Linux zu Windows-Multi-Boot hinzufügen - wohin den Bootloader (Grub)?

MysteryMan

Cadet 1st Year
Hallo an alle hier...! :-)

Ich habe folgende Frage:

Ich beabsichtige ein Linux-System (Zorin OS) in meinen Rechner mit einem laufenden Windows-Multi-Boot-System (Win11 26100.xxxx, 26120.xxxx und Canary) zu integrieren.

Das Produktiv-System (Win11 26100.xxxx) läuft separat auf einer 500GB-SSD, welche auch die Start-Partition ist. Die beiden anderen Win11-Systeme (26120.xxxxx und Canary) laufen mit einer zusätzlichen Daten-Partition auf einer 2TB-HDD. Diese 3 Partitionen belegen jeweils 500GB (= 1,5TB).
Der Rest (ebenfalls ca. 500GB) soll nun für das Zorin-System sein.

Wenn ich nun ZorinOS auf diese 2TB-HDD als 4 Partition setze: Wohin setze ich dann den Linux-Bootloader (Grub)? Auf die 500GB-SSD, also da wo mein Produktiv-System (Win11 26100.xxxx) läuft oder auf die 2TB-HDD?

Mein gestecktes Ziel:

Ich möchte beim Start des Rechners eben sehr gerne den Windows-Multi-Boot UND Linux (Zorin OS) zur Auswahl haben.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

der Heiko

Bei mir ist Grub auf der Linux-SSD und bindet sich im UEFI dann ein. So kann ich stressfrei Linux ändern. Selbst wenn du es in die EFI-Partition installieren lässt, kann man es im Nachgang unter Windows recht simpel wieder löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysteryMan
Als Anmerkung :
Falls Zorin den bei Ubuntu üblichen Installer Ubiquity nutzt, in einer älteren Version, wovon ich bei dem eigentlich immer veralteten Zorin OS ausgehe, wird das Installationsprogramm die Grub Dateien in der bereits vorhandenen EFI Systempartition (ESP) von Windows unterbringen, egal was du dem mitgibst. Um dies zu vermeiden, eben jene 500 GB Platte vorher abklemmen.

Ggf. ein aktuelles *buntu OS (Ubiquity Nachfolger) nutzen oder ein anderes, das den Installer Calamares nutzt.

Aber ich kenne Zorin nicht wirklich und halte auch nicht viel davon!

Zurück
Oben