Linux: Suche Programm zum Löschen von Videos im Player

Leranis

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
165
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten bin komplett auf Linux (Nobara 39 mit KDE) umgezogen. Bisher konnte ich für fast alle Programme, die ich vorher auf Windows genutzt habe, einen Ersatz in Linux finden, der häufig sogar besser ist - genial! :)

Ein Programm "muss" ich leider noch in einer Windows-VM nutzen: MPC-HC.
Hintergrund: ich nehme häufig viele, meist kleine, Videodateien mit dem Handy auf, verschiebe sie auf den Rechner und lösche nicht mehr benötigte Filme, da sie unscharf, schlechte Audioqualität haben oder dergleichen. Im Media-Player Classic HC konnte ich mir die Filme anschauen und das Löschen ging bequem im Player durch drücken einer Taste (den Shortcut kann man in den Einstellungen definieren).

Gibt es auf Linux einen Player, der das kann (löschen von Dateien aus dem Player)? Ich habe nichts gefunden und mehrere Player ausprobiert (VLC, SMPlayer, Haruna, ...) bzw. im Internet recherchiert.

Manuelles Löschen im Explorer möchte ich vermeiden. Dafür sind es zu viele Dateien und auch fehleranfällig (Dateinamen sind ähnlich und man löscht schnell die falsche Datei). MPC HC läuft leider auch nicht unter Wine - Videos werden nicht angezeigt und die Einstellungen sind nicht änderbar (weiße Seite). Auch möchte ich auf dem Handy nicht direkt löschen - auf dem kleinen Bildschirm übersieht man einen falschen Fokus oder eine schlechte Audioqualität.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Der MPV müsste das können. Du kannst in der ~/.config/mpv/input.conf Shortcuts festlegen und diese mit einem Script oder Befehl kombinieren.
Einfach mal ein bisschen nach googlen, gibt es haufenweise Fundstellen zu

€: Gerade ausprobiert, geht einwandfrei:
MPV.png


€2: Ctrl+Alt+d einfach durch DEL ersetzen, für die "Entf"-Taste. Besser ist aber Ctrl+DEL, weil "Entf" anscheint schon belegt ist (OSC visibility). Geht auch jede andere beliebige Tastenkombination. Es kann aber sein, dass du bei der Installation des Players keine input.conf findest. Dann musst du die einfach kurz im entsprechenden Ordner anlegen.

€3: Die Dateien werden mit "rm" übrigens direkt entfernt und landen nicht im Papierkorb. Wenn du es anders willst müsstest du eher "mv" benutzen und den Papierkorb als Ziel angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, GTrash81, ghecko und 2 andere
Zurück
Oben