Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-Wissen: Inxi – Informationen zu Hard- und Software
Mit inxi -V bekommst du die Version + Datum ausgegeben. Schätze das bei dir die Version schon etwas älter ist. Die aktuellste bekommst du bei Github: https://github.com/smxi/inxi
Normalerweise steht das in den Browser Statistiken mit drin, die hier hin und wieder auftauchen.
Wäre aber für die Anzahl der Linux User, die hier unterwegs sind, nicht unbedingt aussagekräftig. Ich bin auch nur mit Win hier unterwegs, benutze aber viel Linux - auf Raspi's, Servern etc. die nie einen X-Server sehen.
Super Artikel! Nur fehlt mir die Erwähnung von lshw als Alternative. Damit kann man die Daten auch als xml ausgeben. Zum Aufbau einer Hardwaredatenbank sehr gut geeignet.
*waaah* Binaries ausm Web von Servern ohne SSL saugen und ohne Check einer Prüfsummen starten. Das ist der worst case, über den einen jeder (und im Fall eines Laptops in einem öffentlichen WLAN wirklich jedes Skriptkiddie) was unterschieben kann. Es ist ärgerlich, wenn heutzutage noch solche "Anleitungen" unters Volk gebracht werden.
baizon@baizonPC:~$ sudo apt install inxi
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following additional packages will be installed:
hddtemp
Suggested packages:
ksensors
The following NEW packages will be installed:
hddtemp inxi
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 179 kB of archives.
After this operation, 810 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
Wahrscheinlich hat er nur die die ganzen Pakete die inxi will noch nicht installiert.
Wobei ich etwas verwundert bin, was für ein System man fahren muss, dass "sudo" und "usbutils" noch nicht installiert hat.
@Coolinger - lshw ist auch das Tool welches ich am liebsten verwende. Frisst aber schon ohne Abhängigkeiten ~2.5MiB wenn man die grafische Oberfläche mit verwenden will. Und selbst ohne gtk-Oberfläche schon fast 1 MiB.
@Ferdinand - vielen Dank für den Artikel. inxi kannte ich bisher auch noch nicht. Leider brauche ich unter Linux die Systeminformationen so selten, das ich das nächste Mal wahrscheinlich wieder sämtlich Programme die das liefern vergessen habe und google bedienen muss.
das ist mein hyperv dev System da kommt kein Unrat drauf wie eine gui
dort reicht git subversion und mysql
und erweitern lässt sich so ein script auch im handumdrehen
*waaah* Binaries ausm Web von Servern ohne SSL saugen und ohne Check einer Prüfsummen starten. Das ist der worst case, über den einen jeder (und im Fall eines Laptops in einem öffentlichen WLAN wirklich jedes Skriptkiddie) was unterschieben kann. Es ist ärgerlich, wenn heutzutage noch solche "Anleitungen" unters Volk gebracht werden.