linuxnews.de: Ubuntu hat massive Probleme beim Upgrade auf 24.04.1

Habe vor einigen Tagen meinen Desktop mit dem grafischen Updater von 22.04 auf 24.04.1 aktualisiert: Vorab wie immer mit ppa-purge aufgeräumt, danach die ppas neu eingerichtet. Das einzige was bei mir wirklich kaputt ging, war die AltGr Taste in Gnome. Das ließ sich mit gnome-tweaks problemlos wieder geradebiegen.

Ach ja, der Pfad der AMD Grafikkarte im sysfs hat sich bei mir mit dem neuen Kernel von card0 zu card1 geändert, wer manuelle Lüftersteuerung und/oder Power mgmt betreibt muss seine Scripte ggf anpassen. Das trat aber bereits mit dem hwe-edge Kernel unter 22.04 auf, ist also nicht direkt dem Update zuzuschreiben.

Der Kofler hatte 2021 mal geschrieben (ich meine, es bezog sich auf Ubuntu, habs in dem dicken Schinken aber nicht mehr wiedergefunden), dass er bei einer neuen LTS-Version kein Upgrade macht, sondern direkt neu installiert, weil es öfter Probleme mit den Upgrades gibt.

20.04 auf 22.04 -> hatte keine Probleme
22.04 auf 24.04 -> bisher nur einige kleine VMs upgegraded. Ohne Probleme. Nur 4 Mini-Server warten noch.

Als Linux Nutzer aber nicht Linux Auskenner.

Kubuntu 22.04 auf 24.04.1
Die ersten paar Tage hat das angebotene Upgrade nicht funktioniert.
Nach dem Upgrade dann kein start mehr von Discover.
Nach etwas stöbern im Netz, Snap-backend deinstalliert. Discover startet wieder. Mit Snap-backend startet Discover nicht.

Rein subjektiv, persönliche Erfahrung & aus meinen höchst krakeligen Notizen von vor Jahren entziffert:

• 10.04 -> 12.04 hat funktioniert, von 12.04 auf 14.04 ist das System komplett gebrochen (was aber an einem Fehler meinerseits gelegen haben dürfte)
  • 12.04 -> 14.04 hat funktioniert, von 14.04 auf 16.04 ist das System komplett gebrochen, Neuinstallation notwendig
  • 14.04 -> 16.04, System komplett gebrochen, Neuinstallation notwendig
  • 16.04 -> 18.04 hat funktioniert, von 18.04 auf 20.04 ist das System komplett gebrochen, Neuinstallation notwendig
  • 18.04 -> 20.04 hat funktioniert
Danach habe ich kein Ubuntu mehr verwendet, kann also nicht einschätzen ob sich die Situation in den letzten Jahren verbessert oder verschlechtert hat.

apich schrieb:
Kubuntu 22.04 auf 24.04.1
Die ersten paar Tage hat das angebotene Upgrade nicht funktioniert.
Nach dem Upgrade dann kein start mehr von Discover.
Du hast also grundsätzlich das gleiche System wie ich, ähnliches Ausgangsproblem, warst aber etwas geduldiger. Verstehe ich es richtig, dass du das Upgrade dann über einen Updater mit grafischer Oberfläche gemacht hast, oder war das dann auch rein über textbasierte Kommandozeile?

@Thorakon Ja, du verstehst das richtig. Es wurde mir immer angezeigt daß das Upgrade verfügbar sei aber es konnte nicht durchgeführt werden wegen eines Fehlers. Der Grund wurde nicht angezeigt sondern es erschien nur ein leeres Fenster.Und dann eines Tages klappte es doch mit dem Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Habe es auch schon gesehen. Aber ich warte erstmal paar Wochen ab, bevor ich 4 NUCs upgraden werde.

Zurück
Oben