Linux Workstation und Windows 7

starch1ld

Cadet 4th Year
Hallo erstmal.

Ich sag mal gleich im Vorraus, dass ich wirklich keinen Durchblick habe was Linux angeht.

Es geht um folgendes:
Mein Fachbereich an der UNi hat im Intranet eine Linuxworkstation mit Software zur Berechnung komplexer Grafiken, Proteinfaltungen und zur Bearbeitung elektronenmikroskopischer Bilder.
Diese Workstation ist im Netzwerk für alle registrierten User nutzbar und soll dem standard-gummel-pc die Last nehmen.
So kann jeder seine Daten auf das System übertragen und der Workstation mit riesigem Arbeitsspeicher usw. bequem aus dem eigenen Büro bedienen und ihm die Arbeit überlassen.

Soweit ich das sehen kann ist auch ssh Zugriff möglich.
Anmelden tut man sich über eine X-basierte Remoteverbindung.

Das Problem ist folgendes:
Unter windows XP läuft alles super und stabil, unter Windows 7 jedoch verweigert die Workstation jegliche Anmeldung.
Ich bekomme ein Anmeldefenster, trotz richtiger Anmeldung und Domain bekomme ich keinen Zugang.
32 oder 64 Bit spielt dabei keine Rolle.

Leider hab ich keinen Zugang zu genaueren Informationen.
Der Systemadministrator selbst scheint auch Hilflos zu sein.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Bitte entschuldigt meine rudimentären Kentnisse von Linux und Netzwerken im allgemeinen ich bin eher der Hardwaretüftler :P

MFG

star

Was für einen Client verwendest du da? NoMachine (NX) ? Welche Version? Wie lautet der genaue Fehler?

Check mal die Einstellungen für Remote Desktop auf Deinem Client. Da müssen irgendwelche (wie Microsoft meint) total unsicheren Verbindungen zugelassen werden, dann ist der Win7-Remotedesktop auf WinXP-Niveau.

Grüße

Zurück
Oben