Linux - Vmware und mehrere Betriebssysteme - Testumgebung

kwai

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Testumgebung aufbauen um diverse Sachen z.B. Webseiten mit verschiedenen Browsern und verschiedenen Betriebssystemen möglichst schnell und einfach zu testen.

Gedacht habe ich mir folgendes, suche aber noch weitere Denkanstöße :) . Alle Clients sind Windows-Clients.

Linux soll als Basisbetriebssystem fungieren welches man per Weboberfläche,Konsole oder direkt per RDP erreicht. Dort soll dann einfach ausgewählt werden z.B. Boote XP mit SP3.
Als Virtualisierung habe ich mir VmWare vorgestellt.

Dies ist nur mein grobes Vorgehen und wird noch weiter verfeinert. Ich bin aber offen für weitere Denkanstöße :)

Grüße

Wieso nicht einfach dann mit VMWare Workstation die Maschinen erstellen und direkt unter Windows booten? Sparste dir nen extra Server..

Benutze am einfachsten VMware HyperVisor - der ist kostenlos und Du kannst dann per VMware Console oder per Webconsole darauf zugreifen und die Maschinen starten. Oder Du verwendest einen Microsoft Hyper-V Server 2012, der ebenfalls kostenlos ist...

Die sind aber beide nur solange kostenlos, solange man die nur sehr rudimentär und ohne ordentliche Oberfläche nutzen will.

Das Basisbetriebssystem soll möglichst wenig Ressourcen verbrauchen, da fällt Windows leider raus :)

Ich gucke mir eure Links an, vielen Dank!

Dann nimm Workstation für Linux oder VirtualBox, denke das ist immernoch einfacher als anders. Oder machs mit Win8, das braucht auch erheblich weniger.

Finde aber nicht das Win 7 viel Ressourcen braucht, bis auf Festplattenspeicher.
Davon mal ab sparste ja eine komplette VM da du das Windows schon direkt zum testen da hast und meine Idee war ja das du das gesamte Remotezeug nicht brauchst da alles eh lokal ist.

Es spricht nichts dagegen. :)

Danke für alle Denkanstöße !

Das System soll in Zukunft ausschließlich per LAN erreichbar sein. Keine lokalen Arbeiten direkt am Hostsystem.

Grüße

@ IC3Hands: Das ist so nicht ganz richtig. Ich kann bei VMware die normale Console verwenden, welche auch für VMware vSphere genutzt wird. Bei Hyper-V kann ich den Hyper-V Manager verwenden, der in Windows 8 integriert ist. VMware Workstation ist nur ein Virtualisierungsaufsatz und somit immer schlechter als ein reiner Virtualisierer. Beim Hyper-V Server 2012 ist in der kostenlosen Fassung sogar der Aufbau eines HA-Clusters möglich...

@ kwai: VMware Hypervisor (ESXi), Microsoft Hyper-V Server 2012 ocer Citrix Xen Server benötigen alle sehr wenig Ressourcen, da es reine Virtualisierer sind.

@Rego,

ja man kann diese nutzen. Viele Funktionen bekommt man bei VMWare jedoch erst wenn man entsprechend lizensiert.

natürlich, aber für den Einsatz hier sollten die kostenlosen Varianten super funktionieren und VMware Workstation ist auch nicht umsonst...

Ich weiß das es nicht umsonst ist, aber immernoch günstiger als nen eigener Server ;)
Aber da er seine Anforderungen erweitert hat das es über LAN erreichbar sein muss fällt die Workstation eh weg. Also es geht schon, aber dann empfehle ich auch eher einen direkten Hypervisor.

@IC3HANDS

Wobei es fraglich ist welche Funktionen man als Privatman mit einem Host braucht die man lizensieren müsste ;-)
Für ein paar BS zu virtualisieren ohne Cluster, StorageAPI nutzung für Backups etc, bietet sich von der Performance her ESXI (wenn die Treiber bei Homeuse HW passen) oder Hyper-V an.

ESXi unterstützt sowenig HW, das wird bei den meisten nicht ohne weiteres laufen. Besonders die Netzwerkchips machen gerne Probleme bei normalen Heimanwender Platinen.

Ich würde es einfach mal testen. So ein esxi ist in 15 mins installiert. Ich habe sogar schonmal einen esxi server virtualisiert inklusive VMs xD
Allerdings würde ich das aus performanz Gründen keinem empfehlen. Hatte es damals nur für ein Schulprojekt zum vorführen gemacht ^^

Bin dabei !

Wenn wer noch Ideen hat, immer her damit ! :D

Wenn du noch spezifizieren könntest was genau dein anwendungsgebiet ist könnte man noch nen ganz anderen Ansatz verfolgen.
Für den Browsertest gäbs zB http://browsershots.org/ der simuliert auch verschiedene betriebssysteme. also wenns nur in die richtung css, js usw geht.

ich will hier aber niemanden abhalten sich mit VMs zu spielen. mach ich ja auch gern^^

Meine 3 Ideen, alle Kostenlos, alle für den gebrauch im Netzwerk, für dein Anwendungszweck völlig Ausreichend:

- Debian Minimal System ohne GUI mit Virtualbox Headless, Maschinen dann über RDP erreichbar, eingerichtet/gestartet wird bspw. über SSH

- Vmware vSphere Hypervisor (die hier genannten Ideen ala ESXi etc. wurde nämlich umbenannt)

- ProxMox VE, ist ähnlich zu Vmware, allerdings von einer Deutsche Firma, basiert vie vSphere auch auf Debian

Das sind so die Effizientesten und Kostenlosen lösungen die möglich sind.
Ansonsten könntest du dir noch XEN oder KVM anschauen, da weiß ich allerdings nicht wie das mit der Wartung/Benutzung übers Netzwerk aussieht. Meine aber das es für die beiden auch Browser Interfaces gibt die Nachinstalliert werden können.

ESXi unterstützt sowenig HW, das wird bei den meisten nicht ohne weiteres laufen. Besonders die Netzwerkchips machen gerne Probleme bei normalen Heimanwender Platinen.
Das kann man so aber nicht verallgemeinern. Bei Meiner "Consumer" Hardware liefs out of the Box.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre sich z.b. CentOS zu schnappen und mit kvm das ganze zum HyperVisor zu machen und die VMs mit dem virt-manager zu verwalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich z.b. CentOS zu schnappen und mit kvm das ganze zum HyperVisor zu machen und die VMs mit dem virt-manager zu verwalten.
Ja wäre eigentlich mein genannter Vorschlag von ProxMox, ist nen HyperVisor mit KVM!

Zurück
Oben