Linux von externer Festplatte booten

P

psegma

Gast
Moinsen,

ich experimentiere schon etwas länger mit diversen Linux Derivaten auf meinem Netbook und möchte das ganze nun auch auf meinem PC versuchen. Ich will zwar weiterhin Windows 7 verwenden, jedoch lege ich keinen Wert auf das Deinstallieren der Dualbootversion, also das Verändern der Partitionen und das überschreiben des Bootloaders.

Deshalb meine Frage:

Kann ich Linuxderivate auf eine Externe Festplatte installieren und die Bootreihenfolge im BIOS so umstellen, dass möglichst immer die externe Festplatte, wenn angeschlossen, zuerst gebootet wird?

Kurzum:

Wenn ich Lust auf Linux habe, schließe ich den externen Datenträger an. Ich will auf diese art und Weise verhindern, dass bei der Installation der Bootloader von Windows überschrieben wird.

Ist das soweit verständlich?

Vielen Dank im Voraus

psegma

Zuletzt bearbeitet:
schon mal über eine virtuelle Maschine nachgedacht?

das ist zum experimentieren einfach, da einfach mal schnell das OS zurückgesetzt werden kann

Vielen Dank für deine Antwort!

Nunja, mit dem Testen auf virtuellen Maschinen bin ich auf gut Deutsch gesagt durch. Vielmehr möchte ich jetzt schon den wirklichen Betrieb anfangen, also alle paar tage mal komplett verwenden.

Also, geht oder geht nicht?

Gruß,
psegma

schau einfach ins BIOS da sollte in der Bootreihenfolge deine USB Festplatte liegen, wenn die Priorität 1 ist startet es Linux (wenn sie angestöpselt ist) ansonsten sollte Win booten.

Sei aber vorsichtig beim installieren auf die externe, koppel vorsichtshalber deine Win Bootpartition ab...

Was erhoffst dir denn davon wenn Linux nicht mehr als vm läuft? brauchst du die Geschwindigkeit?

Jop, um die Geschwindigkeit geht es. Außerdem will ich es als OS richtig testen, ohne das Windows irgendwelche Zicken machen könnte.

Also vorm booten die interne Festplatte ausstecken?

würde ich an deiner Stelle machen, aber da gibts sicher genug Tuts, such doch mal nach Livestick, ist halt hier ne externe platte statt stick aber das sollte nicht das Problem sein

Es ist nicht nötig die interne Platte auszustecken wenn Du im BIOS die externe an erste Stelle der HDs setzt. Grub wird dann bei der Installation in den Bootsektor der externen HD geschrieben und Du kannst mit dieser Einstellung beide Systeme beim Start auswählen.

Änderst Du wieder im BIOS die Reihenfolge der HDs startet nur noch Win.

gibt es da ein näheres tutorial?
möchte win7-OS + linux-OS auf 2 x physikalisch getrennten Festplatten, im PC betreiben.
( keine externe Variante )
Emulation, Dualboot, bios-Umschaltung taugt mir nicht. 2.-ter Rechner ist unnötig.
Notfalls ein Wechselrahmen im 5"-Loch; da wäre noch Platz frei?

Zuletzt bearbeitet:
win7-OS + linux-OS auf 2 x physikalisch getrennten Festplatten

Das ist doch Dualboot.

Du hast zwei Möglichkeiten: Auswahl des OS über einen Boot-Manager (wird automatisch eingerichtet, völlig problemlos, im Falle der Deinstallation von Linux muss man den Windows-Bootloader via "fixmbr" wiederherstellen) oder Auswahl des OS über das BIOS (umständlich, man muss jedes mal ins BIOS und die Bootreihenfolge ändern).

Dualboot+Boot-Manager auf einer HDD + 2 x Parttionen(NTFS+ext4/swap) hatte ich,
gibt aber Probleme mit acronis, wg. hdd-clone+bootlader/Grub.
-
Ideal wäre ein tool, welches mir unabhängig vom bios, entweder windows(1.-te Festplatte Samsung) oder linux (2.-te Festplatte WD), aufstartet.
Im bios jedesmal herummurksen möchte ich vermeiden. Wenn es sowas geben sollte, wäre man
interessiert.
-
sonst halt Wechselrahmen oder nur windows7(ohne linux-Partition) clonen + linux nachinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere Linux inklusive Boot-Manager auf die zweite Platte und lasse von ihr starten. Dann überlebt der Windows-Bootloader auf der ersten Platte und du kannst jederzeit die zweite Platte formatieren, ohne dass dein Windows etwas davon mitkriegt. Solange die zweite Platte aber angeklemmt ist und das Linux drauf ist, kriegst du eine Auswahl des zu startenden Betriebssystems.

Zurück
Oben