Linux sauber halten!!

Benji

Lieutenant
Hi!
Was muss ich den bei Linux beachten damit es immer schön schnell läuft??
also wie kann ich das System sauber halten??
wie zum beispiel bei Windows mal defragmentiern oder die Registry aufräumen!
und welche Tools kann ich benutzen??

es gibt weder ne registry noch ne defragmentierung.
zudem sollte das system automatisch nach x tagen oder x reboots automatisch die festplatten prüfen.

um die swap brauchste dich auch nicht kümmern, die hat ne eigene partition. höchstens vll mal n paar alte dokumente und downloads löschen. ansonsten fällt mir spontan nichts ein..

Um karusos Antowrt zu verfeinern:
- Keine Registry: Alles wird in Textdateien konfiguriert.
- Keine Defragmentierung: Die Dateisysteme sind so "intelligent" und versuchen jegliche Fragmentierung von Dateien bereits beim Speichern zu verhindern. Wer sich allerdings ein wenig in die Materie von Dateisystemen einliest wird erkennen, dass das nicht immer funktionieren kann. Aber im Allgemeinen sind da die Unix/Linux-Dateisysteme vieeeeeeel besser als die von Windows.

Wenn du irgendwas entrümpeln willst, dann vielleicht das Verzeichnis /tmp. Da ist das drin wie es heißt, temporäre Dateien. Aber die verlangsamen dein System nicht wenn sie nicht gelöscht werden.

Wichtig ist auch, dass man "Fehler" oder Probleme im System beseitigt, bei Bottscreen sieht man ja, ob das "OK" steht oder Error (was weiß ich), ich denke das dauert länger, wenn manche Sachen nicht funktionieren.

Zurück
Oben