Linux und Windows gleichzeitig betreiben

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche die beste Lösung, um Linux (Ubuntu) und Windows parallel zu betreiben. Das heißt, beide Betriebssysteme sollten gleichzeitig laufen.
Meine Wunschvorstellung ist, dass ich auf Linux anspruchsvolle Python Scripts laufen lassen, die dort nachweislich schneller sind als unter Windows. Nebenbei möchte ich jedoch den PC für alltägliche Arbeiten, u.A. Homeoffice, nutzen, wobei ich definitiv auf Windows angewiesen sind. Wichtig ist, dass Linux und Windows gleichzeitig laufen sollten, weshalb Dual Boot wohl wegfällt.

Danke vorab

"anspruchsvolle Python Scripts laufen lassen, die dort nachweislich schneller sind als unter Windows."

IMHO höchstens bei bestimmten Aspekten des Zugriffs auf sehr große Datenmengen. Das ist dann aber eine Sache des Betriebssystems.

Bei Deinem Nutzungsprofil bleibt Dir nur eine VM unter VT-d (I/O Virtualisierung), bei der die Linux-Installation ihren Datenträger exklusiv und physisch komplett zugeordnet bekommt (geht in VMWare). Das wird möglicherweise trotzdem langsamer sein als nativ unter Windows.

Oder meinst Du sowas wie PyTorch bzw. Tensorflow? Dann hast Du unter Windows mit einer nVidia-Grafikkarte (CUDA) das ideale Umfeld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Windows 10/11 Pro vorhanden? dann Hyper-V, ansonsten Virtual Box oder wie es heißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und FR3DI
Also die Hauptnutzung sollte auf Ubuntu fokussiert sein, dort will ich quasi alles machen, außer das, was unter Ubuntu nicht läuft, z.B. Microsoft Office, Teams etc.
Demnach würde ich wohl Ubuntu zunächst installieren und anschließend brauche ich eine Lösung, um dort auch Windows zu nutzen.
Die meisten Lösungen, die ich so finde, basieren Windows, wobei Linux hinterher eingerichtet wird.

Okay und wie macht man die Virtualisierung am besten? Welche Software ist dort zu empfehlen?

Gut danke für die Vorschläge!
Dann werde ich mich mal genauer in die Thematik einarbeiten.

Teams geht per PWA jetzt im Browser direkt unter Linux, Office könnte man auf LibreOffice wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, derchris und Piktogramm
Setz dir ein Linux auf und mach dir ne KVM (Kernel Virtual Machine) mit Windows drauf.

Das geht einwandfrei.
Falls du einen Server hast, könntest du z.B. auch Proxmox installieren und darüber die ganzen VMs laufen lassen.

DarkAngel2401 schrieb:
Teams geht per PWA jetzt im Browser direkt unter Linux, Office könnte man auf LibreOffice wechseln.
Eigentlich geht der Rest vom Office auch "ganz gut" im Browser ...

Ich weiß, aber Python ist bisher die einzige Programmiersprache, die ich beherrsche leider.

philsc schrieb:
Meine Wunschvorstellung ist, dass ich auf Linux anspruchsvolle Python Scripts laufen lassen, die dort nachweislich schneller sind als unter Windows.
Was genau machst Du mit Python? Falls Du ML/DL über eine GPU planst, solltest Du einiges beachten. Und Dir sollte hoffentlich klar sein, daß die virtualisierte Instanz immer langsamer ist als die Hostinstanz.

Ansonsten, 2. PC oder Mini-PC nebendran stellen und Dich dort per SSH etc. einklinken.
Ergänzung ()

philsc schrieb:
Also die Hauptnutzung sollte auf Ubuntu fokussiert sein, dort will ich quasi alles machen, außer das, was unter Ubuntu nicht läuft, z.B. Microsoft Office, Teams etc.
Demnach würde ich wohl Ubuntu zunächst installieren und anschließend brauche ich eine Lösung, um dort auch Windows zu nutzen.
Wobei dann hier eher der umgekehrte Weg besser wäre. Ubuntu läuft virtualisiert besser als Windows, Du wirst Probleme mit Teams und den Geräten bekommen, das funktioniert virtualisiert nicht. Oder Du verwendest WSL (2.0).

Zurück
Oben