News Linux: Ubuntu wird unter Windows 10 laufen

Mir gefällt diese "Allianz" ganz und gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass auf langer Sicht Linux den Kürzeren ziehen wird.
Wir alle hier wissen doch, dass Microsoft nach dem Motto "Embrace, extend and extinguish" verfährt.

Warum sollte es jetzt anders sein?

Ich habe einen aktuellen Artikel gefunden wo Microsoft Linux wegen angeblichen Patentverletzungen droht. Erst Ideen von der Linuxcommunity stehlen und patentieren und dann damit drohen.

http://techrights.org/2016/03/10/charm-offensives-distract/

Microsoft <3 Linux
"<3" steht nicht für "loves" sondern "f*cks"...

@DocWindows
Ja, es steht frei. Das heißt entweder kocht jeder seine eigene Suppe oder benutzt die Registry weil sie halt da ist, aber vllt. nicht gut geeignet ist. Beides unschön meiner Meinung nach.

IIS:
Eine eigene Web.config für eine ASP.NET Application ist das mindeste was ich erwarte =)

Wegen Enterprise:
Es gibt Templates für Gruppenrichtlinien die die Situation verbessern (Konfiguration via mmc) aber bis jetzt aber bei weitem noch nicht alles abdecken und man muss per Richtlinien Keys manuell setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@trasty

Vor EEE habe ich keine Angst. Wenn Windows das bessere Linux wird soll es mir auch recht sein.

Freue mich auf den Tag an dem Microsoft die Sourcen offenlegt. :)

Trasty schrieb:
Ich habe einen aktuellen Artikel gefunden wo Microsoft Linux wegen angeblichen Patentverletzungen droht. Erst Ideen von der Linuxcommunity stehlen und patentieren und dann damit drohen.

Sorry aber der Artikel ist einfach schrecklich geschrieben, verwendet mehrere (verschiedene) Anschuldigungen und kommt ewig nicht auf den Punkt. Gibts zu dem Thema auch eine halbwegs ordentliche Version?

*edit*
Das Linux Subreddit scheint nicht überzeugt zu sein :P https://np.reddit.com/r/linux/comments/4a36j2/microsoft_has_just_blackmailed_linux_twice_in_one/

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie Cygwin.

Vieleicht sogar besser, mal abwarten. Ich habe inzwischen auf jedem meiner Windows-Rechner Cygwin installiert, nicht nur wegen der mächtigen Unix-Shell sondern auch für Tools wie whois, ssh/sshd, X11, ich entwickle darunter direkt Scripte in Perl und Bash

BlooDFreeZe schrieb:
@DocWindows
Ja, es steht frei. Das heißt entweder kocht jeder seine eigene Suppe oder benutzt die Registry weil sie halt da ist, aber vllt. nicht gut geeignet ist. Beides unschön meiner Meinung nach.

Freiheit halt. Da machste nix ;)

BlooDFreeZe schrieb:
IIS:
Eine eigene Web.config für eine ASP.NET Application ist das mindeste was ich erwarte =)

Ich meine nicht die der einzelnen Webanwendungen. Die gesamete Serverkonfiguration liegt in XML vor. Kannst dir z.B. auf einem Rechner alle Websites so einrichten wie du willst, testen und die XML-Datei dann auf ein Produktivsystem kopieren.

BlooDFreeZe schrieb:
Es gibt Templates für Gruppenrichtlinien die die Situation verbessern (Konfiguration via mmc) aber bis jetzt aber bei weitem noch nicht alles abdecken und man muss per Richtlinien Keys manuell setzen.

Ist das eine Schwäche der Registry oder eine Schwäche der Softwarehersteller? Ich kenne leider auch nur Microsoft selbst die das mit den ADM und ADMX-Templates konsequent für ihre Produkte durchziehen. Für andere Produkte muss ich meist selbst ADMX-Templates erstellen damit ich sie in der Firma vernünftig verteilen und administrieren kann.

BlooDFreeZe schrieb:
Sorry aber der Artikel ist einfach schrecklich geschrieben, verwendet mehrere (verschiedene) Anschuldigungen und kommt ewig nicht auf den Punkt. Gibts zu dem Thema auch eine halbwegs ordentliche Version?

Ich guck mir das auch gerade an. Scheint zum Beispiel völlig legitim zu sein, dass MS ein Patent für Continuum beantragt.
Seit 2013 gilt in den USA "first to file" und nicht mehr wer es zuerst erfunden hat. Canonical hat für ihr damaliges Ubuntu Convergence eben kein Patent beantragt. Das hätten sie halt machen müssen.
Genauso verhält es sich jetzt auch mit MS. Wenn die jetzt kein Patent beantragen kommt Apple demnächst daher und beantragt eins und verlangt von MS anschließend lizenzgebühren für Continuum. Es bleibt MS also gar nichts anderes übrig als Continuum zu patentieen. Keine Ahnung wie man ihen deswegen Vorwürfe machen kann.

Und was ich mit der Bezeichnung "Taxing Linux with Patents" oder ähnlichem anfangen soll weiß ich auch nicht.
Da muss de Typ schon etwas spezieller werden, was MS dort genau für Lizenzgebühren fordert. Linux ist keine Erfindung.
Es kann durchaus legitim sein für einzelne Techniken die von Linux verwendet werden Lizenzgebühren zu verlangen. Solange die Leute die Gebühren immer ohne Einsprüche bezahlen gehe ich eigentlich immer davon aus, dass die Forderungen auch halbwegs gerechtfertigt sind.

Hatte vor allem wegen X11 Cygwin installiert und gehofft auch unter Windows mit Bash skripten zu können aber leider wurde nichts daraus weil die Konfigurationen doch nicht in Klartext vorlagen und viele Bereiche für die GNU Tools nicht erreichbar war.

Bin auf VNC gewechselt und habe Cygwin entsorgt.

Ich bin gespannt was MS bringen wird. Wenn sie etwas angepackt haben kam ja oft genug brauchbares heraus.

Microsoft hatte sowas schonmal, das POSIX-Subsystem Interix / Services for Unix, das wurde aber eher stiefmütterlich behandelt. Es lief seit Vista auch nur auf Enterprise/Server-Versionen von Windows und wurde mit Windows Server 2008 R2 eingestellt.

Aber man konnte Debian und Gentoo, wenn auch mit einigen Einschränkungen, darauf laufen lassen.

Ich bin mal gespannt, ob sie die nervigen Probleme lösen konnten. Etwa, dass offene Dateien nicht überschrieben werden konnten und man als Würgaround die Datei erst umbenennen und dann eine neue anlegen musste.

Trasty schrieb:
Mir gefällt diese "Allianz" ganz und gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass auf langer Sicht Linux den Kürzeren ziehen wird.
Wir alle hier wissen doch, dass Microsoft nach dem Motto "Embrace, extend and extinguish" verfährt.

Warum sollte es jetzt anders sein?

Microsoft <3 Linux
"<3" steht nicht für "loves" sondern "f*cks"...

http://techrights.org/2015/08/27/loving-linux-to-death/

Fand den Artikel auch nicht schlecht

Die sollen lieber mal die DirectX Schnittstelle offen legen, dann brauchste kein Windows mehr zum daddeln

sorry for offtopic

sollen die spieleentwickler mal lieber vulcan benutzen, dann brauchma kein directX mehr ;)

Es kommt gerade die Meldung bei Heise rein.

Unterstützung für ELF Binaries ohne die Notwendigkeit einer Neukompilierung. Schnarch... Es gibt ja auch sooooo viele Closed Source Binaries für Linux.

Macht mal weiter mit Tay.

Na super. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir uns unter Linux auch mit tollen Viren und Ransomware rumschlagen dürfen.....

Wenn da nicht mehr kommt geht der Nutzen gegen Null.

Unter Linux gibt es sowieso fast nur Open Source Programme und die können oder sind schon auf Windows portiert. Die einzigen Binärpakete die noch interessant wären sind Flashplayer, Java und Android Studio. Die gibt es aber auch für Windows.

Anders herum wäre zwar ein harter Schlag gegen Wine gewesen und auch ein klein wenig gegen VMware und Oracle abe das war MS dann wohl doch zu viel.

Surtalnar schrieb:
Von der Performance her ist Windows 10 ungeschlagen. Möchte man ein Desktop-Linux mit der gleichen Leistungsfähigkeit müsste man auf sehr viel verzichten, und dann kommt noch das Problem mit der 3D-Performance, die selbst dann nicht an Windows rankommt.
Da bin ich mal gespannt, wo genau denn der Linux Kernel für magere "Performance" schuld sein soll.
Die 3D Hardwarebeschleunigung hat erstmal damit nicht viel zu tun. Nur, dass dafür auch ein Kerneltreiber nötig ist.

Wattwanderer schrieb:
.bashrc kopiert? Bash und nur Bash verhält sich genauso wie bei allen anderen Rechner mit der selben Konfiguration. .emacs kopiert? Emacs funktioniert so wie überall.

Bei Windows wüsste ich selbst bei so einfachen Tools wie putty nicht wie ich die Konfiguration auf einen anderen Rechner bekomme.
Nicht nur das kopieren von einzelnen Anwendungen ist so unglaublich einfach, auch das ganze System lässt sich einfach umziehen/umbauen.

noxon schrieb:
Hier wird immer so oft der Vergleich zu Linux angestellt, aber dort werden einem auch bei weitem nicht so viele Konfigurationsmöglilchkeiten angeboten wie unter Windows. Das ist eine Sache die noch hinzukommt. Wenn Linux so viele onfigurationsmöglichkeiten hätte wie sie in der Registry stünden, dann würden die Config Files nur so überquellen.
Schon irgendwie verrückt. Sonst hat man Linux immer für seine Einstellungsvielfalt gerügt. Zugegeben, der Vergleich ist fernab. Aber trotzdem interessant.

Linux Systemaufrufe wie epoll und die pthred library in C auf windows coden und lauffähig machen? Find ich klasse wenn das geht.

Mensch, dass ist ja nicht schlecht. Bash für Windows mit allem drum und dran.
Sah nicht schlecht aus, was MS da auf der Build so gezeigt hat.

Auch das Konvertierungstool mit dem man jede .NET oder Win32 Anwendung einfach in eine UWP Anwendung umwandeln können soll sah sehr interessant aus. Komplette Steam-Spiele mal eben auf Knopfdruck in eine Store-App umgewandelt und trotzdem noch moddingfähig und alles drum und dran. Wenn das wirklich so gut funktioniert, dann wäre das schon was.

MS scheint sich wirklich Gedanken darum zu machen, wie man es hinkriegt einzeln und allein mit einem Windows PC und einer einzelnen Entwicklungsumgebung Crossplattform-Anwendungen entwickeln zu können, die auf allen MS Plattformen, aber auch auf iOS und auf Android laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben