https://www.chitubox.com/en/download/chitubox-free
Die Software brauche ich für meinen 3D Drucker und wird für Linux angeboten (Ubuntu wird direkt genannt, ich habe Pop!_OS installiert)
Als Download bekomme ich eine tar.gz Datei.
Wenn ich die entpacke steckt eine _Installer.run Datei dahinter (also muß hier erstmal nichts kompiliert werden)
Diese startet eine Installationsroutine, wie man das von Windows kennt und bevor Daten installiert/entpackt werden, wird einmal das Passwort abgefragt und es werden Daten in das Verzeichnis opt\CBD\Chitubox_basic\ gelegt.
Das Unterscheidet sich von dem Vorgang der im offiziellen Youtube Video gezeigt wird
in dem in der heruntergeladenen Datei beim Entpacken das Programm direkt heraus gestartet wird. (Wahrscheinlich eine Änderung seit dem Versionssprung auf >2.X)

Bis dahin sieht eigentlich erstmal alles ganz toll aus.
Allerdings wenn ich auf Chitubox_basic im bin\ Unterordner klicke passiert gar nichts. Eigentlich sollte Chitubox damit dann starten.

Ich habe jetzt in der InstallationLog.txt im Hautpverzeichnis geschaut, ob bei der Installation irgendwas nicht geklappt hat, aber soweit ich das als Laie lese, scheinen hier nur Symbolgrafiken nicht gefunden worden zu sein.
Ansonsten deute ich die Installation als fehlerfrei
Hier das Log
************************************* Invoked: Sun Sep 22 10:14:32 2024
[0] Arguments: /home/savageskull/Downloads/CHITUBOX_V2.1.0/CHITUBOX_Basic_Linux_Installer_V2.1.run
[9] Operations sanity check succeeded.
[11] Using metadata cache from "/home/savageskull/.cache/qt-installer-framework/54934e62-9150-31f7-bbcd-0d537489e41b"
[11] Found 0 cached items.
[11] Language: de-DE
[121] Warning: Could not create pixmap from :Images/search.svg
[121] Warning: Could not create pixmap from :Images/search.svg
[124] Warning: Could not create pixmap from :Images/search.svg
[171] uuid:
[171] OS: Pop!_OS 22.04 LTS, architecture: x86_64
[171] appInstalledUninstallerPath/opt/CHITUBOX_Basic/Uninstall
[171] Check if app already installed: false
[1171] Check if app already running: false
[1190] appInstalledUninstallerPath/opt/CHITUBOX_Basic/Uninstall
[1190] appInstalled:false
[1191] Loaded control script ":/metadata/installer-config/controlscript_js.js"
[1191] Using control script: ":/metadata/installer-config/controlscript_js.js"
[3793] Fetching latest update information...
[3812] Loading component scripts...
[3817] !!!!!!Component
[7763] Loading component scripts...
[11406] Selected components without dependencies:
com.chitubox.root
com.chitubox.root.driver
com.chitubox.root.kernel
com.chitubox.root.model
com.chitubox.root.resource
[11407] Installation space required: "1.77 GB" Temporary space required: "256.00 MB" Local repository size: "0.00 bytes"
[11408] Cache and install directories are on the same volume. Volume mount point: "/" Free space available: "395.09 GB"
[12327] backup operation: Mkdir
[12327] - arguments: /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[12327] Done
[12328] perform operation: Mkdir
[12328] - arguments: /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[12328] Done
[12328] Fallback: "/home/savageskull/Downloads/CHITUBOX_V2.1.0/CHITUBOX_Basic_Linux_Installer_V2.1.run --start-server PRODUCTION,/tmp/{cefaaed1-717d-4ef1-a3d2-0bd017020b4c},{89f752d1-bb73-45c0-8d70-477e7a4765ea}"
[20550] perform operation: Mkdir
[20550] - arguments: /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20570] Done
[20571] Preparing the installation...
[20571] Install size: 5 components
[20622] Preparing to unpack components...
[20623] backup com.chitubox.root concurrent operation: Extract
[20623] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0content.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20623] Started
[20623] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0bin.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20623] Started
[20623] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0qml.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20623] Started
[20623] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0lib.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20623] Started
[20623] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0plugins.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20623] Started
[20623] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0resources.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20623] Started
[20623] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0translations.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20623] Started
[20820] Unpacking components...
[20821] perform com.chitubox.root concurrent operation: Extract
[20821] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0bin.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20821] Started
[20821] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0lib.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20821] Started
[20821] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0resources.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20821] Started
[20821] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0translations.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20821] Started
[20821] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0qml.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20821] Started
[20822] perform com.chitubox.root concurrent operation: Extract
[20822] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0plugins.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20822] Started
[20822] perform com.chitubox.root concurrent operation: Extract
[20822] - arguments: installer://com.chitubox.root/2.0.0content.7z, /opt/CBD/CHITUBOX_Basic
[20822] Started
[49535] Installing component CHITUBOX_Basic
[49536] backup com.chitubox.root operation: License
[49536] - arguments:
[49536] Done
[49536] perform com.chitubox.root operation: License
[49536] - arguments:
[49537] Done
[49556] Writing maintenance tool: "/opt/CBD/CHITUBOX_Basic/Uninstall.new"
[49556] Writing maintenance tool.
[50024] Wrote permissions for maintenance tool.
[50059] Maintenance tool hard restart: false.
[50060] Installation finished!
[50063] finish uuid:
[54831] run application as detached process: "/opt/CBD/CHITUBOX_Basic/client/CHITUBOX_Basic" QList() "/opt/CBD/CHITUBOX_Basic"

Könnt ihr mal drüberschauen und mir einne Tipp geben, was hier klemmt?

Danke
Savage

Versuch die Anwendung mal über die Konsole und nicht per Klick zu starten. Bei den meisten Anwendungen gibt es dann zusätzlich Ausgaben auf der Konsole, die auf den Fehler hindeuten können. Falls keine Ausgaben kommen, kannst du auch mal "-v" als Parameter an die Anwendung anhängen, häufig wird dann mehr geloggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Was passiert, wenn du

Code:
/opt/CBD/CHITUBOX_Basic/client/CHITUBOX_Basic

in einem Terminal eingibst?

• Gefällt mir
Ich kann eigentlich nur dazu raten einen großen Bogen um Programme zu machen, die man von irgendwelchen Websites laden undhhändisch installieren muss.

das da sieht nach einem permission Problem aus.
mal mit sudo probiert?

bist du sicher, dass kein anderer slicer geht? Gerade der prusa slicer und cura können verdammt viele Drucker.
wobei das am Ende eigentlich nur der Header im gcode file ist, der anders notiert wird

• Gefällt mir
Im Installation Log steht jetzt nichts von einem /bin unterordner - aber wenn da beim ausführen nichts passiert wäre das erste, was ich prüfen würde, ob die Datei als ausführbar markiert ist. Siehst du an den "x" bei ls -l.
Falls die fehlen einfach mit sudo chmod +x /opt/CBD/CHITUBOX_Basic/client/CHITUBOX_Basic (oder was auch immer nun der richtige Pfad ist) ausführbar machen.

Ich habe gar keinen /client Ordner...
1727000629178.png

Wenn ich Chitubox aus dem /bin Ordner über das Terminal starte (an das Terminal muß ich mich erstmal gewöhnen) kommt folgende Meldung
/opt/CBD/CHITUBOX_Basic/bin/CHITUBOX_Basic: error while loading shared libraries: libCbdDriver.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Wenn ich jetzt mal bei Google "Chitubox Github" reinwerfe kommt das raus:
https://github.com/edalongeville/Chitubox_install_script
Bezieht sich allerdings noch auf die alte 1.8 Version.

@madmax2010
Chitubox ist für mich ein Dealbreaker was den Umstieg auf Linux angeht.
Das ist seit Jahren der beste und auch bekannteste Slicer für mSLA Drucker.
Was du nennst sind halt die bekannten Pendants für FDM Drucker.

An Github muß ich mich noch gewöhnen, aber was soll jetzt beim Hersteller direkt "irgendwelche Website" sein?
Die geben an, dass der Slicer Linux kann, also klemmts wohl eher hier und nicht daran, dass es der "falsche" slicer ist.

Damit nicht jeder Programmierer das Rad neu erfinden muss, greifen Programme unter Linux massiv auf die Dienste von Bibliotheken zurück - oft fordern sie eine bestimmte oder eine Mindestversion - die natürlich im System verfügbar sein müssen.

Die Paketmanager der Distributoren sorgen dafür, dass die Abhängigkeiten erfüllt werden und alles zusammen passt. Wird ein Programm am Paketmanagement vorbei installiert, greift diese Mechanismus natürlich nicht - und kein noch so ausgefeiltes Installationsscritpt wird unter allen Umständen in allen möglichen Distributionen in allen möglichen Versionen funktionieren ...

Ein Programm kann auch seine eigene Umgebung komplett mitbringen - dafür gibt es Formate wie appimage, snap - oder Kapselungen wie Docker oder im Extremfall virtuelle Maschinen ...
------------------

Jedenfalls würde ich dringend abraten, irgendwelche Software aus Drittquellen per Install-Script zu installieren - es sei denn du bist in der Lage, nötige Änderungen vorzunehmen, damit es für DEIN System passt, und ggf selbst zu kompilieren.

SavageSkull schrieb:
Wenn ich jetzt mal bei Google "Chitubox Github" reinwerfe kommt das raus:
https://github.com/edalongeville/Chitubox_install_script
Bezieht sich allerdings noch auf die alte 1.8 Version.
WIegesagt, nicht von hand runter laden. Paketmanager nutzen ist leichter (und wie auch unter windows, auch sicherer)

Wenn du mit manjaro unterwegs bist: https://aur.archlinux.org/packages?O=0&K=CHITUBOX

Ok, den Resin Teil hatte ich übersehen. Da nutze ich meist einfach Prusa, aber verstehe schon warum du den u.u nicht magst

Ich denke du sollst gar nicht die Datei im Bin Ordner direkt ausführen, sondern diese:
/opt/CBD/CHITUBOX_Basic/CHITUBOX_Basic.sh

• Gefällt mir
Reaktionen: Wau und Termy
Ich würde auch erwarten, das bei der Installation ein starter für das Startmenü engelegt wurde sowie auch für den bin Odner in der PATH Variable eine Programmdatei zum starten hinterlegt wurde, oder sei es nur ein Symlink zu dem Script.

Jedenfalls so, das egal an welcher stelle in der Ordnerstruktur im Terminal man es per Programmname starten kann wie alles andere und eben per menü für gui programme, was es ja sein wird.

Bin jetzt leider die letzten Tage nicht mehr viel zum probieren gekommen. Ist halt ein Testsystem und insgesamt nicht so wichtig, wie aktuell andere Sachen.

@Alexander2 Leider nicht, dann wäre es vielleicht auch von sich aus einfacher.

@madmax2010 Mir wäre es als DAU auch lieber, wenn der Hersteller die Software gleich so anbietet, dass ich sie im Paketmanager herunterladen kann und es einfach funktioniert.
Hätte, hätte Fahradkette, es ist aber jetzt leider nicht so.
Sonst müsste ich hier nicht nachfragen.

@aki Wenn ich die Datei in dem Hauptordner doppelt klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung (werde ich bei Gelegenheit dann nochmal hochladen)
Was ich allerdings noch nicht ausprobiert hatte, war die Datei über das Terminal zu starten und dann kommt die Fehlermeldung nicht und das Programm startet tatsächlich. (Wobei sich vor dem Start noch zig Zeilen im Terminal als Ausgabe kommen und ich meine da auch einen Fehler dabei zu sehen, Screenshot lade ich auch noch hoch)
Als erstes bekommt man die Meldung, dass eine neuere Version verfügbar ist und dann geht das Spiel wieder von vorne los und man installiert eine weitere Version.
Allerdings ist das Programm ziemlich lahm auf dem System (Intel HD2000...) und stürzt ab und zu ab.
Ggfls würde hier ein Startkommando helfen, nicht mit Hardware Renderer zu arbeiten, sondern mit Software.

SavageSkull schrieb:
Was ich allerdings noch nicht ausprobiert hatte, war die Datei über das Terminal zu starten und dann kommt die Fehlermeldung nicht und das Programm startet tatsächlich. (Wobei sich vor dem Start noch zig Zeilen im Terminal als Ausgabe kommen und ich meine da auch einen Fehler dabei zu sehen, Screenshot lade ich auch noch hoch)
Bitte keinen Screenshot sondern ASCII-Text per C&P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Laut Google suche heist das Packet libdw1 bei Ubuntu was fehlt, nicht auszuschließen ist das weiter nicht aufgelöste Paket Abhängigkeiten auftauchen, bei jedem versuch das Programm zu starten. Was eben passiert wenn man nicht den Paketmanager verwendet. Bis du sicher das du jetzt jede einzelne Paket Abhängigkeit selber manuell installieren willst mit ungewissen Ausgang. Der Erfolg ist nicht garantiert dass das Programm danach startet.

Zurück
Oben